EOS Movie Record und 600D ?

  • Hallo zusammen,


    gestern erst stoße ich in diesem Forum durch eine kurze Erwähnung auf das Programm EOS Camera Movie Record.
    Das wäre genau, was ich suchte.
    Leider teilt mir das Programm mit, dass es meine Kamera (600D) nicht erkennt und leider finde ich auch keine detailierten Infos zu dem Programm. Sinngemäß lese ich nur, dass das mit jeder EOS mit Liveview funktionieren müsste.
    Kann mir jemand definitiv sagen, dass die 600D nicht unterstützt wird oder sonst ggf. bei der Fehleranalyse helfen?
    Ich habe mich weitgehend an die Beschreibungen auf dieser Site gehalten, also:
    - Kamera auf manuell
    - SD-Karte raus
    - über USB angeschlossen
    - erst die Canon-Software geschlossen
    - dann das Programm gestartet
    Achja: Ich hab's am Mac versucht. Die Windows-Variante könnte ich testen, das ist nur etwas umständlich.


    Über Hilfe würde ich mich freuen.
    Viele Grüße
    Guido

  • Sorrieee! Hat sich erledigt.


    Ich habe mich jetzt mal bequemt, die Kiste von Windows zu starten und es da versucht und mit der Win-Version funktioniert es scheinbar.


    Man führt scheinbar immer noch ein Randgruppendasein mit dem Mac.
    Ich hätte gedacht, das sei besser geworden, aber egal.


    Viele Grüße
    Guido

  • Hallo Guido


    Ja so ist es leider. Wenn es um Astronomische Programme geht, sind wir Mac User eine Randgruppe. Ich hab ehrlich auch nicht grosse Hoffnung das sich das so schnell ändert. So lange die Gerätehersteller noch immer Serielle Stecker verbauen anstelle von USB, denke ich das es noch lange geht bis gemerkt wird, das Mac keine Randerscheinung ist.


    Viele Grüsse und CS
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    naja, zu 'nem gewissen Grad habe ich mich ja dran gewöhnt. Nur in diesem Falle wurde ja auch eine Mac-Version angeboten. Ist ja nett. Nur ist dann etwas Enttäuschung da, wenn's einfach nicht funktioniert.
    Wahrscheinlich schlecht portiert ... hmm, ach was soll's. Die Weiterverarbeitung geschieht eh mit PC-Programmen.


    Grüße
    Guido

  • Hallo


    Naja, die meißten Programme die nicht unter OSX laufen oder die es für OSX nicht gibt lassen sich aber
    unter VM starten z.b. mit VMWare Fusion..


    Muss man halt mal einrichten, dann klappt das ganz gut[;)].


    LG&CS
    Nick

  • Hallo zusammen,


    um mal wieder aufs Thema zu kommen:
    Gestern habe ich die ersten Testaufnahmen am Mond mit dem movrec gemacht.
    Leider war grottenallerschlechtestes Seeing, also nix zum Zeigen.


    Was ich ziemlich schade finde ist, dass es dem Prog nicht möglich ist, einen manuellen Weißabgleich der Kamera zu verwenden. Meine Kamera ist modifiziert und selbst mit automatischem WB kriegt alles einen fiesen Kotzrotfarbstich. Ich weiß von früheren Versuchen am Mond, dass immer, wenn ich den Weißabgleich vergesse, es mir ums verrecken nicht möglich ist, da nachträglich halbwegs natürliche Farben ins Bild zu zaubern.
    Das Prinzip der Tonwertkorrektur ist mir bekannt und in PS bekomme ich meist jedes leicht Farbstichige Bild wieder gut hin, aber bei Bildern mit dem "H-Alpha-Rotstich" ist mir das fast unmöglich, denn die Farben "kippen" dann immer.
    Kennt jemand eine präzise Methode, den Farbstich modifizierter Kameras nachträglich zu korrigieren?



    Viele Grüße
    Guido

  • Lade den fertigen Stack (TIFF) in PS über Camera-Raw, bzw. über Menü -> Datei -> Öffnen als -> File auswählen -> Öffnen als "Camera Raw" .. damit wird das File über das Raw Plugin geladen, dort kannst du sehr einfach und effektiv den Weißabgleich (Pipetten-Icon oben) sowie andere grundlegende Settings wie Dynamik / Klarheit / Rauschreduzierung / ChromaNoise usw. direkt beim Laden beeinflussen - damit bekomme ich den H-Alpha-Rotstich bei Mondaufnahmen mit der 1100Da problemlos hin .. immer .. du kannst über die Pipette halt auch direkt die WB auf eine bestimmte Stelle im Stack setzen .. bei DS-Aufnahmen halt einen Stern . bei Mond halt eine eindeutig weiße Fläche ..


    's Jonas

  • Hallo Jonas,


    vielen Dank für den Tipp.
    Ähm nur: ich finde weder ein "Öffnen als"-Menü, noch habe ich Camera Raw (es ist halt ein olles CS2).
    (So richtig detailliert kann ich mich damit sowieso erst wieder am Wochenende beschäftigen. Muss gerade arbeiten.)


    Speicherst Du denn die Bilder völlig unkorrigiert als 16b-Tiff?
    Ich mache ja meist erst im Fitswork eine Grobkorrektur, damit ich im 16bit-Modus nicht unnötig stark am Histogramm herumzerren muss.


    Viele Grüße
    Guido

  • ich mache in fitsworks eigentlich nur die groben vorarbeiten, initial rand mit stacking-artefakten abschnippeln, evtl gradient beseitigen, evtl zeilen-gleichhell-funktion .. mehr nicht, dann als 16 bit tiff abspeichern ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!