Hilfe, "sehe" nichts mehr !! *panik*

  • Hallo zusammen,


    ich sehe von heute auf morgen nichts mehr!!


    Gestern konnte ich noch den Jupiter sehen. Heute: nichts mehr!


    Keine Sterne, keine Planeten, nichts!


    Wenn ich ein Objekt ansteuere, sehe ich höchstens einen hellen Lichtschein und die Spinne riesengroß im Okular! bewege ich den Dobson, wandert der Lichtschein mit der Spinne aus dem Gesichtsfeld.


    In 15 mm ist die Spinne SEHR groß, in 32 mm kleiner.


    Ich habe justiert mehrfach - vom Strahl her alles in Ordnung [:(]


    Das Einzige was ich gemacht hatte war, mal auf den großen Spiegel zu pusten weil da schon Staub war - da lief er für 3 Sekunden "lila" an und dann war wieder alles "normal".


    Habe ich jetzt was kaputt gemacht?? [xx(] Was ist da los?? HILFE

  • Hi,


    Du hast einen Flextube. Hast Du ihn vielleicht nicht ganz ausgefahren?


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hi,


    Du hast einen Flextube. Hast Du ihn vielleicht nicht ganz ausgefahren?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ÄHEM [:D][:D][:D][:D]


    *Duck und wech*

  • [:D]


    Freut mich dass ich helfen konnte.
    Übrigens solltest Du lieber nicht mit dem Mund über den Spiegel pusten. Der feine Spuckenebel der sich dann auf dem Spiegel verteilt beeinträchtigt die Bildqualität viel mehr als das bisschen Staub. Und ist hinterher schwerer zu entfernen. Allgemein sollte man einen Spiegel so selten wie möglich und im Zweifelsfalle nicht reinigen.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />
    Übrigens solltest Du lieber nicht mit dem Mund über den Spiegel pusten. Der feine Spuckenebel der sich dann auf dem Spiegel verteilt beeinträchtigt die Bildqualität viel mehr als das bisschen Staub. Und ist hinterher schwerer zu entfernen. Allgemein sollte man einen Spiegel so selten wie möglich und im Zweifelsfalle nicht reinigen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    OK (!)(!)


    Frage: geht Druckluft? Oder mit einem Handstaubsauger 'n Finger breit über den Spiegel ohne ihn zu berühren (Sogwirkung)? Ich hoffe ich habe mit dem Pusten jetzt keinen Mist gebaut
    [:D] [:(]


    Ansonsten: viel Aufregung um Nichts [B)]


    Aber, wenigstens habe ich zum Tagesausklang noch "Messier 44" gefunden, und das obwohl die Navigiersterne vom "Krebs" wegen Lichtverschmutzung kaum zu sehen waren - wenigstens das Navigieren klappt recht gut [:)]


    WOW, soviel Sterne! Die Plejaden sind ja nix dagegen [;)] "Sternhagelvoll" bin ich dann ins Haus gewankt [8D]

  • Ne, lass das mit der Druckluft oder dem Staubsager oder was auch immer. Spiegel reinigt man dann wenn die Verschmutzung wircklich so stark ist das sie offensichtlich störenden Einfluss auf die Abbildung hat oder wenn man nach Jahren mal den Spiegel z.B. wegen Velourtuning sowieso ausgebaut hat. Wenn ein wenig Staub drauf ist macht das nichts, auch wenns wild ausschaut [:D]


    Suche mal nach Spiegel reinigen, gibt viele Anleitungen hier. Wichtig ist: Berührungslos reinigen! Verwendet werden destilliertes Wasser und Isopropanol, der Dreck wird eingeweicht und abgespült.


    Gruß, Gerry

  • Hallo,


    Druckluft ist ebenfalls Problematisch.
    Aus dem Kompressor mit Öl-Nebel durchsetzt, ganz katastrophal.
    Aus der Dose auch meist mit Zusätzen, Treibmittel, etc.
    Würde ich nicht empfehlen.


    MFG
    Simon

  • Hi,


    ein Föhn wäre noch geeignet um Staub- bzw Schmutzpartikel zu entfernen.
    Hauptspiegel ausbauen, mit einem weichen Pinsel vorsichtig ohne Druck auszuüben gröbere Staubpartikel lösen und mit dem Föhn wegblasen.


    Gruß
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sho</i>
    <br />Diese "handbetriebenen" Blasebälge wie man sie auch in der Fotographie verwendet gehen ganz gut (sowas zbsp http://www.interdiscount.ch/id…igungsgeblaese/detail.jsf ).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Idee! Dann müssten aber Grill-Blasebälge oder Luftmatratzen-Luftpumpen prinzipiell auch gehen?


    Fön klingt auch gut.


    Wenn man den montierten Spiegel im Tubus abbläst dürfte das außer "Staub aufwirbeln" vermutlich nicht viel bringen, der Staub setzt sich ja dann wieder, klar, auf den Spiegel [;)]


    Also sollte man den Spiegel zum Abblasen wohl am Besten immer ausbauen vermute ich?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein Föhn wäre noch geeignet um Staub- bzw Schmutzpartikel zu entfernen.
    Hauptspiegel ausbauen, mit einem weichen Pinsel vorsichtig ohne Druck auszuüben gröbere Staubpartikel lösen und mit dem Föhn wegblasen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nein, nein ! Kein Föhn, der wirbelt erst Recht Mikropartikel in der Luft mit Schwung auf den Spiegel und Staub und erzeugt dadurch erst Minikratzer, und jeder noch so feine Pinsel erzeugt erst Recht Mikrokratzer. Wirklich keinerlei mechanischen Reibereien auf dem Spiegel zur Reinigung. Nur berührungslos mit destilliertem Wasser und Alkohol reinigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!