Kuppelsteuerung im Eigenbau

  • Hallo Sternfreunde und Bastler!


    Nachdem ich das Umbauprojekt der LX200 Montierung mit Encoderbetrieb hier vorgestellt hatte, möchte ich eine einfache Kuppelsteuerung beschreiben. Nachfolgend daher die Kurzbeschreibung so, wie ich sie in der Baader-Kuppel der Sternwarte umgesetzt habe und seit geraumer Zeit sehr zufriedenstellend im Remotebetrieb läuft.


    Blockschaltbild der Steuerung:



    Bei der Umsetzung habe ich auf einfache, bezahlbare Technik gesetzt. Ein Nachbau dürfte daher unproblematisch sein. Die Hardware besteht aus den Komponenten mit Prozessorplatine, einer zusätzlichen Relay-Platine für die Azimut- und Kuppelspalt-Motoren, Azimut-Laufrad mit Sensor, einem Funkempfänger mit Fernbedienung und den DC-Antriebsmotor(en).



    Anschlußbeschreibung


    1 Anschluß 12V DC
    2 Anschluß Azimut Sensor
    3 Anschluß Azimut Motor
    4 Anschluß Kuppelspalt Motor mit Sensorelektronik
    5 Potenzialfreier Schaltausgang z.B für Licht
    6 Schalteingang USV Signal oder Wolken-/ Regensensor
    7 Taster CW/CCW für Kuppeldrehung (Azimut)
    8 Taster Auf/Zu für Kuppelspalt
    9 USB-Anschluß der Prozessorplatine


    Weitere Informationen und Bilder gibt es auf meiner Internetseite:
    http://www.poguntkeweb.de/dies…uppelsteuerung/index.html



    Wer Fragen hat, kann mich auch gern per E-Mail kontaktieren: sternwarte (at) nordborchen.de


    LG
    Eberhard

  • Hallo Sternfreunde,
    damit die Elektronik relativ einfach aufzubauen ist, hier die Relayplatine als verständlicheres Schaltbild:



    Die Ausgänge (aktiv low) des Controller werden direkt mit der Anschluß-Klemmleiste verbunden. Zusätzlich sind zwei potenzialfreie Ausgänge für Licht und Teleskop vorgesehen, die (bei Bedarf) über die Kuppelsteuerungssoftware geschaltet werden. Die Ausgänge sind für Verbraucher (12V oder 220V) bis max. 7A variabel schaltbar. Als Taster für Azimut und Kuppelspalt sind Taster 2xUm (Foto oben Pos.7+8) mit Mittelstellung verbaut.


    LG
    Eberhard

  • Hallo Andreas,
    danke für deinen netten Kommentar. Ich bin selbst überrascht wie es groß das Interesse ist. Die Schaltung und die Steuerung ist eigentlich schon länger im Einsatz...
    Hier noch das Schaltbeispiel des Azimut Sensors mit zwei Omron EE-SX1042 Lichtschranken. Bei kleinerer Lochscheibe können auch die funktions- und pinkompatiblen EE-SX1041 (Conrad) genommen werden. Die Auswertung erfolgt durch die Rotation der Azimut-Lochscheibe.



    Für weitere Infos besuche einfach meine o.a. Internetseite.


    LG
    Eberhard

  • Hallo Sternfreunde und Bastler!


    Ich komme jetzt zu einer einfachen Schaltung der Kuppelspalt-Platine. Die benötigte Zeit zum Öffnen und Schließen des Kuppelspalts wird im Treiber der Lesvedome Software eingestellt. Beim Öffnen oder Schließen legt dabei die Relaykarte (Motor Kuppelspalt) die entsprechende Polarität für die Motorwicklung an den Eingang der Kuppelspalt-Platine in der zuvor eingestellten Zeit an. Über die Endschalter (E_S1/E_S2) des Kuppelspalts wird bei erreichen einer Endposition der Schalter geöffnet und die Versorgungsspannung für den Motor durch das Relay unterbrochen. Als Endschalter (Öffner) können einfache Kontakt- oder Magnetschalter eingesetzt werden. Die Kontaktierung (+Versorgung) zur Platine erfolgt über zwei Schleifkontakte am Kuppelkranz und ist natürlich nur in der festen Park- oder Homeposition der Kuppel möglich.



    Diese kleine Kuppelspalt-Platine wird mit dem Motor und den Endschaltern fest an der Kuppel bzw. dem Kuppelspalt installiert.


    LG
    Eberhard

  • Hallo Miteinander,


    als weiteres Bonbon gibt's noch die mech. Zeichnung vom Azimut-Rad. Eine DXF-File auf Anfrage.



    Als Grip-Beschichtung gegen die glatte Alufläche des Kuppelkranzes dient ein umlaufender 100x3mm O-Ring auf der Lauffläche des Azimut-Rades.


    LG
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!