Jupiteranimation aus 37 Bildern

  • Hallo Planetenfreunde,


    ich hab gestern etwa 65 Sequenzen von Jupiter in den Abendstunden aufgenommen.
    Der Schock über die angefallene Datenflut war groß[:)]
    habe mal in aller Schnelle versucht aus den letzten 37 Summenbildern eine Ani zu machen. Weiter bin ich nicht gekommen,...ein wahrer Kampf über Stunden. Die anderen Bilder füge ich später hinzu.


    Hier das Ergebnis:


    10" Fraunhofer
    DMK618;Grünkanal; 90sek pro Sequenz; 1/38 sek exp.
    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Das sieht doch Klasse aus!
    Ich Hoffe du schaffst die Datenflut zu bändigen und die Ani zu Beenden!
    Das wäre echt super. Die Qualität ist bis jetzt wirklich Gut!


    Gruß Samael!

  • He Thomas,


    WOW was ne geile Animation!!
    Super Kontrast. Tolle Schärfe.


    Wenn du die Ani fertig machst, erstelle bitte auch noch eine Version die langsamer läuft.


    MfG + CS
    Peter

  • Hallo Thomas,
    das ist eine sehr schöne kontrastreiche und scharfe Abbildung mit einem ungewöhnlichen Gerät, herzlichen Glückwunsch. Hast Du das in einer Sternwarte aufgenommen? Ein 10" Fraunhofer ist ja vermutlich fast 4 m lang, oder?
    Ich schließ mich dem Peter an. Tendenziell würd ich eine langsamer Animation noch schöner finden auch wenn die schon jetzt sehr schön ist.
    Viele Grüße,
    Roland

  • Hallo Thomas,


    die Ani schaut echt gut aus. Etwas weniger Speed und eine Pause zum Ende wäre besser.
    Interessant ist, dass die Nordpolregion zum Ende hin mehr Details zeigt.


    Ich bin gespannt auf die finale Version!

  • Sehr scharf,


    der Grün-Kanal! Tja, ich hatte leider gestern ganz schlechtes seeing hier in OWL. Aber diese Animation gefällt mir sehr gut. Gerne auch etwas langsamer! [8)]


    Viel Spaß in der Datenflut - Gruß Andreas.

  • Die Aufnahme ist toll, und wo ich diese so betrachte, ist das Zufall, dass Ganymed's (?) Schatten scheinbar gleich schnell unterwegs ist wie Jupiter rotiert? Oder täuscht der Eindruck über diesen kurzen Zeitraum?

  • Guten Abend zusammen,


    zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Eure netten Kommentare. Es freut mich sehr, dass Euch die Animation gefällt. Dann hat sich also die ganze Mühe gelohnt. Ich gebe zu, nach der Bearbeitung der ersten 37 Sequenzen keine Lust mehr gehabt zu haben. Doch angespornt von dem ersten Ergebnis und Eurem positiven Feedback, habe ich es zu Ende gebracht.
    Jetzt sind 63 Sequenzen verwurstet[:D]


    Ja in der Tat, das Instrument ist groß und ist das Leitrohr unserer Vereins-Sternwarte (Hainberg-Observatorium-Göttingen).


    Ich habe mir Eure guten Ratschläge zu Herzen genommen und habe die fertige Komplett-Animation langsamer gemacht.


    Nun lehnt Euch zurück und genießt noch einmal deutlich entspannter und langsamer die Ereignisse des Abends, wie ich Sie in meiner jetzt vollständigen Jupiteranimation festhalten konnte[:)]



    Alle Sequenzen sind mit den exakt gleichen Einstellungen in AS2! gestackt und mit den gleichen Einstellungen in Registax6 geschärft.


    Sehr interessant finde ich persönlich, wie man daraus wunderbar die Seeing-Bedingungen des Abends und deren Einfluss auf den Erfolg bei der Planetenfotografie nachvollziehen kann.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas!
    Klasse das du die Ani noch Fertig gemacht hast, ist ja eine Heiden Arbeit!
    Das Ergebnis ist auf alle fälle super geworden.
    Ein wirklich starke Arbeit von dir!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!