Glaspilz/Fungus schon mal enfernt?

  • Hallo alle miteinander,


    hat jemand schon mal Fungus auf der Schmidtplatte o Linse gehabt und wieder entfernt bekommen?
    Ich möchte nur wissen wie groß die Chance ist die Platte zu retten, es scheint ein früher Befall zu sein, nur dünne Fäden in direktem Sonnenlicht zu sehen.


    Danke für eure Antworten


    Arne

  • Nö,keine erfahrung. Schlimm ist es aber doch wohl nur, wenn der Pilz ZWISCHEN 2 Linsenelementen wächst. Ich vermute mal, dass man eine Schmidtplatte schon irgendwie gereinigt kriegt, ohne sie zu zerstören (Isopropanol, Dest usw.)
    Hartwig

  • Hallo Arne,


    Ich habe mal gehört, dass Leute ihren Fungus erfolgreich mit Alkohol entfernen konnten. Obdas stimmt, kann ich Dir nicht sagen, ich hatte noch keinen Pilz (außer zwischen meinen Zehen... [:D])


    Die Vergütung der Schmidtplatte ist recht robust. Ich würde einfach mal einen Versuch unternehmen. Hast Du sie schon mal gereinigt? Anleitungen gibt es zuhauf im Netz.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Arne,


    reinige die Platte gut nach den üblichen Techniken. Wenn Du Dir sicher bist, dass es Pilz ist, kannst Du auch mit Essigwasser dran - das müsste sowohl das Glas als auch Beschichtung vertragen. Natürlich hinterher nochmal mit Wasser nachwischen.
    Es ist nicht der Pilz selbst der das Glas angreift, sondern seine Absonderungen. Wenn das Glas schon angegriffen ist, dann hast Du keine Chance mehr das zu reparieren. Aber durch Entfernen des Pilzes kann man den Prozess stoppen.
    Ein paar dünne Fäden die nur im Sonnenlicht aufleuchten stören aber das Bild in keinster Weise, also sauber machen und sich weiter an der Optik und dem Himmel erfreuen :)


    Viele Grüße,
    Raphael

  • Boah, Pilz auf den Linsen ist immer Mist...
    Der kann auch auf andere Optiken übergreifen wenn die nahe beieinander liegen!
    Bei Pilzbefall muß man alles Reinigen auch den Tubus und trotzdem kommt er oft nach ca.2 Jahren wieder!
    Habe schon öfters günstige hochwertige Objektive in der Bucht gesehen, die Pilzbefall hatten, habe dann mal einen Optiker gefragt ob es sich lohnen würde so eines zu kaufen, der hat mir damals dringend abgeraten, da in den meisten Fällen trotz gründlicher Reinigung der Pilz wieder kommt.


    Andreas

  • Hallo Arne und all die anderen Fungus Geschädigten!


    Bei meinem alten Zeiss Teleobjektiv (200mm) hatte ich auf einer der Linsen Fungus festgestellt. Der Befall war noch nicht so stark, aber kein Pils auf der Linse ist mir halt schon lieber. Deshalb habe ich das Tele auseinandergebaut, was mit dem richtigen Werkzeug ganz gut funktioniert hat. Augenscheinlich war auch nur eine Linse von fünf befallen.


    Diese habe ich zunächst mal mit Isopropanol und einem fusselfreien Papiertuch versucht zu säubern - ohne Erfolg. Dem Alkohol folgte 20-%iges Wasserstoffperoxid, wirklich ein super Oxidationsmittel, aber auch ohne Wirkung. Um punktuell mehr Druck auszuüben nahm ich dann einen Zahnstocher, aber der Fungus zeigte sich unbeeindruckt.


    Bei meiner Recherche im Netz stoß ich auf den Tip es mit Säure zu probieren. Ich dachte schon daran mir Salzsäure zu besorgen, aber man muß nicht immer gleich mit Kanonen schießen, ein Kanönchen würde eventuell auch reichen, also versuchte ich mal Essig. Essigsäure gehört zwar zu den schwachen Carbonsäuren, aber wenn man die noch erwärmt geht da schon einiges! Das hab ich auch in einem Topf gemacht, bis der Essig heiß war.


    Ich weiss nicht mehr ob es gleich war oder erst am nächsten Morgen, jedenfalls war der Fungus weg und die Linse klar als wäre sie grad aus dem Laden gekommen. Die Vergütung war auch völlig intakt, ich hab die Linse mit Spüli und Einwegpapiertüchern gereinigt und sie war makellos.


    Soweit so gut, ich hätt es dabei belassen können. Aber man hört ja, dass die Fungussporen im ganzen Objektiv sitzen und die Kamera und andere Objektive verseuchen können. Also hab ich das Gehäuse 1h bei 100°C im Backofen pasteurisiert - hat prima geklappt, Mechanik ließ sich auch noch einwandfrei bewegen.


