Jupiterzeichnungen, oder "Endlich gutes Seeing!"

  • Hallo


    Nach Wochen einer durchgehenden Wettermisere, endete meine Durststrecke letzte Woche. Die Jupiteropposition konnte ich leider nicht beobachten, aber der Planet ist ja aktuell auch noch halbwegs groß.
    Bei der ersten Zeichnung fiel mir vor allem auf, dass der GRF (im Vergleich zum letzten Jahr) eine deutliche Orangefärbung aufweist. Vielleicht wird er ja schön langsam seinem Namen wieder gerecht[;)] :




    Bei der zweiten Zeichnung, war das Seeing eher mittelmäßig (II-III nach Antoniadi), darum war bei 167x Schluss. Unterstützt durch einen Neodynium-Filter, konnte ich aber doch einige Details beobachten.
    Im STB war das dunklere Doppelband mit der Verdickung am Ende nicht so offensichtlich zu sehen, wie ich es in der Zeichnung dargestellt habe - dieses Detail war für mich so oder so eine harte Nuss und die Form nicht wirklich klar zu fassen. Auch die D-FEST in der EZ konnte ich nur blickweise erhaschen.
    Dafür konnte ich dieses Mal die NTZ als dezent helleren Streifen beobachten - das erste Mal in diesem Jahr:



    LG Michael

  • Hallo Michael,



    tolle Zeichnungen haste da auch der Sonnenfleck in der Sonnenrubrik gefällt mir sehr gut. Recht viel Details konntest da ausmachen. Hast Du zusätzlich mit Filtern geschaut? Bin schon mal auf einen Mars gespannt.

  • Hallo


    Danke :) . Detaildichte war an den beiden Abenden ganz OK - da geht mit dem Gerät aber auf jeden Fall noch mehr. Vorgestern habe ich wieder eine Zeichnung angefertigt mit einigen Details mehr. Danach bin ich dann erst draufgekommen, dass die Justage nicht wirklich optimal war.
    Bei der zweiten Zeichnung habe ich einen Baader Skyglow Neodynium-Filter eingesetzt. Die Wirkung ist sehr dezent, aber trotzdem sichtbar.
    Auf den Mars freue ich mich auch schon sehr - nicht mehr lange bis zur Opposition!


    LG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!