Große und kleine PN im Februar

  • Auf meiner Homepage habe ich einige Beobachtungen zu großen und kleinen planetarischen Nebeln zusammengestellt. Es handelt sich um die Ergebnisse mehrerer Februarnächte. Ich habe mich sogar erstmals an einer Zeichnung versucht:



    Die Beobachtungen betreffen:


    <u>Drei helle PN</u>
    NGC 2371/2 (PN)
    Halos von NGC 3242 (Jupiters Geist) (PN)
    NGC 2440 (PN)


    <u>Drei große PN</u>
    HFG 1 (PN)
    WeDe 1 (PN)
    PuWe 1 (PN)


    <u>Zwei Proto PN</u>
    Red Rectangle (Proto PN)
    Westbrook Nebula (Proto PN)


    <u>Drei kleine PN</u>
    in Monoceros: Stephenson 3-1; Weinberger 1-6; Abell 18


    <u>Außerdem</u>
    Konus Nebel (Gasnebel)


    Hier geht es zu den Beobachtungen:
    http://homepages.uni-tuebingen…BerichtPNFebruar2014.html


    Viele Grüße
    Johannes

  • Hallo Johannes,


    interessant, ich hatte letzte Woche auch einige Deiner Objekte im Okular, allerdings immer nur unter recht durchwachsenen Bedingungen (schätzungsweise mag 6.0).


    Den Westbrook Nebel hatte ich, da das Seeing ganz gut war, auch mal wieder probiert, allerdings auch nicht mit besserem Erfolg als beim ersten Mal bzw. bei Dir. Indirekt nur zeitweilig stellar zu sehen.


    Bei NGC 3242 hatte ich die äußeren (vermutlich nicht zum PN) gehörigen Emissionsgebiete probiert. Mit OIII gingen die, wenn auch nicht sehr deutlich. Ohne Filter ging da gar nichts. Ich hatte noch UHC und H beta probiert, da es doch hauptsächlich in HII strahlt, war aber nicht besser bzw. unsicher.


    PuWe 1 hatte ich auch probiert, aber bei den Bedingungen ohne einen Erfolg zu erwarten. Ich hatte den vor ein paar Jahren unter erstklassigem Himmel beobachtet, unter dem er zwar extrem schwach, aber trotzdem wirklich beeindruckend war. Letzte Woche ging da gar nix!


    Interessant ist Deine Einschätzung zur Schwierigkeit der drei großen PN. HFG 1 hatte ich leichter in Erinnerung als PuWe 1 (und auch WDHS 1, bei dem ich mir bei eigenen Versuchen unsicher war und immer noch bin). Ist aber auch schwierig zu vergleichen, wenn man sie nicht in Serie in einer Nacht beobachtet. Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die Filterwirkung bei HFG 1. HFG 1 strahlt am stärksten in OIII (grob 2x stärker als H-alpha und somit etwa 6x stärker als H-beta). Bei mir war er auch nur mit OIII Filter sichtbar. Konntest Du den ohne Filter sehen?


    Das Red Rectangle war letzte Woche nicht dabei, aber ich erinnere mich noch gut an eine Beobachtung von vor zwei oder drei Jahren. Es ist wirklich nicht einfach, die X-Form sicher zu sehen, obwohl (oder vielleicht weil) das Objekt recht hell ist.


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Johannes,


    starke Beobachtungen. Ideal wäre, wenn du deine Beobachtungen hier mit rein kopierst, sodass man nicht immer umschalten muss.


    Witzig, ähnlich wie Reiner hatten ich letzten Neumond auch ein paar Objekte drin. Schön übrigens, dass du eine Zeichnung eingestellt hast. Mir fällt es immer deutlich einfacher einer Zeichnung/Skizze zu folgen, als mir eine Beschreibung durchzulesen und aus den Buchstaben ein Bild zu bilden.


    Zu 2371/2372 ist mir keine so detaillierte Beobachtung bekannt. Schön, dass du die beiden Außenfragmente sehen konntest. Du hast südöstlich vom ZS einen weiteren Stern eingezeichnet. Ist das der schwache DS innerhalb des PN oder ein flächenheller Bereich im Ring?
    In kleineren Fernrohren verschmelzen die Innenstrukturen immer zu Haken, die von den hellen Jets weglaufen. (Zeichnung 16")


    NGC 2440 ist einer der schönsten und interessantesten PN am Himmel. Zu schade, dass er mit -18° DEC so tief steht. Ich warte schon seit Jahren auf ausreichend gutes Seeing. Deine Beschreibung kann ich aber gut folgen. Ich hatte vor langer Zeit mit 16" ähnliche Details beobachten und zeichnen können.


    Bei den großen PN hab ich genau wie Reiner speziell bei der Schwierigkeitseinschätzungen andere Erfahrungen gemacht. Ich würde HFG 1vor PuWe1 und zuletzt WHDS 1 werten.
    Zu HFG 1 hab ich 4 Beobachtungen, jeweils nur mit [OIII] zu sehen, nie ohne Filter:
    4", 56x, [OIII], fst 6m5+: <i>indirekt problemlos als runde Fläche zu halten</i>
    16", 67x, [OIII], fst 6m5+: <i>etwa rund; indirekt einfach zu halten </i>
    16", 102x, [OIII], fst 7m0+: <i>ovales PN Zentrum auffällig; schwacher Bogen schwach, aber sicher</i>
    27", 113x, [OIII], fst 6m5+ siehe Zeichnung


    PuWe 1 konnte ich bisher neben meiner Zeichnung mit 16" sicher schon ein halbes Dutzend Male sehen. Immer schwer, bei entsprechender Durchsicht aber machbar. Frank hat den mal mit 5" Bino sehen können. Friedl und Frank nehmen den gern als Transparenztest her.


