Linsenfehler beim Lidl-Scope ?

  • Hi leuts , erstmal : schönes Forum habut ihr hier ...


    so und nun zum betreff , hab mir vor einigen tagen das Lidl-Scope gegönnt , bin aber ein wenig unzufrieden bei der Abbildungsqualität gewesen , und habe mich an die üblichen verbesserungen herangemacht ,zuerst Taukappe lockern , beim Velourseinkleben hab ich mir dann mal die Linsen genauer angeschaut , und da ist mir aufgefallen , das die Sammellinse ( die Äussere , FH-Objektiv ) auf der Innenseite sehr feine konzentrische Ringe aufweist , vom Muster her änhlich einem defokussiertem Stern , die Ringe erstrecken sich vom Zentrum bis zum Rand , die anderen 3 Flächen sind IMHO völlig glatt , die Ringe sind auch nur im Spiegelbild einer hellen Lampe zu erkennen ...


    Nu mal ne Frage das ist doch ein Schlifffehler und hat definitiv keinen Sinn ( Korrektur z.B. ) ? Sieht irgentwie wie beim Schleifen schlecht auspoliert aus ...


    Denn Saturn kann man gut erkennen , Cassini-Teilung jedoch nicht erkennbar :( , habe gelesen das soll möglich sein mit einen 70/700er Gerät


    Möchte das Ding gerne umtauchen , womit begründe ich das ? ein Lidl-Mensch wird da wohl auf die schnelle nix erkennen befürchte ich ...


    gruss Zephram

  • Hallo!
    Wenn Du Ringe siehst, könnten das Newton-Ringe sein, die auf einen engen Kontakt der beiden Linsenkörper schließen ließen, was bei einem FH wohl so nicht gehört. Wie Du allerdings ohne Demontage genau erkennen willst, auf welcher Fläche die Ringe sind, ist mir persönlich schleierhaft.


    Gruss
    Rainer

  • Also ich kann mit meinem Lidl die Cassiniteilung sehen, aber die Beobachtung ist grenzwertig und nur bei guter Luftruhe möglich.


    Das mit den Ringen versteh ich nicht ganz - sind die bei Weisslichtbeleuchtung regenbogenfarbig (so wie Newton-Ringe, eg Interferenz)? Dann sind die Innenflächen glatt, aber irgendwie ergeben sich Interferenzen zwischen den beiden Linsenflächen (Du kannst durch Auszählen der Ringe die Radienunterschiede zwischen den beiden Flächen in Wellenlängen bestimmen..) Wäre nix, worüber ich mir Sorgen machen täte, oder?


    Hartwig

  • Hallo,


    > ein Lidl-Mensch wird da wohl auf die schnelle nix erkennen befürchte ich ...


    einem "Lidl-Menschen" ist das aber üblicherweise auch recht egal [;)]
    Das Gerät sollte anstandslos zurückgenommen oder umgetauscht werden. Zumindest wurde mir das vor längerer Zeit bei unserem Lidl glaubhaft versichert. Die Cassini-Teilung *muss* übrigens bei nicht all zu grauenhafem Seeing mit einem 70mm Gerät bei ausreichender Vergrößerung sichtbar sein, sonst sind die Optik und/oder die verwendeten Okulare definitiv untauglich.


    Ciao,
    Roland

  • Hallo zephram.


    Du kannst ja dem Verkäufer das Teleskop einmal zeigen und ihm sagen das diese Ringe
    ein Herstellungsfehler sein könnten und andere Ferrohre so etwas nicht haben..
    Ihr könnt dann ein anderes Teleskop anschauen und wenn dieses keine Ringe hat
    dann ist das für den Verkäufer verständlich und er wird es dir austauschen..
    Aber du hast da schon die Velursfolie eingeklebt.
    Kriegst du die wieder heraus ohne das man was merckt, weil sonst wirst
    du das nicht mehr als Garantiefall geltend machen können.