    Dann wurden die restlichen vier Linsen, alle ungetrübt ohne Anzeichen von Fungus, im Essigwasser erwärmt. Da ist es dann passiert, ich war nur einen Sekundenbruchteil abgelenkt - Frühstück und Sonntagszeitung [;)] - und der Essig kochte.
    Bei einer Linse bröselte die Vergütung ab - als hätte man feine Splitterchen von Glaswolle in die Fingern. Eine andere, sah aus als wäre sie aus Kunstoff und verklebt. Erneutes Erhitzen löste den Belag auch nicht, die Linse war unrettbar verloren.
    Die zwei anderen Linsen haben die Prozedur übrigens unbeschadet überstanden.


    Das Objektiv ist für die Tonne, aber ich bin mir sicher dass andere von meinen Erfahrungen hier profitieren können:


    1. Alkohol und Co helfen leider bei echtem Fungus kein bisschen.
    2. Essigsäure kann ihn vielleicht entfernen. Aber zuerst mit kaltem Essig probieren und dem ganzen Zeit geben. Wenn nichts passiert kann man ihn immer noch erhitzen, aber auf keinen Fall kochen lassen. Von starken Säuren ist definitv abzuraten.


    So das war mal mein Senf zu der Geschichte.
    Bitte verlagt mich nicht wenn ihr nun Eure Objektive in Säure auflöst oder selbige als Augentropfen benutzt. Sonst schreib ich hier nie wieder was. [:(]


    CS
    Georg

  • Danke für die Antworten.


    Ich werde die Platte einfach mal mit `nem Optikfluid reinigen.


    Danke Raphael,danke Georg, habe ich jetzt mal gegoogelt, Essigsäure scheint wirklich effektiv auch gegen die Ablagerungen zu sein.


    Um das Gerät zu entwesen habe ich die Idee bei einem Heimbeatmungsdienst in der Desi den Ozongenerator zu "mieten", die machen damit die Beatmungsgeräte keimfrei.


    Ich dachte die PLatte wäre sooo empfindlich, ist aber wohl ein Mythos.

  • Hallo,
    ich hatte mehr Glück wobei ich nur über Pilz im Fernglas berichten kann. Für Spiegel ... kann ich nichts sagen.
    Ich hab bei EBay ein altes Fernglas gekauft, dass auch Pilz im Fernglas hatte. Ich hab das Fernglas komplett zerlegt und Spiritus und Sagrotan die Gläser und Tuben behandelt. Bei mir sind die Pilzfäden relativ gut weggegangen und ich hab danach wieder klare Glasflächen ohne Schäden gehabt. Der Pilz ist bis jetzt auch nicht mehr wieder zurückgekommen.
    Vermutlich ernährt sich der Pilz von Staub in Verbindung mit Feuchtigkeit? Mit heißen Säuren würd ich persönlich jedenfalls sehr vorsichtig sein (nicht verwenden). Ich weiß nicht wie säurebeständig Vergütungen sind und Säuren sind agressiver wie Spiritus oder Sagrotan. Der Spiritus hat allerdings einen Nachteil. Er erzeugt Schlieren. Da ist wohl reiner Alkohol besser. Mit Anhauchen (Wasserdampf) und weichen sauberen Baumwolltüchern hab ich dann die Schlieren weggekriegt.


    Bei "Fingerdapper"/Fettflecken auf Linsen/Filter hab ich auch gute Erfahrung mit Brillenreiniger gemacht. Etwas davon auf ein weiches sauberes Baumwolltuch/Taschentuch und mit der feuchten Seite darüberwischen und mit der trockenen Seite die Feuchtigkeit wieder aufnehmen.


    Hat sonst noch jemand positive Erfahrung mit Brillenreiniger gemacht? Ich könnt mir vorstellen, dass wenn man den einwirken lässt (Pilz einweichen), dass man damit auch Pilz wegbekommen kann. Da hab ich aber bisher noch keine Erfahrung.


    Viele Grüße,
    Roland

  • Moin,


    weniger zum Entfernen, als zum Verhindern vielleicht ein Tip: In optischen Geräten, die oft mit hoher Luftfeuchtigkeit zu tun bekommen, z.B. in der Augenheilkunde, wird in der Regel eine UV Lichtquelle zum Abtöten von Pilzsporen benutzt, die, wenn das Gerät z.B. nachts abgeschaltet ist, die Linsen beleuchtet. Das Problem mit Pilzen ist ja, dass sie, wenn es feucht ist/bleibt, immer wieder auftauchen. Vielleicht würde hier ein Paar Stunden mit einer UV LED oder bei größeren Sachen wie einem SC-Teleskop einer UV Röhre/Gesichtsbräuner Abhilfe schaffen. Ansonsten Silika-Gel oder andere Trockungsmittel benutzen, um die Feuchtigkeit weg zu bekommen. Reis soll auch ganz gut gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!