ISAN 7

  • <font size="5"><center><font color="limegreen"><b>ISAN 7</b></font id="limegreen"></center></font id="size5">



    <font size="4"><font color="orange"><b>7th International Sidewalk Astronomy Night</b></font id="orange"></font id="size4">



    <font size="3">Am 8. März 2014 brachten wir unsere Teleskope mal wieder unter die Leute.


    Einen Bericht dazu habe ich auf meiner Seite geschrieben:


    <b>ISAN 7</b></font id="size3">

  • Servus Leute,


    (==&gt;)Gerd: Danke für deine Zusammenfassung - hast genau die Stimmung getroffen!



    Dabei waren gestern:
    Achim mit 17" Dobson
    Armin mit 16" Dobson
    Gerd mit 6" Schiefspiegler
    Lutz mit 12" Dobson
    und ich mit 12" Dobson
    sowie
    Christian und Peter ohne Teleskop


    Vor 5 Jahren (meine Güte, wie die Zeit vergeht) haben wir schon mal so eine Aktion durchgezogen anlässlich des IYA (http://www.astrotreff.de/topic…CHIVE=true&TOPIC_ID=84656) und auch diesmal hatten beide Seiten viel Spaß, auch wenn sich gegen Ende die Temperatur dem Nullpunkt näherte.


    Wir hatten zwar ein paar Plakate vorbereitet mit allgemeinen Informationen zu John Dobson, zu Mond und Jupiter und warum wir da stehen, trotzdem habe ich gefühlte hundertmal erzählt, was an diesem Abend so besonders ist.


    Alle waren wir uns hinterher einig: "Das sollte man öfter mal machen"!


    Das schönste Erlebnis an dem Abend war für mich der Ausspruch einer Dame aus Boston, nachdem sie ausgiebig den Mond betrachtet hatte: "I'm amazed - you changed my life!". Ich glaube, so in etwa hatte sich John Dobson "Sidewalk Astronomy" vorgestellt.

  • Hallo!


    Eine Nummer kleiner und auch nicht ganz "artgerecht" war auch ich gestern auf dem Sidewalk. Ich hatte meinen kleinen Refraktor mitten in Bad Langensalza aufgebaut. Praktisch ohne Pause waren Leute da, alle Alters- und Größenklassen, durchweg positive Reaktionen. Beobachtet wurden natürlich Mond und Jupiter. Schönstes Erlebnis waren drei ca. 14jährige Jungs, die mit Sprüchen wie "Für'n Mond brauch ich doch kein Fernrohr" kamen und nach dem Blick durchs Okular nur noch Worte wie "krass" und "geil" kannten. Fortsetzung folgt, der Astrotag naht!


    Gruß, Michael


  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="3">


    Hallo Leute,


    anbei auch von mir noch einige Impressionen von der gestrigen John Dobson Gedenk Beobachtung in Erlangen. Ich hatte selber John Dobson vor Jahren bei seinem Besuch auf der AME erleben können.
    Zuerst drei Übersichtsaufnahmen zu unterschiedlichen Zeiten aufgenommen.





    Dann von Norden nach Süden die Teleskope. Zuerst Armins 16". Im Hintergrund der Laternenmast mit der Info zu John Dobson. Auch hier war das Interesse groß zusätzlich zur mündlichen Info die wir regelmässig gegeben haben noch mehr zu erfahren.



    Dann Stefan mit seinem 12" (der Einzige mit Streulichtschutz :)



    Gefolgt von Lutz mit seinem 12".



    Als nächstes Achim mit seinem Platzhirsch, dem 17" Dobson



    Und zum Abschluss Gerd mit seinem 6" AOK Schiefspiegler. Auch hier der häufige Hinweis: "Nein, wir haben nicht mit der gleichnamigen Krankenkasse am Hut. Der Schweizer Hersteller hat halt die gleiche Abkürzung".



    Das Ganze hat einen riesen Spaß gemacht. Wir sollten nicht mehr 5 Jahre vergehen lassen um den Event zu wiederholen.


    Gruß
    Christian


    </font id="size3">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Hallo Gerd,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Termin und Anlass zu dieser Aktion wurde der 8. März 2014 genommen, denn am diesen Tag vor über 40 Jahren wurden in San Francisco die "Sidewalk Astronomers" von John Dobson gegründet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Also meines Wissens stimmt das nicht. Wo hast du denn das her?

  • Hallo.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also meines Wissens stimmt das nicht. Wo hast du denn das her?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls es nicht stimmen sollte, dann stelle es doch bitte richtig...

  • Hallo.


