Scheinern

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte den Eindruck, dass auch eine Rolle spielt, ob das Rohr flacher steht (beispielsweise wenn der Große Wagen noch seitlich von Polaris aufsteigt und die Deichsel noch weiter nach unten gerichtet ist)


    oder


    ob das Rohr senkrecht steht (wenn der ganze Wagen weit oben im Zenit steht).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas -


    das ist logisch, wenn man sich die Schwerpunkte und die Drehachsen anschaut. Beispiel: Ist das Rohr 'kopflastig', also am Ende, wo die Kamera ist, zu schwer, wird sich der Druck auf das Rektaszensionsgetriebe umkehren, wenn der Meridian überschritten wird. Ähnlich ist es, wenn man bspw. eine Doppelklemme benutzt und diese nicht austariert. Sprich: Der Schwerpunkt des Teleskop/Leirohrgespanns muß immer in der Verlängerung der DE-Achse sein. Weder nach vorn/hinten noch nach oben/unten verschoben.


    Gruß


    ullrich

  • Hallo,
    ja, das muss wirklich alles sehr genau ausbalanciert sein. Da zusätzlich das Fett meiner Montierung nur noch ruckartige Bewegungen zuließ und ich zudem den Verdacht hatte, dass alles zusammen zu schwer für meine Montierung war, habe ich das Leitrohr wieder abmontiert, um erst einmal nur mit dem Teleskop eine saubere Lösung hinzubekommen. Außerdem habe ich eine verbogene Schneckenwelle ersetzt und die RA - Achse zerlegt und neu gefettet. Das hat enorm viel gebracht....
    Jetzt setze ich zu Beginn des Scheinern nur kurz das Fadenkreuz-Okular ein ohne es auszurichten und bringe den Stern genau in die Mitte. Danach kann ich zusätzlich eine Barlowlinse einfügen und habe den Stern meist schon ziemlich genau in der Mitte. Das Fadenkreuz richte ich erst jetzt aus und beginne mit dem Scheinern.
    Mit der doppelten Vergrößerung sieht man viel schneller, welche Korrekturen notwendig sind und spart viel Zeit....
    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!