M 42, M 45 und n bissi Pferdekopf- / Flammennebel

  • Hallo zusammen,


    melde mich zurück nach achtwöchiger Pause bedingt durch das tolle deutsche Wetter. Von meinem Standort aus war die letzte Zeit absolut nichts machbar, nicht mal visuelle Beobachtung sowie Tests der neuen Nachführung für mein 8" Vixen R200SS, der leider bei der Jungfernfahrt gestern nicht ganz positiv ausfiel, wie zwei der folgenden Bilder zeigen. Doch nun hier mal die Ergebnisse der letzten langen ar...kalten Nacht...:



    Orionnebel M 42; EOS 300D durch Vixen 80mm Refraktor mit f/11; t= 3x20min, 1x2min bei 800 ASA.



    Plejaden M 45; EOS 300D durch 8" Vixen Newton R200SS mit f/4; t= 2x2min bei 1600 ASA.



    Pferdekopfnebel IC 434/B 33; EOS 300D durch 8" Vixen Newton R200SS mit f/4; t= 2x2min bei 1600 ASA.


    Hier sind weitere Bilder zu sehen:
    http://www.kopfgeist.com/fotos.htm


    Leider macht die Nachführung bei den beiden letzten Bildern noch nicht so mit, wie ich das gerne hätte, daher waren keine längeren Belichtungszeiten möglich. Und die Plejaden und der Pferdekopfnebel hätten definitiv noch etwas Zeit beötigt.
    Keine allzuuu grosse Ausbeute, aber nach doch relativ langer Unterbrechung mal wieder etwas für meine Bildbearbeitungskenntnisse getan bin ich recht zufrieden.
    Über Kritik und Kommentare würde ich mich wie immer freuen.


    Grüsse


    Jens (kopfgeist)

  • Hallo


    Super Bilder, wunderschön. Bei dem Wetter dachte ich schon es gäbe nur noch graue Nebel. Wobei, etwas Kontrastverstärkung könnten die Bilder noch gebrauchen, die sind auch leicht graulich. Ansonsten ist nichts dran auszusetzen.


    Wie wichtig ist eigentlich ein Fadenkreuzokular beim Leitfernrohr? Ich würde gerne auch mit Deep Sky Aufnahmen anfangen und hab noch kein solches[V].


    Gruß
    Michael

  • Moin Jens,
    sehr schöne Bilder sind dir da gelungen. Und das bei diesem Wetter im Rest des Landes. Besonders M42 ist eindrucksvoll. Das Zentrum um das Trapez hast du auch gut rausgearbeitet. Mit den anderen Bildern brauchst du dich auch nicht verstecken. Gratulation.
    Gruß...Gerald.

  • ==>Michael:
    Ohne Fadenkreuz ist ein Leitrohr eigentlich überhaupt nicht zu gebrauchen. Und es sollte beleuchtet sein. Am allerbesten ein Doppelfadenkreuz-Okular, bei dem der Leitstern im quadratischen Zentrum geführt wird.
    Gruß...Gerald.

  • Aloha Kopfgeist,


    mit M42 hats Du da ein wirklich schönes Bild geschosssen. Einzig die blauen Sternhöfe finde ich etwas *aufdringlich* Die beiden anderen Bilder sind, wie Du ja selbst sagst, von der Nachführung her nicht soo der Kracher. Allerdings können wir uns hier wohl warm anziehen wenn Du das mal im Griff hast. Weiter so!!!


    Grüsse, Lars

  • Hi Jens,


    hast Du beim Orionnebel mit Masken gearbeitet? [:D] Irgendwie scheint mir, daß das Zentrum nicht ganz von den Übergängen und von der Farbe her zum Rest des Orionnebels paßt. Bis die Übergänge stammen, ist das ein Haufen Fummelei, das weiß ich nur zu gut.
    Beim Pferdekopfnebel hat die Koma leicht zugeschlagen, oder?


    Ciao,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!