25.04 - 27.04: Zweites SHT bei Neumünster

  • Moin zusammen,


    das war nun also die erste richtige Astronacht auf dem SHT. Die Teleskope sind bei erstklassigem Wetter fast heiß gelaufen. Gefühlt wurde der halbe Messier und ein Großteil des NGC-Katalogs durchgearbeitet. Auf der gesamten Wiese gab es ein Überangebot an großen Teleskopen in denen auch meist etwas Spannendes eingestellt war.


    Den SQM-L haben wir mehrfach gemessen und er pendelte sich bei Werten um 21,30 ein.


    Hier nun schon einige Impressionen:



    Gegen Abend füllte sich das SHT immer mehr.



    Die Sensation des SHT: Nach 19 Jahren hat Raffael Benner seinen legendären 30“ Dobson modernisiert und endlich auch gestrichen. Der „alte Schwede“ erinnert irgendwie ein wenig an IKEA



    Die Wiese ist gut gefüllt mit Astronomen aus Schleswig-Holstein und Hamburg. Lediglich die Lübecker Kollegen suchte man vergeblich.



    Sonnenuntergang am Hof Viehbrook



    Gemeinschaftsjurte und 40 Zoll Grill leisten gute Dienste. gegen 02:00 MESZ wurde noch einmal Kohle aufgelegt



    Blick in Richtung Schwan


    Weitere Bilder auf unserer Homepage: http://www.sternwarte-nms.de/v…ngen/teleskoptreffen-sht/


    Heute geht es weiter!

  • Hallo Sternfreunde,


    hier mein kurzer Blog-Eintrag zum gestrigen Treffen:


    http://www.pandorama.de/?p=219


    Ja, das Rezept für die Himbeer-Mascarpone-Muffins ist dort auf mehrfache Nachfrage hin auch verlinkt ;)


    Ich danke allen, die mir Neuling dabei geholfen haben, die ersten Erfahrungen mit Deep Sky Objekten zu sammeln. Ich hätte gerne noch Fotos geschossen, war aber zu spät da, als dass die Kamera meines Telefons noch irgendetwas Sinnvolles hätte aufnehmen können. Insofern bin ich froh, dass Marco ein paar schöne Aufnahmen gelungen sind.


    Schöne Grüße
    Fabian

  • Hallo zusammen,
    nun bin ich wieder zu Hause und alles ist eingeräumt.
    Ein schönes,familiäres Treffen.Zwar kam ich erst am Sonnabend und hab die erste Nacht von Freitag zu Samstag mit sehr guten Beobachtungsbedingungen verpaßt,aber für Mars reichte es doch.Das Wetterleuchten mit drohendem Gewitter,wollte nicht zu uns.
    Teleskoptreffen sind aber auch zum Erfahrungsaustausch und Schwatzen unter Freunden da und das haben wir ausgiebig getan.
    Dazu trug vor allem das Grillzelt,mit Dauerglut und "Permanentkaffee" bei.Eine Supersache,die ich sehr ausgenutzt habe um mich mit Westkaffee
    [:)],volllaufen zu lassen.Mittlerweile kennt man sich ja schon sehr gut und ich freue mich aufs nächste Treffen dort oder bei uns oder oder...[;)].
    Einziger Kritikpunkt ist der von einigen,besonders vom Leiter der Neumünsteraner Sternwarte,unverhohlen geäußerte Wunsch,mein Wildschwein auf den 40 Zollgrill zu befördern!
    Nein! Der Keiler bleibt!
    [:)][:)]
    Danke auch nochmal fürs Bratwurstsponsoring[;)]
    So viele Grüße
    Armin

  • Hei Armin,


    wir haben Dich auch vermißt. Gute Besserung.
    Leider war ich ja Freitag nicht da, um den Mars mal etwas genauer zu sehen und der Sa Himmel war ja etwas wolkig, aber wie Rostock-Armin schon sagte, das 'Schnacken' und neue Leute kennenlernen fand ich auch schön. Auch schön, daß man Fleisch gegen Teller, Besteck und Becher tauschen konnte ;) und daß Raphael Batterien, Messer, Stichsäge etc an Bord hatte...
    Wieder angekommen im Wald, sehe ich nach oben, und erblicke den schönsten Sternenhimmel ( naja fast)...leider sehe ich hier den Mars vor lauter Bäumen nicht ;)