    Viele Grüße
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />



    Aber du hast da schon die Velursfolie eingeklebt.
    Kriegst du die wieder heraus ohne das man was merckt, weil sonst wirst
    du das nicht mehr als Garantiefall geltend machen können.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Alois,


    Aufgabe ist jetzt also, dem Verkäufer klar zu machen, daß die Velourfolie in allen Geräten vorhanden sein muß. Eine Preisminderung wäre also angebracht, bei Teleskopen wo diese fehlt. [:D][:D]

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • ja und nein , thnx erstmal für die antworten ,


    also die ringe seh ich deutlich , sind aber nur im spiegeln einer hellen lampe erkennbar , sind so wie ichs seh farblos , aba wechseln zwischen schwarz und weiss , und newton ringe sinds wohl nicht da ich das objektiv bereits zerlegt habe ...


    das es die innenseite ist , schleisse ich einfach mal daraus das die ringe auf der anderen seite nur sehr schwach zu sehen sind ...


    und wegen der garantie mache ich mir eher sorgen ,das ich das teil zerlegt habe ^^ als das velours , das fällt kaum auf soweit ...

  • Hi,


    ich klink mich jetzt hier einfach mal ein.


    Meiner Meinung nach ist es relativ egal, ob du das Dingens zerlegt hast oder nicht. Bau es wieder zusammen, damit es wieder so ist wie vorher und gut is. Schließlich hat der Lidl ja wohl kaum irgendwelche Garantiesiegel, die du gebrochen hast (so wie beispielsweise elektrische Geräte). Und du musst es dem Verkäufer ja nicht gleich auf die Nase binden, dass du das Dingens zerlegt hast. Zerlege das Teleskop und verpacke es wieder in der Orginalverpackung.
    Danach gehst du einfach zum Lidl, sagst dem netten Verkäufer in nem freundlichen Ton, dass das Dingens einen optischen Fehler aufweist. Normalerweise macht der dann vielleicht noch die Verpackung auf, sieht nach ob alles da ist und gibt dir ein Neues. Würde mich schon sehr wundern, wenn er ne Tabelle mit Abbildungsfehlern aus der Tasche ziehen, und fragen würde um welchen Fehler es sich handelt. Genausowenig wird er wohl das Teil am künstlichen Stern testen können. Solange das Teleskop unbeschädigt ist und die Folienauskleidung nicht gleich auf den 1. Blick ins Auge sticht sollte das kein Problem sein.
    Falls doch gibt es sicher genügend Leute (z.B. mich) die nicht an ein Lidl gekommen sind und sich nach deinem die Finger schlecken würden. ;)


    mfg Hoffi

  • he hoffi , falls du nich zu weit weg wohnst kann man ja mal drüber reden ...


    ich habs mir übrigens noch einmal engeschaut , das muster sieht eigentlich am ehesten wie jahresringe beim baum aus , ziehen sich gleichmäßig von mitte bis rand , nur erkennbar in auflicht reflektionen , bin mir aber recht sicher das es unebenheiten sind ...

  • Hallo zephram .


    Wenn diese Ringe Unebenheiten sind, dann müssten
    die Sterne ein Hof um sich herum haben.
    Haben sie das nicht dann dürften diese Ringe
    wohl nicht einen so starken Einfluss haben.
    Zum Beispiel, wenn es nur unterschiedliche Helligkeiten
    der Vergütung sind, kann es sein das man überhaupt nichts merkt.
    Aber so enge Abstufungen wie du es beschreibst, kann eine Vergütung nicht haben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgabe ist jetzt also, dem Verkäufer klar zu machen, daß die Velourfolie in allen Geräten vorhanden sein muß. Eine Preisminderung wäre also angebracht, bei Teleskopen wo diese fehlt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kannst du nicht machen. Dieses Teleskop ist so auf den günstigsten Preis berechnet wie es angeboten wird.
    Wenn in der Anlage nichts von Velursfolie steht dann ist auch keine drinnen. Dafür kann der Verkäufer nichts.


    Viel Grüße
    Alois

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Alois</i>
    <br />Das kannst du nicht machen. Dieses Teleskop ist so auf den günstigsten Preis berechnet wie es angeboten wird.
    Wenn in der Anlage nichts von Velursfolie steht dann ist auch keine drinnen. Dafür kann der Verkäufer nichts.


