Planeten im März 2014

  • Hallo,



    zwei Ergebisse der aktuellen Schönwetterphase; mehr geht gerade leider zeitlich nicht, da (zum Glück) die meiste Zeit für die Beobachtung genutzt wird.


    Auf Mars ist gut das wolkengefüllte Hellasbecken zu sehen, welches visuell wie eine 2te Polkappe wirkt.



    Jupiter 14.03.2014:





    18.03.2014 (RGB):





    18.03.2014 (25% IR 742):





    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hi Torsten,


    deine Bilder sind wie immer herrausragend.
    Dein Jupiter ist fantastisch.


    Schade das du dich im Forum so rar machst.
    Hoffentlich bekommen wir im April für den Mars alle klare Nächte.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Torsten,


    gratuliere - das sind spektakuläre Bilder! Natürlich ist Dein Jupiter fantastisch. Aber fast noch mehr beeindrucken mich Deine Marsaufnahmen, die im Hinblick auf den kleinen Durchmesser des Planetenscheibchens und die geringe Höhe über dem Horizont unglaublich gut sind.


    Viele Grüße
    Ulrich

  • Hallo,


    herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen.


    Seit dem 09. März haben sich für den Monat März bei mir knapp 750 GB Daten angesammelt. Leider habe ich bisher keine Zeit gefunden irgendetwas davon abzuarbeiten. So ist das, wenn das Wetter über einen langen Zeitraum mal richtig gut ist. Ich beklage mich nicht, aber man wird schon nachdenklich, welchen Sinn die ganze Filmerei hat ...



    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Thorsten,
    hier ist Jupiter genial geworden aber auch Mars. Herzlichen Glückwunsch zu den Aufnahmen. Das muss auch im Okular ein toller Anblick gewesen sein, gell?
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!