Okularauszug einfach zu wechseln?

  • Guten Abend,


    mein 304/1500 Dobson von SW hat einen einfachen Crayford, den würde ich gerne mit dem 1:10-Crayford von meinem 130/650er von SW tauschen, da ich ihn nicht fotografisch verwende. Die Außenmaße der Auszüge sind gleich. Muß der Auszug danach vom Fachmann justiert werden, oder kann ich als mäßig geübter Bastler dabei eigentlich nichts falsch machen?


    Mit Dank und vielen Grüßen,
    Martin

  • Guten Abend,


    danke für die Antwort, leider hilft mir das nicht in allen Punkten. Der OAZ ist bei beiden Teleskopen mit schwer zugänglichen Schrauben auf der Montageplatte fixiert, wie es aussieht, muß ich beide OAZ erst weitgehend zerlegen, ehe ich sie von der Montageplatte entfernen kann. Ich versuch es mal und bitte wieder um Hilfe, wenn ich sie danach nicht mehr leichtgleitend und funktionstüchtig zusammengeschraubt bekomme.


    Viele Grüße


    Martin

  • Hallo Martin,


    also weitgehend zerlegen sollte wohl nicht nötig sein.


    WEnn ich mir [url="http://www.astroshop.de/skywatcher-dobson-teleskop-n-203-1200-skyliner-flextube-bd-dob-goto/p,21050"]das Bildzum Auszug auf dieser Seite ansehen[/url]- bei Artikelbeschreibung rechts auf das Bild Okularauszug klicken- dann ist die Grundplatte mit 4 Schrauben am Tubus befestigt. Die beiden oberen kannst du einfach lösen, bei den unteren stören möglicherweise die Fokusräder. Aber da kannst du auch innen im Tubus die Muttern lösen- Tubus waagrecht dabei stellen, so fällt nix auf den Spiegel.


    Bei GSO ist der eigentliche Auszug mit Madenschrabuen unten an der Bodenplatte befestigt, wie das von SW gelöst ist weiß ich nicht, aber entweder ist der eingeschraubt oder gesteckt und mit Schrauben gesichert. Vielleicht sind diese von unten sichtbar wenn du das ganze Ding samt Grundplatte abgenommen hast. Auf dem Bild ist eine MAdenschraube (?) schräg unter dem linken Fokusrad sichtbar, ich würde mal versuchen diese zu lösen.


    Gruß
    Stefan

  • Gurten Abend, Stefan,


    Vielen Dank für die Antwort. Ja, es sieht so aus Ich hatte die Platte schon abgeschraubt (bevor ich hier um Hilfe bat), komme aber von innen trotzdem nicht an den Sockel des OAZ. Ich muß schon die Fokusräder abschrauben und beim 10:1-Crayford sind noch mehr Schrauben, auf die ich aufpassen muß. Auch irritiert mich, dass neben den 4 Inbusschrauben (von denen je zwei unter dem Fokussierrad liegen) noch zwei Gewinde in dem Sockel sind, deren Bedeutung ich nicht kenne.


    Danke und viele Grüße,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!