    Ein Dank an alle Organisatoren!
    Gundula

  • Hallo zusammen,
    ich wohne nur ein paar Minuten um die Viehbrooker Ecke.
    Aber nur zum kurzen hallo hat es leider gereicht. [:(!] Der Himmel war auch hier in Wankendorf super und ich war neidisch, wieder etwas tolles verpasst zu haben. Immerhin habe ich ab Mitternacht den 16" im meinem Garten bewegt.
    Schöne Grüße und cs
    Markus

  • Moin,


    ein gemuetliches Treffen an einem schönen Standort.....danke


    hatte endlich mal Zeit, mein bissle DSLR-Astrofotoerfahrung -und
    das mit neuem Equipment- aufzupeppen. Ein 8"f4 mit MGEN an einem
    120/600 ;) nachgeführt auf einer G11. Bitte also die Bilder
    nur als Gruß verstehen. Da ist viel Luft nach oben, angefangen
    mit der Justage des f4 und bestimmt auch bei der Bildbearbeitung,
    an der ich mich max 10 Minuten aufhielt......;)


    Belichtung meist ca. 20 Minuten, beim Triplet ca. 60 Minuten.


    Leo-triplet


    m101


    ngc4565

  • Moin zusammen,


    auch ich möchte mich noch einmal bei den beiden Organisatoren Andreas und Stefan bedanken. Im Wesentlichen hat alles geklappt und sogar das Wetter hat mitgespielt.


    Ich habe mich gefreut so viele alte Bekannte wieder zu treffen und auch ein paar neue Gesichter zu sehen. Viele Teilnehmer fand man ja sonst auch regelmäßig auf dem AFT und nun eben auch auf dem SHT.


    (==>) Armin: Das Wildschwein hat mich ja noch mit einer Flasche Gerstensaft besänftigt. Aber mein nächsten Teleskoptreffen…


    Ich habe inzwischen auf der Homepage der Sternwarte NMS einen Bericht veröffentlicht. Da gibt es nun auch eine Bildergalerie. Wer mag kann mir gerne noch welche zusenden. Einfach an marco.ludwig(==>)sternwarte-nms.de


    Hier der Bericht:
    http://www.sternwarte-nms.de/s…rfolgreich-abgeschlossen/


    Grüße und cs
    Marco

  • Hallo,


    wir kommen aus Flensburg und sind mit unserem Teleskop momentan noch wortwörtlich in der "Findungsphase".
    Als ich gelesen habe, das es hier in der Nähe ein Teleskoptreffen gibt, habe ich mich ziemlich gefreut. Ich hoffe, das es hier dieses Jahr eine Veranstaltung gibt..
    Lohnt es sich auch als Anfänger da aufzutauchen? Oder kommt man sich da zwischen den ganzen Profis eher verloren vor?

  • Hallo Zalem,


    Auch dieses Jahr findet das SHT wieder statt. Allerdings etwas später, im Herbst vom 11. bis 13. September.
    Aber vorher ist da noch das traditionelle AFT auf dem Aschberg in der Zeit vom 17.- 19.April.
    Zumindest so die Planung.


    Und Newcomer sind IMMER herzlich willkommen. Ein jeder hat noch selbst in Erinnerung wie er mal klein angefangen hat und alle geben Ihre Erfahrungen an interessierte sehr gerne weiter. So habe ich es selbst erlebt. Ich war das erste Mal nur als Abendgast auf einem Treffen und war begeistert über die Gastfreundschaft der Leute und das ich mal überall durchschauen durfte :)
    Nur keine Scheu und Hemmungen, wir beissen nicht :)

  • Moin!
    Oh das klingt ja super, wir fühlen uns hier in Flensburg noch etwas verloren, was dieses Hobby angeht.
    Habe mir die Termine auf jedenfall notiert!


    Von den Aschberg Treffen hatte ich schonmal gehört, dachte jedoch das es sich erledigt hat, nachdem dort ja neulich das Hotel gebaut wurde.
    Findet man beizeiten nähere Infos zum AFT?


    Vielen Dank :)

  • Moin,


    >>>Auch dieses Jahr findet das SHT wieder statt. Allerdings etwas >>>später, im Herbst vom 11. bis 13. September.


    oh das ist aber schade, nix im Frühjahr........


    >>>>vorher ist da noch das traditionelle
    >>>>AFT auf dem Aschberg in der Zeit vom 17.- 19.April.


    weisst Du mehr als ich ? - Aschberg geht doch nicht mehr
    wegen der Bebauung...ein 2015er AFT waere mir echt neu,
    taet mich natuerlich freuen.


    ?


    LG Arno

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!