Saturn vom 13.3.2014 mit Philips Webcam

  • Hallo,
    nachdem ich schon die letzten Nächte versucht hatte Saturn einzufangen, war heute früh ein recht brauchbares seeing, so dass selbst mit der alten Philips Webcam ein gutes Ergebnis erzielt werden konnte. Leider muss ich über Nachbars Dach zielen, was eigentlich immer schlecht ist (wegen Luftunruhe).
    Mein Equipment ist Skywatcher Newton 200/1000, 5x TS Barlow und Philips SPC900 Webcam.
    Bearbeitet mit Sharpcap, Autostakkert und Pixinsight (quick and dirty).


    Viele Grüße
    Stephan


  • Hallo,


    gefällt mir gut,dein Saturn,wie viel Frames hast du denn aufgenommen und wieviele konntest du verwenden?
    Hast du keinen IR Filter verwendet und ist die Webcam irgendwie modifiziert?
    Ich frage das alles,weil ich heute morgen auch mit der SPC900 draußen war,Saturn kommt aber zu hell raus bei mir.


    Gruß Eric

  • Hallo Eric,
    für dieses Bild habe ich 4800 frames aufgenommen (10 fps, 61ms) und 50% verwendet. Ich habe noch einige weitere Filmchen aufgenommen, aber der war der Beste. Wenn ich noch etwas Zeit habe kann ich vielleicht noch was in der Nachbearbeitung rausholen.
    Meine Kamera hat kein Objektiv mehr, aber einen vorgeschraubten IR Filter. Ansonsten keine Modifikationen.
    Hier meine Aufnahmeparameter aus Sharpcap:
    [Philips SPC 900NC PC Camera]
    Frame Divisor=1
    Resolution=640x480
    Frame Rate (fps)=10.00
    Colour Space / Compression=YUY2
    Exposure=-4
    Brightness=113
    Contrast=32
    Saturation=100
    Gamma=0
    ColorEnable=255
    BacklightCompensation=0
    Gain=60


    Viele Grüße und gutes Seeing
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!