Jupiter vom 11.03.2014

  • Hallo an Alle,


    hier kommt noch mal ein Jupiter von mir den ich diese Woche bei uns auf der Sternwarte aufgenommen habe. Das Seeing war meiner Meinung nach ganz gut ... das Problem ist, dass es meine Bildbearbeitungskünste nicht so sind [;)] ... Aber Übung macht den Meister...


    Jupiter in Übersicht mit Monden:

    Das Bild ist jetzt von der Schärfe her nicht so der Bringer aber ich wollte es wegen der schönen Dreieckskonstellation der Monde doch herzeigen [;)]
    Aufnahmedaten: RGB Komposit, aufgenommen mit meiner DMK, ca 800 Bilder je Kanal, Verwendungsrate 1/3. Instrument: 50cm Cassegrain f/10 mit 2,5fach Barlow. Gestackt mit AviStack und Nachbearbeitet mit Fitsworks.


    Jupiter im Detail:

    Aufnahmedaten: RGB Komposit, aufgenommen mit meiner DMK, ca 800 Bilder je Kanal, Verwendungsrate 1/3. Instrument: 50cm Cassegrain f/10 mit 2,5fach Barlow. Gestackt mit AviStack und Nachbearbeitet mit Fitsworks.


    Ich freue mich schon auf eure Kritik und hoffe dann daraus zu lernen [;)]


    Viele Grüße,
    Günther


    Edit: noch eine andere Version, etwas anders bearbeitet, aber sonnst alles gleich):

  • Hallo,


    habe ungefähr zu selben Zeit 5 Jupiter-Serien aufgenommen - nur eine ist scharf geworden. Das seeing hier in OWL wechselte alle paar Minuten.


    Die "Doppelwellen" nördlich des GRF sind mir schon auf den ersten Testbildern aufgefallen - Hier sehr schön farbig aufbereitet. Toll, das die Aufnahmen zeitgleich erfolgten:


    Ich brauch noch ein wenig Zeit für meinen wohl letzten Jupiter der Saison,wg. Hausdach + Frühling - [;)]


    Gruß Andreas

    Hilferuf gestern 25.02.2022 vom Skylum Entwicklerteam aus einem Bunker in Kiew erhalten - die Softwareentwickler/innen [Luminar AI] bitten um Hilfe für ihr Land.

    :flag_Israel: :flag_Ukraine: :flag_Israel:

  • Hallo Andreas,


    Danke, für das Lob an den "Doppelwellen". Die sind mir auch gleich ins Auge gestochen.
    Jetzt würden mich aber noch zwei Sachen:
    1. natürlcih wenn sie fertig ist: deine Interpretation vom "zeitgleichen" Jupiter... und
    2. was/wo ist OWL? [;)]


    Viele Grüße,
    Günther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!