Blick in den Löwen: Leo Triplet (DSLR)

  • Hallo,


    vorgestern und gestern war es ja mal wieder ungewohnt klar. Ich entschied trotz hellem Mondschein raus zu fahren und nun endlich mal das erste teils geguidete Bild aufzunehmen. Ja, auch ich als notorischer Kurzbelichter [8)] hab mich also mal ran getraut und natürlich auch genug geflucht [:I]. Das Ding wollte manchmal einfach nicht so wie ich wollte. Zum Erfahrung sammeln war's aber genau das richtige. Ein paar der Bilder sind dann doch etwas geworden und so möchte ich euch gern das Ergebnis vom Leo Triplet unter Mondschein zeigen.


    Hoffe euch gefällt's!



    <b>Aufnahmedaten:</b>
    150/600mm f/4 Imaging Newton
    Celestron AS-GT (CAM)
    Canon EOS 500D unmod.
    Pál Gyulai Korrektor (Abstand nicht optimal)
    Sucherguiding via Alccd5 und PHD Guiding
    ohne Filter
    181x30s + 28+120s + 4+180s = 2h 38m



    Mehr Details und volle Auflösung unter http://www.sternwolken.de/?content=1001&image=102


    An dieser Stelle noch mals vielen Dank an Marcus für das Ausleihen der Guiding-Kamera.


    Grüße,
    Patrick

  • Hallo an alle, vielen Dank für eure Antworten! Ich freu mich sehr dass das Bild gut ankommt.


    (==&gt;)Raphael
    Du kannst mir gern mal eine PN wegen deiner CAM schreiben. Wenn du Probleme mit ihr hast kann ich dir vielleicht weiterhelfen. Mechanische Optimierung, Getriebe- und Schneckenspiel einstellen, oder ähnliches. Helfe gerne.


    (==&gt;)Jonas
    Vielen Dank für die lobenden Worte. Gerade bei den Details bin ich selbst noch nicht ganz zufrieden. Schön dass Sie dir positiv aufgefallen sind. [:)] Ich denke da geht ohne Wind und etwas runderem Guiding noch mehr. [:)] Bin auch mal gespannt was dann ohne den Mond geht.
    BTW, sehr schöne NGC 2403. Meinen Respekt für das sammeln von 17 Stunden Belichtungszeit! Wahnsinn! Im positiven Sinn der Wahnsinn. =)


    (==&gt;)Manfred
    Danke. Aber ich muss mal Kritik gegen dich äußern, denn auch wenn es suicher nicht böse gemeint ist legst du ein merkwürdiges Verhalten an den Tag. Wieso kopierst du deinen Standardtext mit "Gute Arbeit das sind schöne Bilder geworden." 1 zu 1 in eine Hand voll Threads hinein? Das was mich daran wirklich stört ist die offensichtliche Werbung für deine Homepage. Das ist nicht die feine Art, auch wenn du es sicher nicht böswillig machst, es lenkt doch vom wesentlichen ab, nämlich von den einzelnen Bilder-Threads. Ich bitte dich das zu unterlassen. Danke dir.
    Nimm's mir nicht krumm, ich denke du weißt was ich meine.



    Viele Grüße,
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!