Jupiterbild unbearbeitet - was nun ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich gestern Abend mal an Jupiter versucht.
    Folgendes Ergebnis ist mit meiner EOS600D und Hyperion Barlow 2,25x enstanden:



    60sek. Video, mit AutoStakkert bearbeitet und als .tiff gespeichert.
    Das Bild ist unbearbeitet, nur von AS etwas geschärft.
    Wie kann ich evtl. noch mehr Details mit einem Bildbearbeitungsprogramm, z.B. PhotoShop, herausholen ?
    Danke und viele Grüße
    Toni

  • Moin Toni,
    in Photoshop machst du es mit " unscharf maskieren" und dem Gaußschen Weichzeichner. Besser geht aber eigentlich Registax mit den Wavelet Filtern. Da schmeisst google auch ein paar schöne Tutorials zu raus.


    Gruß
    Rolf

  • War das mit dem 80/480?
    Geh bei Deinen Versuchen mit Registax von den ungeschärften AS-Resultaten aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hartwig

  • Hallo,


    war gerade ein paar Tage im Ausland, deshalb die späte Antwort.
    Vielen Dank für eure Antworten.
    (==>) Hartwig. Ich habe nach deiner Anleitung auf Youtube Jupiter mit AS bearbeitet.
    Danke für die weitere Anleitung mit Registax.
    (==>) Schiffi. Kann ich Dir die tif per Mail zusenden. Das wäre am einfachsten. Vielen Dank für Dein Angebot der Nachbearbeitung.
    Bin gerade etwas überfordert................but, don't panic !


    Viele Grüße,
    Toni

  • Das Tutorial von Hartwig (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    das eben von ihm erwähnte) für Registax fand ich super und wie immer auch sehr verständlich erklärt. Ich habe meine ersten Bilder mit dem Tutorial von "wwgeb" gemacht (
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ), muss aber sagen, dass "wwgeb" beim schärfen aus meiner Sicht zu wenig herausholt (er benutzt nur einen Layer, und geht da sehr routinemässig vor (hier mal auf 100% gehen und beim schärfen und entrauschen 5x klicken und finito), das funktioniert zwar auch, holt aber nicht alles aus dem Bild heraus denke ich).
    Hartwigs Tutorial geht deutlich mehr in die Tiefe und benutzt auch verschiedene Layer, man ist mit dieser Methode deutlich besser bedient in Bezug auf die Details am Jupiter. Es bedarf zwar ein bisschen feingefühl beim einstellen der Parameter, aber man kann damit echt viel aus einem Summenbild rauskitzeln.


    Dafür hat mir das Tutorial von "wwgeb" geholfen, Jupiter farblich besser darzustellen.

  • Hallo,
    jetzt habe ich mich ein wenig mit Registax gespielt. Hartwigs Anleitung ist natürlich präziser. Ist die Schärfung schon zu stark ? Ich glaube recht viel mehr kann ich aus meinem Jupiterbild nicht herausholen.



    Viele Grüße,
    Toni

  • Hallo Toni,


    Was die Schärfung angeht hast Du recht gut gearbeitet. Am rechten Rand beginnt sich ein Zwiebelring zu zeigen, das ist ein Zeichen dass da nicht mehr drin steckt. Du könntest jetzt noch die Farben und Kontraste angehen, damit das Bild etwas strahlender wird. So sieht er noch recht grau aus, wenngleich er den Anblick durch ein Graufilter so recht gut wiedergibt.
    Das ist dann Geschmackssache.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!