    (==&gt;) Timm.


    Ob sich da Leute mit den Astrovirus anstecken lassen, läßt sich
    schlecht sagen.


    Zumindest waren sie begeistert, einen Blick auf dem Mond werfen zu
    dürfen.


    Vielen war auch die Lichtverschmutzung in der Stadt bewusst, es waren
    einige, nicht mal so alte Passanten dabei, die sich an einem viel
    dunkleren mit viel mehr Sternen besetzten Himmel erinnern können, und
    diesen Umstand der Lichtverschmutzung auch beklagen.



    (==&gt;) Michael.


    Meinem Respekt, das ganze alleine durchzuziehen.
    Ob das Teleskop "Artgerecht" war oder nicht, ist eigentlich egal,
    Hauptsache, es hat beiden Seiten Spaß gemacht.



    (==&gt;) Christian.


    Wir sollten wirklich weniger Zeit bis zur nächsten Aktion vergehen
    lassen.
    Eventuell so alle zwei bis drei Jahre?

  • Hallo Dobsianer, freue mich mit Euch für den großen Zuspruch.


    Mangels Dobson und zu geringer Vorbereitungszeit habe ich es nicht auf dem Marktplatz meiner Kleinstadt probiert (da sind eh die Bürgersteige hochgeklappt). Dafür kam nach einem Gespräch übern Gartenzaun mein Nachbar mit seinem 12Jährigen Sohn (typischerweise smartfoneapatisch) vorbei. So gesprächig und begeistert habe ich den noch nie zuvor erlebt wie beim Blick durch den "riesigen" Eigenbaunewton 6"er ;)


    Viele Grüße und in Vorfreude auf den Astronomietag
    Bernd

  • Naja, die ISAN findet sowieso immer an wechselnden Terminen statt und hat wohl eher was mit Himmelsmechanik zu tun als mit den "Sidewalk Astronomers" selbst. Für 2014 wurde der Termin mit Sicherheit nicht zufällig auf einen Samstag gelegt, an dem ein wunderbarer Halbmond am höchsten Punkt der Ekliptik steht.

  • Hallo,


    Erlangen hat aufgrund der Universität (c. 38.000 Studenten bei in Summe ca.100.000 Einwohnern) und viele Siemens-Zentralbereichen ein relativ internationales Publikum. Ich denke ein gutes Drittel der Beobachter war ausländisch, mit etwa 1/4 wurde in englisch gesprochen. Da waren scheinbar die Berührungsängste geringer als bei dem durchschnittlichen Franken ;)


    Auch mit hat es sehr viel spass gemacht. Besonders im Gedächtnis geblieben ist mir eine freundliche lustige Gruppe junger Polen und ein Pärchen aus Russland bei dem die Anschaffung eines eigenen Teleskops nur noch eine Frage der Zeit sein wird ...


    Viele Grüße


    Achim


    und vielen Dank an Schicko, der die Fäden in die Hand genommen hat damit die Aktion auch wirklich über die Bühne geht

  • Servus Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CorCaroli</i>
    (==&gt;) Michael.


    Meinem Respekt, das ganze alleine durchzuziehen.
    Ob das Teleskop "Artgerecht" war oder nicht, ist eigentlich egal,
    Hauptsache, es hat beiden Seiten Spaß gemacht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann ich nur unterschreiben, ich ziehe meinen Hut!


    Artgerecht ist relativ, in deinem Refraktor erkennt der Normalbürger wenigstens ein "Fernrohr", und die Größe liegt auch noch einem für Fernrohre "normalen" Bereich.


    Womöglich sind wir daran schuld, dass die Leute die Finger von der Astronomie lassen, weil sie glauben man bräuchte ein mannshohes Teleskop, um den Mond zu beobachten [;)]

  • Hallo ISAN-ler,


    ich bin ganz angetan von Eueren Berichten. Ich kenne natürlich auch die ISAN Bewegung, aber ich bin nach fast zehnjähriger Abstinenz seit ein paar Wochen wieder aktiv beim Thema visuelle Astronomie und Spechteln dabei. Ich war nie Dobsonianer, aber als hätte das Schicksal es so gewollt, habe ich einen Systemwechsel zu einem Dobson-Teleskop hin vollzogen.


    Ich wusste nicht, dass John Dobson zwei Wochen zuvor eine - hoffe ich jetzt - bessere Beobachter-Position eingenommen hat. Was für ein Leben!


    Beim nächsten ISAN bin ich auch aktiv dabei, obwohl ich im Dorf wohl alle aus dem Bett hohlen muss.


    Clear Skies

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!