M95, M96 und noch ein Weihnachtsbaum

  • Moin,


    in den letzten Tagen habe ich den neuen Flattener am Apo mal ordentlich ausprobieren können. Erstes Ziel war der Konusnebel mit dem Tannenbaumhaufen. Eine ziemliche Funzel, hätte ich gar nicht gedacht, dass das so schwierig werden würde. In der Bildbearbeitung habe ich dann viel hin- und herprobiert, mich am Ende aber gegen das Rauschen und für eine moderate Darstellung entschieden. Man kann zwar mehr aus den Daten herausquetschen, aber ich finde es dann eher unansehnlich. Ich hoffe, es gefällt trotzdem.



    Große Version:


    http://www.castronomie.de/NGC2264.jpg


    Das Bild ist ein (R H-alpha)(G)(B) mit 12x10 min. H-alpha und je 4x10 Minuten R,G,B. TMB Apo 115/805 mit 2,5" Flattener.


    Dann waren zwei Galaxien dran, nämlich das Pärchen M95 und M96 im Löwen. Bei F/7 geht dann aber trotz fast vier Stunden Belichtung die Puste aus: die Randbereiche ließen sich nur mit viel Mühe einigermaßen ansehnlich darstellen. Außerdem haben die Wolken genervt, so blieben für blau nur 2x10 Minuten übrig.



    Große Version:


    http://www.castronomie.de/M95M96.jpg


    L: 12x10 Minuten, R: 4x10 Minuten, G: 3x10 Minuten, B: 2x10 Minuten


    Der Flattener ist aber prima, da macht sich bis zum Rand hin kein Schärfeverlust bemerkbar.


    Grüße,


    Carsten

  • der xmas-tree ist doch gut geworden, sicher haette da ein bissl mehr belichtungszeit gut getan .. dafuer rauschts nicht, die farben kommen gut rueber .. passt doch.
    Was fuer nen 2.5" Flattner hast du da verwendet?

  • Hallo Jonas,


    danke für das feedback.
    Der Flattener ist der universale von TS. Geht wirklich gut, was man bei dem noch kleinen Chip der Atik 383 aber auch erwarten sollte.
    Den Weihnachtsbaumhaufen habe ich übrigens auf den Kopf gestellt, damit man die Tannenbaumform gut erkennen kann. Süden ist also oben, Osten rechts.


    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!