GSO 8" F4 Bildfehler

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit dieser Woche stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) GSO 8" F4 Newtons zusammen mit einem (gebrauchten) Baader RCC1 und einer selbst modifizierten EOS 1000Da. Von der Kamera bin ich begeistert, so vieeeel Rot :). Allerdings scheint es mit dem Newton noch Probleme zu geben.


    Ich habe den RCC1 in den OAZ geschoben, Kamera direkt dran und gemerkt, dass ich nicht in den Fokus komme. Also den Komakorrektor so weit rausgeschoben wie notwendig um in den Fokus zu kommen und dies war eins der Resultate:


    http://astrob.in/82483/0/


    Nun nehme ich an, dass die verzogenen Sterne besagte Koma sind? Also liest man sich schlau und findet heraus, dass der Baader RCC1 für Filterradnutzung optimiert ist und einen Chipabstand von 91,5mm ab dem T2-Gewinde hat. Man macht sich weiter schlau und findet heraus, dass die EOS 1000D einen Chipabstand (Auflagemaß) von 44mm hat.
    Gehe ich also recht in der Annahme, dass ich eine 47,5mm Verlängerungshülse T2->T2 bräuchte um vernünftige Bilder zu schießen?


    Also bspw. http://www.teleskop-express.de…lse---Baulaenge-10mm.html
    und
    http://www.teleskop-express.de…laenge-20-5-bis-30mm.html


    Weiteres Problem, ist, dass ich mit meinen Okularen an dem Newton nicht in den Fokus komme. Ich habe ein Bresser 2" Super-Plössl 26mm, einen Bresser 2" Zenit-Spiegel und ein TS HR Planetary 6mm. Ich nehme an da bräuchte ich ebenfalls Verlängerungshülsen? Da bin ich mir allerdings über die Berechnung nicht ganz im klaren. Könntet ihr mir da evtl helfen?


    Beste Grüße,
    Florian

  • Moin,
    zum Komakorrektor kann ich dir zwar nix sagen, aber Zenitspiegel am Newton?
    Den lass mal weg dann kommst du auch mit deinen Okularen in den Fokus, denk ich.


    Gruß
    Rolf


    P.S. Das Foto sieht aus als wenn du grad zum Sprung in den Hyperraum mitten durch die Rosette ansetzt [:D]
    Sorry, ist nicht Bös gemeint[:I]

  • Haha, gerade erst dein P.S. gesehen :) Ja das ist genau das Problem dieser Hyperraumsprung. Auch der Komakorrektor den du gepostet hast hat einen Arbeitsabstand von 55mm gegenüber dem Auflagemaß von 44mm der EOS. D.h. ich bräuchte immer noch einen Verlängerungsring von 11mm oder?

  • Wie gesagt, nicht wirklich Ahnung von Komakorrektoren. War nun wirklich ganz Naiv gedacht, GSO Newton+GSO Komakorrektor=passt.
    Daher auch das "?" hinter meinem Vorschlag.
    Frag doch sonst mal den "realcyrus" der ist doch auch hier im Forum unterwegs.


    Gruß
    Rolf

  • Hallo Florian!


    Also den Rücksprung aus dem Hyperraum schaffen wir!


    Habe gerade mal meine beiden EOS Adapter (T2 und M48 Anschlüsse) vermessen, die haben erwartungsgemäß 11 mm Dicke, so dass das mit der Kamera 55 mm ergibt. Somit könnte ein 55 mm Komakorrektor direkt an die Kamera angeschlossen werden. Du hast aber 91-94 mm, je nach Gewinde am RCC1, den ich nicht kenne. Aber du weißt ja, an welchem Gewinde du dran bist. Hast also schon 55 mm Abstand, brauchst also noch 36.5-39.5 Distanz je nach Anschluss, wobei es auf einen mm in der Regel nicht drauf ankommt.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    perfekt, das ist gut zu wissen. Dann werd ich mir die beiden Adapter holen, und mich an den Spaß machen den optimalen Abstand zu finden :) Dank Dir.


    Beste Grüße,
    Florian

  • Hallo Florian!


    Den korrekten Abstand musst du nicht finden nach dem Trial and Error Verfahren, sondern kannste errechnen wie schon beschrieben!
    Herzliche Grüße und willkommen zurück aus dem Hyperraum,


    Uwe

  • Hallo Florian


    Von dem von Rolf verlinkten GSO Komakorrektor würde ich Dir abraten. Der kommt schon bei f5 an seine Grenzen und ist mit f4 hoffnungslos überfordert.


    Gruss
    André

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...wobei es auf einen mm in der Regel nicht drauf ankommt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Stimmt, bei f/4 geht es eher um 1/10mm um wirklich gute Bilder zu bekommen.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    danke für eure Beiträge. Ich habe mir jetzt den Baader VariLock46 geholt. Praktisch ist hier die werkseitige Skalierung zum Einstellen des Abstands. Auf 36,5mm geschraubt, draufgesetzt und Voilá.


    http://astrob.in/83411/0/


    Habe aus irgendeinem Grund noch mit den Flats etwas zu kämpfen. Habe mir extra für den Newton eine größere Lightbox gebastelt, aber die Flats gleichen die Gradienten noch nicht so ganz aus. Mal schauen was kommende Nächte bringen :)


    Beste Grüße,
    Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!