Mars vom 15. März bei 80 mm Öffnung

  • Hallo Joachim,
    danke für den Zuspruch. Bei dem Seeing hab ich leider nicht mehr herausholen können, aber Du hast Recht man sollte dennoch zurfrieden sein. Ein bisserl kann man die Polkappe ja auch erkenne. Im Okular hab ich sie auch erkennen können aber halt nie so wie auf den guten Fotos der Kollegen sondern halt ganz "spotzig". Selbst bei einem Resize der Bilder kommt sie nicht besser heraus. Hier nochmal ein Versuch von 1:34 Uhr mit einer Vergrößerung auf 200%.

    Ich hab das Video nochmal weiter beschnitten auf die ersten 650 Bilder, da die weniger hell und weniger kräftig rot waren und davon 300 gestackt. Hier ein Vergleichsbild:


    Die winzige Polkappe wird zwar größer, aber leider kommt dann auch Unschärfe ins Bild.


    Schade, dass es bei Dir gestern nicht geklappt hat. Offenbar war Dein Seeing noch schlechter wie meines. Bei mir stand er auch schon 6 bis 8° höher was schon etwas Verbesserung bringen kann. Das ist bei mir allerdings nötig, da ich sonst Probleme mit dem angrenzenden Wald hab. Das Problem ist, dass Mars momentan generell nicht sehr hoch hinauf steigt. Selbiges gilt auch für Saturn, nur dasss er noch niedriger steht.


    Ich wünsch Dir auf jeden Fall beim nächsten Versuch besseres Seeing und klaren Himmel (ohne Wolken und Hochnebel).


    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Holger,
    das ist eine gute Zeichnung die das im Okular sichtbare gut wiedergibt. Weiter so! Der 127/1200 (Breser?) scheint durchaus ein brauchbares Gerät zu sein (hab ich auch schon von anderen gehört).


    Hast Du eigentlich auch mal Jupiterbilder gemalt? Wenn das Seeing es zulässt müssten mit 5 Zoll auch helle Ovale im STB ... sichtbar sein.
    Mich würden weitere Planetenbilder von Dir interessieren.


    Viele Grüße und schöne Beobachtungen [:)]
    Roland

  • Hallo Roland,


    danke für die Blumen ;-), da bin ich ja froh, dass ich mich doch getraut hab, meine bescheidene Zeichnung hier reinzusetzen.


    Bisher war ich zu faul zum Zeichnen, aber beim Mars hab ich es jetzt angefangen, weil sich das mit Worten einfach nicht mehr gut genug beschreiben lässt. Beim Jupiter haben mir meine Notizen immer genügt. Fotografieren ist nix für mich, weil ich schon den ganzen Tag am Rechner verbringe, da will ich nicht noch Astrofotos bearbeiten.


    Hellas war zu der Zeit voller Wolken, wie Torsten Hansen hier schreibt und auf seinem Bild auch deutlich zu sehen ist.


    Das Teleskop ist der Bresser 127/1200 - ich hab mir den als Anfängerallroundgerät zugelegt und bin immer noch so zufrieden damit, dass ich mich nicht für einen Nachfolger entscheiden konnte. Da waren eine andere Montierung etc. dringender.


    Mit dem Seeing ist das so eine Sache. Hier in der Stadt ist es selten gut, aber ich bekomm Ärger [B)] mit meiner Familie, wenn ich mich nächteweise draußen auf dem Feld rumtreibe, bzw. meine Kinder wecken mich trotzdem morgens um 6... Die paar Nächte, in denen es wirklich gut ist, bleiben dafür um so besser im Gedächtnis. Zum Glück verpasst man ja nicht wirklich was am Himmel.


    Viele Grüße, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!