Rosettennebel mit DSLR und Barndoor

  • Hallo,
    nachdem ich seit einigen Monaten Besitzer einer Russentonne (500/5.6) bin, versuche ich mich auch an kleineren Objekten die ich früher mit 200mm Brennweite nicht ordentlich erfassen konnte. Da die Barndoor mittlerweile auch recht zuverlässig läuft, habe ich mich an 500mm mit einer Minute Belichtungszeit gewagt.
    Der Rosettennebel ist zwar schon fast zu groß für 500mm, aber ich wollte ihn dieses Jahr mal formatfüllend ablichten.
    In zwei Nächten letztes Wochenende war es dann soweit. Die erste Nacht war leider etwas windig, weshalb doch viele Bilder leicht verwackelt waren. In der zweiten Nacht war es zwar windstill, ich hatte aber verschiedene Probleme mit dem Equipment, aber insgesamt kamen da nochmal rund 1.5h Belichtungszeit zusammen. Alles in allem also gut 2h Belichtungszeit.
    Nachbearbeitung erfolgte dann mit Pixinsight. Ich habe versucht keine zu extreme Bearbeitung durchzuführen um die "Leichtigkeit" dieses Nebels zu erhalten. Hoffentlich gefällt es.
    Ich freue mich wie immer über Kommentare und Hinweise.
    Viele Grüße
    Stephan


    (Daten: Canon 1000da auf selbstgebauter Tangentialnachführung, 117 Bilder à 1 Minute, 500mm, f6, ISO1600, darks, flats...)


    Rosettennebel mit NGC2214



    1:2 Bereich um NGC2214

  • Moin,


    den Rosettennebel hab ich auch noch in der Planung.


    Aber Du legst ja die Meßlatte gehörig hoch. Mir gefällt Dein Ergebnis sehr.


    Für eine astromodifizierte Kamera hätte ich mir die Nebelgebiete jedoch etwas roter vorgestellt. Aber von der Sättigung wunderbar dezent und natürlich, prima gemacht.


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Stephan,


    eine ganz hervorragende Aufnahme, insbesondere wenn man die relativ kurze Belichtungszeit der Einzelbilder bedenkt. Mir persönlich gefällt die dezente Farbgebung.


    Schöne Grüße,
    Kurt

  • Hallo Kurt, hallo Ursus,
    danke für die ermunternden Kommentare. Das mit der Farbgebung ist immer so eine Sache - dem einen gefällts, dem anderen nicht. Ich bin mir häufig selbst nicht sicher, was ich schöner finde: knalliger oder dezenter...
    Und das mit der kurzen Belichtungszeit der Einzelbilder ist natürlich ausgesprochen relativ. Eine Minute mit meiner Holzkonstruktion als Nachführung bei 500mm Brenneweite ist für mich schon eine gefühlte Ewigkeit [;)]
    Viele Grüße
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!