    WHDS1 dagegen hab ich noch nie sehen können.


    Deine Beobachtungen des Red Rectangle kann ich gut nachvollziehen. Kann mich noch gut daran erinnern, als Friedl und ich die Form am 27" rausgearbeitet hatte. Ich hab das Objekt bzw. den Stern als sehr hell in Erinnerung, welches das Feld heftig überstrahlt. Zart setzt sich dann die Rechteckform darin ab. Nie so brutal kontrastreich wie auf den Fotos. Hab eben nochmal nachgeschaut, wir hatten einen orangen Ton wahrnehmen können. (siehe Zeichnung mit 27")


    Zum Westbrook Nebel hab ich folgenden Eintrag gefunden:
    27", 586x, fst 7m0+: <i>Westbrook Nebel; 586x, sehr kleiner, knapp flächiger Fleck, knapp direkt zu sehen; scheint leicht O-W elongiert zu sein, ohne jedoch den zweiten, schwächere Komponente zu zeigen</i>


    Die Beobachtungen der Kanten vom Konus hab ich ähnlich erlebt. Immer wieder richtig schwer, ich mag den Nebel oder besser DN nicht besonders.


    Viele Grüße und bis zum DSM, uwe

  • Servus Jahannnes!
    Interessante Objekte hattest Du im Okular. Schön, dass Du eine Zeichnung von NGC 2371/2 gemacht hast. Mit 16" geht da nicht so viel, denke ich mal. Danke für den informativen Bericht von Dir, Zeichnung bitte zum DSM mitbringen [:p]!


    Grüße aus dem Allgäu
    Roland
    [:D][:D]

  • Hallo Reiner, Uwe und Roland,


    vielen Dank für Eure Kommentare und Bemerkungen. Es ist wirklich nicht leicht, die drei großen PN in eine objektivierbare Reihenfolge von Schwierigkeitsgraden zu bringen. Ein Teil des Problems liegt meines Erachtens darin, daß HFG 1 einen anderen Charakter hat als die anderen beiden. Er ist kompakter, steht in sternfreier Umgebung, und strahlt im Blauen stärker als im Roten.


    Die Helligkeit des Zentralsterns vom Red Rectangle fand ich bei der Beobachtung der Beine gar nicht so störend. Das Objekt ist ja groß genug, mehrmals so groß wie der "Frosty Leo". Störend war die Helligkeit aber bei der Suche nach dem zentralen Staubtorus. Während man ihn beim "Frosty Leo" schön sehen kann, habe ich ihn im Red Rectangle nicht entdeckt, auch nicht bei 1000x. Offenbar habt Ihr ihn auch nicht gesehen? Er ist vermutlich recht klein und wird zudem vom Stern (bzw. Doppelstern) überstrahlt. Vielleicht geht da bei sehr gutem Seeing etwas?


    (==&gt;) Reiner: Im Prinzip haben wir bei HFG 1 doch die gleiche Erfahrung gemacht, nämlich daß er vom OIII Filter profitiert.


    (==&gt;) Uwe: Besten Dank für die vielen Vergleichszeichnungen. Besonders beeindruckt hat mich die 27" Zeichnung von HFG 1, die die Struktur sehr gut zeigt: Die größte Wolke in der Mitte, und rechts und links davon in linearer Anordnung jeweils eine kleine. Genau nach dieser Struktur habe ich bei meinen Beobachtungen gesucht, weil ich sie vom Photo her in Erinnerung hatte. Die Aufhellung, die ich wahrnehmen konnte, war aber zu schwach, um eine Struktur zu erfassen. Vermutlich war es einfach die große Wolke in der Mitte.


    (==&gt;) Roland: Die Zeichnung bringe ich gerne zum DSM mit. Es ist ja mein Erstlingswerk. Hat NGC 2371/2 eigentlich schon einen Spitznamen? Beim Betrachten meiner Zeichnung fiele mir einer ein: "der Rettungsring".


    Viele Grüße und bis bald,
    Johannes

  • (==&gt;) Uwe: noch wegen des Sterns in NGC 2371, südöstlich des Zentralsterns im Ring. Ich habe neben der flächigen Aufhellung an dieser Stelle gelegentlich ein sehr schwaches Sternchen aufleuchten sehen. In der Zeichnung kommt es leider viel zu hell heraus.


    Johannes

  • Servus Johannes


    Ein wirklich interesannter Bericht hast du mal wieder abgeliefert!
    NGC 2371/2 hast du gezeichnet!Sehr schön! Vor allem unglaublich viel Details!Wahnsinns Beobachtung! Die Halofragmente hab ich mit 16 Zoll versucht und mit Uwe zusammen gepackt! Die Fragmente sah ich naher am PN!


    Man sieht sich ja die Tage...


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!