ASTRO-Stammtisch Osnabrück

  • moin moin Astrofan


    die Osnabrücker Astro-Gruppe trifft sich am Mittwoch, 12. März, im Gasthaus Stumpe in Bissendorf. Beginn : 20 Uhr. Besucher sind uns immer willkommen, egal ob Du nur eine Frage hast oder ob mehr über uns und unser Hobby erfahren möchtest. Komm einfach mal vorbei


    bis dahin


    der M A R T I N [8D]

  • Lieber Martin,
    lese eben von eurer Gruppe. Da fällt mir augenblicklich der Name Erwin Heiser aus Osnabrück ein.
    Er gehörte mit zur Truppe, die Veränderliche Sterne beobachtet. War auch mit dabei, als die Sternwarte bei Osnabrück gebaut wurde. Der letzte Kontakt zu ihm war 1993, dann "unbekannt verzogen".


    Sagt dir der Name etwas ? Wäre nett, wenn du mir etwas darüber sagen könntest.


    Gruß
    Guenther

  • hallo Guenther
    ja der name sagt mir was. ich habe ihn aber nicht persönlich kennen gelernt und ich bin seid 6,5 jahren dabei. habe mit Andreas Hänel rücksprache gehalten und er wird sich noch melden da er auch von anfang an dabei war.


    schönes Wochenende


    der M A R T I N

  • Hallo Guenther,
    Erwin Heiser hat aus unterschiedlichen Gründen inzwischen seine Interessen auf Steine und besonders Dünnschliffe verlagert und ist dort sehr aktiv,
    besten Gruß,
    Andreas

  • Hallo Andreas,
    danke dir für deinen Hinweis. Jetzt muß ich nur noch herausbekommen, wo er wohnt und was für eine Telefon-Nr. er hat. Verband uns doch vor vielen Jahren ein freundschaftliches Verhältnis, kannte ihn persönlich. Er hatte ein 25-cm-Newton und war intensiver Beobachter Veränderlicher Sterne. Er brachte die mtl. Beob.-Ergebnisse als "Sammelstelle" immer unter einen Hut.
    Habe hier noch den Schriftwechselordner vorliegen: "Erstkontakt" war am 15.8. 1969, der letzte am 19.4.1993.
    Am 26.12.1996 versuchte ich Telefonkontakt "kein Anschluß unter dieser Nr.".
    Habe noch eine kleine Notiz vom 2.3.1993 vorliegen: "Lieber Herr Krisch, anbei die versprochenen Fotos von der Sternwarte, dem Fernrohr und der Spiegelmontage. Da der Spiegel mit seiner Zelle 110 kg wiegt, konnte er nur mit einem Flaschenzug eingesezt werden".


    Diese Bilder habe ich auch heute noch....
    Habe auch noch eine Auswertung "B-R bei 103 langperiodischen Veränderlichen" vorliegen. Dahinter steckte eine ungeheure Arbeit.Als Vorbemerkung sagt er: Seit 1968 beteiligt sich der Verfasser an einer planmäßigen visuellen Beobachtung veränderlicher Sterne. Dabei liegt das Schwergewicht auf Langperiodisch Veränderlichen vom Typ Mira.


    Gruß
    Guenther

  • Lieber Andreas,
    habe am 13.10. eine E-Mail an Herrn Heiser geschickt. Bekam am 16.10. eine "Antwort-Mail" zurück, über die ich mich sehr gefreut habe !


    Am Abend führten wir noch ein längeres Telefongespräch, Gedankenaustausch "aus früheren Zeiten".


    Schön daß es nun geklappt hat. Wir sind übereingekommen, daß das nicht die letzte E-Mail war.....


    Gruß
    Guenther

  • Lieber Andreas,
    habe am 13.10. eine E-Mail an Herrn Heiser geschickt. Bekam am 16.10. eine "Antwort-Mail" zurück, über die ich mich sehr gefreut habe !


    Am Abend führten wir noch ein längeres Telefongespräch, Gedankenaustausch "aus früheren Zeiten".


    Schön daß es nun geklappt hat. Wir sind übereingekommen, daß das nicht die letzte E-Mail war.....


    Gruß
    Guenther

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!