Jupiter und Mars

  • Hallo zusammen,


    in der Nacht von Montag auf Dienstag hat endlich mal das Wetter soweit mitgespielt. Also konnte ich zum ersten Mal in diesem Jahr durch unser Sternwarten-Instrument Jupiter aufnehmen. Da Mars sich langsam über die Baumkronen schob, habe ich auch von ihm seit langer Zeit ein paar Sequenzen aufnehmen können.


    Hier die Bilder:



    die Bedingungen waren mittelmäßig bis zeitweise gut.


    am Refraktor war wieder das Filterrad mit dem RGB-Filtersatz von Astrolumina im Einsatz, dann folgte wieder der zusätzlich in den Glasweg-Korrektor ( Verlängerungsfaktor 1,6 ) eingeschraubte IR/UV-Cut. Als Kamera diente die 618er DMK.


    Ich habe mich diesmal versucht bewußt zu zwingen, möglichst sanft zu bearbeiten. Wenn ich mir meine vorherigen Versuche anschaue, fällt mir auf, dass ich immer zu hart mit den Bildern umgehe. Wahrscheinlich ein typischer Anfängerfehler, in der Hoffnung noch mehr Details sichtbar zu machen. Mir persönlich gefällt dieses Ergebnis schon besser.


    Und dann noch der kleine Mars:



    leider wird er dieses Jahr eine echte Herausforderung bleiben mit seinem niedrigen Stand. Aber ein paar Bogensekunden wird er ja zumindest noch anwachsen. Es scheint zumindest vom Wettergeschehen her wieder recht interessant zu werden. Schon jetzt sind überall Wölkchen erkennbar.


    Ich hoffe es gefällt.


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mir gefallen beide Bilder sehr gut! Ich finde super das du sie nicht zu Tode geschärft und überdrizzelt hast.


    Die Größe ist perfekt auf die vorgefundenen Bedingungen abgestimmt.


    Gruß Sascha

  • Hey,


    ach ja den Fokus finden... bei mir auch immer so eine Sache. Bei Mars war es wirklich schwieriger als sonst. Habe da leider auch keinen wirklich reproduzierbaren Trick. Bin auch immer auf der Suche nach irgend einem Detail zur Orientierung.
    Was mir hilft, ist den Abstand zum Monitor deutlich zu vergrößern.
    CS Thomas

  • Hi Thomas!


    Endlich treffen die ersten Marsbilder ein, freue mich über jedes!
    Das Fokussieren ist wohl echt ein Glücksspiel.
    Bleibt wohl nicht viel, als den groben Fokus mit mehreren Avi einmal komplett durchzufahren...hm.


    Gruß,
    Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!