Jupiter am 14.03.14

  • Hallo zusammen,


    ich bin ja nicht so oft hier im Forum, aber ich möchte gerne meine Anfänge in der Planetenfotografie mit euch teilen.


    Vorgestern Abend hatte ich die Gelegenheit, mal die ALCCD5LIIc von meinem Freund Mike aus zu probieren. Da ich bis auf ein paar wenige, nicht erfolgreiche Versuche vor ein paar Jahren noch nie Planetenfotografie betrieben habe, bin ich mit dem ersten Ergebnis ganz zufrieden. Die Planeten-EBV muss ich erst noch lernen. Da ich weder Aufnahmeprogramm noch Kamera kannte, hatte das AVI einen fürchterlichen Blaustich wegen fehlendem Weißabgleich. Nach dem Stacken in AS!2 bei einer Verwendungsrate von 20% von 10000 Bildern konnte ich in Fitswork die Farben einigermaßen passend hindrehen. Geschärft habe ich mit Registax und die Endbearbeitung erfolgte in PS CS4. Bis auf das Letztere waren mir alle Programme unbekannt. Da gibts noch einiges zu lernen...



    Ein paar Minuten später sah er dann so aus:



    Hierbei verwendet wurden 15% von 15000 Bildern und eine etwas andere Bearbeitung.


    Aufnahmeinstrument war ein 8" Maksutov Cassegrain von TEC bei einer BW von 3100mm f/15,5 auf einer Losmandy G8.


    Für Anregungen und Tipps bin ich immer offen...


    Grüße Markus

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mittlerweile herausbekommen habe, dass der krasse Farbstich von einem falsch eingestellten Debayermodus kam, habe ich die Filmchen noch mal gestackt, aber diesmal mit dem richtigen Debayermodus (Ergebnisse siehe oben). Jetzt passen auch die Farben...


    Grüße Markus

  • Hallo Markus,


    wow, schönen Jupiter hast du da! Der zweite gefällt mir am besten, da sind die Details noch besser zu erkennen.


    Und hat dich jetzt auch das Planetenfilmfieber gepackt? [:D]

  • Hallo Markus,


    Ja so ein 8zoll Mak von TEC reisst da ganz schön was raus. Der ruhige Strahlengang im geschlossenen Tubus hat eben was Refraktorartiges. Nur eben ohne Farbfehler und bei mehr Öffnung.


    Klasse Bilder, zeig doch ruhig mehr davon.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Tobias und Gert,


    besten Dank! Ja, sofern das Wetter mitmacht werde ich wohl öfter Planeten aufnehmen. Ich warte allerdings immer noch auf meine eigene (bestellte) Kamera. Aber das Wetter ist im Moment ja eh bescheiden...


    Grüße Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!