Mal wieder Fragen

  • Hi Leute,
    ich melde mich nach langer Krankheit wieder zurück, bin aber immer noch nicht fit.


    Nach über einem halben Jahr, komme ich jetzt dazu, mein Teleskop mal wieder einsatzbereit zu machen!


    Da das Wetter sowieso bei uns seit Wochen so schlecht ist, kann ich euch auch mal wieder nerven.


    Also:
    1.Motor: Ich hatte vor geraumer Zeit mal nach einem Motor für meine "EQ-2"-Montierung von Meade gefragt.


    Jetzt kann man das mal vielleicht besser beurteilen (sorry schlechte Quali)





    Kann man da irgendeinen Motor anschließen?


    2. Sucher justieren... Genügt ein Objekt in Luftlinie 200 Meter?


    3. Filter... Bringt z.B. der Baader-UHC-Filter bei meinem 114/900 Newton was?


    4. Sternenkarte: Sollte nicht komplizierter sein wie ein Spaceshuttle,
    Messier-Objekte oder so sollte dabeisein.


    Ist die drehbare Sternkarte – Planisphere von TS brauchbar?


    Bin für jede Beratung dankbar!


    mfg
    Demo

  • Hi,
    kurz und knapp:


    1) Frag wen anders[;)]
    2) Ja, schon.
    3) UHC-Filter bringen bei einigen Objekten schon ne Menge, macht das Bild aber dunkler
    4) Karkoschka: Atlas für Himmelsbeobachter, ist Standardausrüstung
    5) Die Sternkarte ist empfehlenswert, hab ich auch


    Grüße
    Carsten

  • Was ist mit dem Motor?


    Ich weiß die Bilder sind schlecht.. war mein Handy.


    Hat denn niemand einen einfachen Motor, und kann mir sagen, auf was der draufgesteckt wird.


    Also eine Seite: Zur hälfe rund, andere Seite viereckige Vertiefung. (Bild 2)
    Andere Seite: rund, nachen außen hin schmäler werdend. (Bild 3)


    Es geht doch um die untere Achse? Das ist doch die RA-Achse oder??


    Muss ich mir eine neue Montierung kaufen?


    Ich brauch nur mal ein Bild von eurer "Metall-Achse" ohne aufgesetzten Motor!


    Man, sowas verbal erbrochenes versteht doch sowieso kein Mensch!


    mfg
    Demo

  • Also werf ich meine voll funktionstüchtige Montierung auf den Müll und hole mir für min. 99€ + 69€ für den Motor ne andere EQ-2 die aber zu 99% mit meiner übereinstimmt, nix besser kann aber ein Motor dranpasst.


    Super!


    mfg
    Demo

  • Nu sei mal nich so..[;)]


    ich hab auch keine Ahnung, weil ich alles fertigkaufen muss, aber schau mal hier:
    http://www.teleskop-service.de…ungZub/montzub.htm#dmdeq5


    frag den Wolfi oder andere Händler oder Selbstbauer hier doch mal, ob sowas drannpasst, oder wenns dir zu teuer ist, was anderes.


    Zum Nachführen brauchst Du nur die Steuerung für die Stundenachse. Wenn du es auch zum Suchen in alle Richtungen verstellen willst, natürlich für Rec <b>und</b> Dec.


    mfG
    Carsten

  • Neue Montierung ist im Moment nicht drin.


    Motoren gibts reichlich.


    Ich weiß nur nicht ob die dranpassen...



    Ich kann aber nicht einfach einen Motor für eine EQ-2 kaufen, nachher passt er nicht!


    Nur desshalb bin so genervt!


    mfg
    Demo

  • Moin....
    Kann dich schon verstehen, die Meade-Site ist dermaßen grottenschlecht[:(!], daß es nicht möglich ist, Näheres zu den angebotenen Nachführungen in Bezug zu den Montis zu erfahren.
    Würde es mal mit Support bei Meade direkt versuchen, um rauszukriegen, welche Nachführung da dran passt,die wollen doch auch verkaufen, und du suchst ja eine Nachführung für ein Meade-Produkt (oder habe ich was falsch verstanden?). Übrigens finde ich bei Meade nur das Galaxia 114/900, und die Monti sieht deiner nicht ähnlich. Hast du da einen Link wo du es her hast und die Typbezeichnung?
    Ansonsten bliebe dir nur die Möglichkeit eine Nachführung für eine EQ2 zu bestellen, und ggf. wieder zurückzuschicken ( 14 tägiges Rückgaberecht ), falls sich hier keiner mehr meldet.


    Grüße
    Mario

  • Das Teleskop wird man kaum auf einer aktuellen Seite finden!
    Es wird nächstes Jahr 10 Jahre alt! [:D]


    Ich war erst schockiert -&gt; man was ich mir da andrehen lassen. [B)]
    Aber der Zustand des Teleskops ist immer noch überraschend gut. [:)]


    <b>Also die Bezeichnung: Meade 4500</b>


    Über Bresser und dann über Meade-Händler konnte ich noch vor einem halben Jahr genau den passenden Motor betellen. Iregendwo in Frankfurt am Main. Nur der Händler ist nicht mehr eingetragen.


    Ich werde wohl den EQ-2 kaufen müssen.


    mfg
    Demo

  • Hallo Demo.
    Da hab ich auch nicht viel gefunden, wenn du die Nachführung evtl. fotografisch nutzen möchtest würde ich drauf verzichten und auf ne bessere Monti sparen. In folgendem Testbericht ist die Monti nicht gut weggekommen:
    http://www.juelich-bonn.com/forum/read.php?f=2&i=140&t=52
    Mein persönlicher Tip:
    Wenn du es nur visuell für Planeten nutzen möchtest reicht eine einfache Nachführung ( also ohne Steuerung ). Nicht zuviel investieren.
    Allerdings habe ich auch noch das gefunden: http://www.diewitts.de/astrono…ofotografie/teleskop.html
    Der hats mit dem Meade Autostar der DS2000 Serie (?)nachgerüstet, und damit Fotos gemacht, vieleicht mal mit dem Autor in Verbindung setzen......
    Viel Glück
    Mario

  • Also bei Deiner Monti passt m.E. der Motor fuer die Vixen New Polaris. Musst ihn aber irgendwie festklemmen, sonst rotiert er um seine Achse. Wie sowas aussieht guckstDu hier



    Hartwig

  • (==&gt;)Demolition-Man
    Nur so aus Interesse, was für Verrenkungen muss man machen um durch den Sucher des abgebildeten Teleskops zu gucken? Das muss doch reichlich umständlich sein oder? [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!