    Viel Grüße
    Alois
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Alois,


    tut mir leid, daß Du meinen Beitrag so ernst genommen hast. Das nächste mal schreibe ich ran: Scherz an bzw. Scherz aus.[;)]

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • so , scope getauscht , provisorisch taukappe lockergemacht , und mal an die strasse gestellt , hmmm also es scheint besser zu sein , jedenfalls kann man auf nachbars energiesparbirne die marke ablesen,
    das hatte ich vorher zwar net getestet , aber lässt trotzdem hoffen [:D] mal aufs nächste anständige wetter ( seit 3 tagen dunstglocke ) und auf die cassiniteiling warten ... naja leider muss ich den ganzen velourskram nochmal einkleben , aber damit warte ich bis es nix mehr am scope zu meckern gibt ...


    ansonsten danke für die antworten ... zephram

  • Hallo Rüdiger .


    Ich sehe erst jetzt das ich hier 2 Personen geantwortet habe und war der Meinung
    die Aussage ist von zephram.
    Habe wohl in der Eile auch die Smilies übersehen, bin nicht gewohnt so auf sie zu schauen..
    Na ja kann passieren. Auch Spaß muss Platz haben.


    Viele Grüße
    Alois

  • Ui Ui Ui,


    der arme Lidl-Verkäufer ist sowieso schon doppelt angeschissen. Nachdem ich einen Bekannten habe, der bei Lidl gearbeitet hat (nach dem BWL-Studium, als Gebietsleiter), weiss ich, dass man da als Mitarbeiter nach Strich und Faden verarscht wird. Nun kommen auch noch die Reklamationen [:D] Die tun einem echt leid! Da helfen 63000 Euro /Jahresbrutto und ein Audi A4 auch nicht!


    [:D][8D]

  • Wo her kommst du denn dann zephram? ;)


    Hast du das ding eigentlich schonmal am Stern getestet? Auch auf die Gefahr hin jetzt ins Fettnäpfchen zu treten, weil du das evt. schon seit Jahren weist.
    Schau mal unter
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning2.htm
    und
    http://www.german-navy.de/astr…shop/abbildungsfehler.htm
    Da findest du Anleitungen und Bilder, anhand denen du die Qualität deiner Optik recht schnell bestimmen können solltest.


    Wenn dein Teleskop bei diesen Tests gut abschneidet würde ich mich nicht weiter um die Kringel auf der Linse kümmern.


    mfg Hoffi

  • ohje ohje , neues scope , aber eigentlich ist nichts besser geworden ... [:(!]


    gerade mal am saturn und nem stern getestet , cassiniteilung 1x kurz erahnen können , sonst kaum ein unterschied , nagut , vielleicht ja das seeing , aber dafür eigentlich ein recht ruhiges bild , am sterntest wird die lage deutlich : intrafokal sehr harter rand , und scharfe ringe bis in die mitte , extrafokal nur eine diffuse wolke ... sieht ziemlich schlecht korrigiert aus ....


    (==&gt;)Korn : gleiches bild mit 12er und 4er oku , mit 20er nicht getestet ...


    werd wohl nochmal hin , hoffentlich tauschen sie es nochmal ...


    zephram


    PS: (==&gt;) hoffi : komme aus hamburg ...

  • Hallo zrphram :)


    ich habe gestern auch mein firstlight mit dem Lidl, und na ja, die cassiniteilung konnte ich auch nur irgendwie erahnen, obwohl der 4mm Oku ist ziemlicher schrott ... ich habe mir auch die Ringe bei dem Startest angeschaut, bei mir habe ich extra- und auch intrafokal zimlich deutliche ringe zu sehen bekommen (mit dem 12mmOku), eigentlich sieht es ziemlich gleich aus, nur habe ich befrüchtung dass der Objektiv ziemliche Zonenfehler aufweist, da die verteilung der Ringe nicht gleichmäsig ist, ich bin aber auch kein Profi, die Ringe habe ich gestern erstes mal am richtigem Stern gesehen :)


    Es war aber trotz dem ziemlich cool, den Saturn habe ich erstes mal in meinem Leben so gesehen :)


    ps. ich bin auch aus Hamburg :)
    ps2. ich habe den Saturn gestern auch fotografiert, muss ich noch uploaden auf meine Homepage unter Fotoalbum, habe ich nur aus der Hand mit dem 12mm Oku und meiner Canon A80 Digikam.. Cassini kann man auch nicht sehen [:(] ...

  • Hallo,


    &gt; intrafokal sehr harter rand , und scharfe ringe bis in die mitte ,
    &gt; extrafokal nur eine diffuse wolke ... sieht ziemlich schlecht
    &gt; korrigiert aus ....


    das dürfte heftigste Unterkorrektur sein, und erinnert mich an meinen eigenen Lidl. Ein weiterer Umtausch ist wohl in der Tat angebracht. Ganz konnte ich ja nie verstehen, wie man Einsteigern ruhigen Gewissens einen Lidl empfehlen kann. Aber angeblich gibt es gute. Bei mir kam die Unterkorrektur von ca 1cm kaputtem Rand, bei Abblendung auf 5cm ruinierte nur noch übler Astigmatismus das Bild.


    Ciao,
    Roland


    Nachtrag: Ich komme nicht darum hin, noch ein paar Sätze bezüglich optischer Qualität anzufügen:


    Manchem mitlesenden Einsteiger dürfte nicht ganz klar sein, von welcher Qualitätsstufe da gesprochen wird, wenn von Lidl-Gurken mit fehlendem extrafokalen Sternbild und "scharfen" Ringen intrafokal die Rede ist. Von einer brauchbar guten, auch gerne "beugungsbegrenzt" genannten Optik sprechen wir da schon lange nicht mehr. Die Frage ist eher, ob die Lidlverkäufer ausreichend geduldig sind, das Umtauschspielchen mehrmals über sich ergehen zu lassen, und/oder ob der Fehler ausreichend scharf begrenzt ist, um durch Abblendung von nur wenigen Millimetern Rand noch zu einer einigermaßen ansehnlichen Abbildungsqualität zu kommen. Allen Kleinteleskop-Besitzern möchte ich folgendes mit auf den Weg geben: Man kann mit einem solchen Gerät sehr viel Spaß haben, auch ich selbst habe viel Spaß mit einem Kleinst-Newton mit lediglich 60mm Öffnung. Aber die Optik *MUSS* ein gewisses Mindestmaß an Qualität haben, sofern man sich nicht auf niedrigst vergrößernde Übersichtsbeobachtungen beschränken will.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    ....
    Ganz konnte ich ja nie verstehen, wie man Einsteigern ruhigen Gewissens einen Lidl empfehlen kann. Aber angeblich gibt es gute.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland


    ist doch Sonnenklar, das erste Teleskop was erfunden wurde War ein Linsenteleskop, und wenn die kleinen und großen Kinder das sehen kriegen sie leuchtende Augen.
    Aber zum Vergleich mit dem "verhasstem Newton" wie soll das gehen mindestens 4 optische Flächen zum selben Preis oder billiger als eine und dann noch zentrieren und in eine Fassung justiert einbauen?
    (habe mal bei beiden Systemen den "Ablenkspiegel weggelassen)
    Ein Newton kann nicht falsch sein den kann man selbst justieren und selbst die schlechteste Gurke von Hauptspiegel lässt sich meist noch auf Superoptik polieren.
    Nichts gegen die Refraktorfanatiker, aber für gute Refraktoren muß man fanatisch viel Geld bezahlen. Andererseits ist bei Spiegelteleskopen auch nur der große Spiegel gut und man empfielt Anfängern auch schon mal ein 150er oder gar 114er.
    Ist aber alles ein prima Kauf in kürze wird man wieder sehen das allein die Lidl-Monti bei EBAY schon höher gehandelt wird als das ganze Set mal gekostet hat, vieleicht geht der Refraktor ja noch als Leitrohr für ein richtiges Teleskop.
    Diew Chancen auf einen guten Refraktor sind bei Lidl vieleich 1:50, wenn man nicht mal alle zur Probe mitnehmen kann und die anderen 49 am Montag zurückbringt ist das wie Lotto, gut wen man einen Mitarbeiter kennt.
    [:D] Oder Holzbock und küstlichen Stern in den Laden mitnehmen und sich damit auf den Fußboden legen, man darf ja ausprobieren, aber nicht wundern wenn man plötzlich eine weiße Jacke anhat und die Hände auf dem Rücken zusammengebunden werden [:D]


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!