Weitwinkel-Okus für 20" (f4,5)-f5

  • Hallo Freunde der Nacht,


    da demnächst Weihnachten vor der Tür steht, möchte ich meinem 10" und später dem 20" Monster und natürlich mir eine Freude machen und habe Ausschau nach ein paar für Brillenträger* geeignete Weitwinkel Okulare gehalten.
    * +3,5 -2,25 175° = +1,25 +2,25 265°
    +3,0 -1,50 165° = +1,50 +1,50 255°
    also Astigmatismus, daher nicht ohne Brille [xx(]


    Nun habe ich die Qual der Wahl:
    Pentax XW -> 20mm Augenabstand 70°
    TV Nagler -> 12mm Augenabstand (wohl zu wenig für Brillenträger) 82°
    TV Radian -> 20mm Augenabstand 60°
    Vixen LVW -> 20mm Augenabstand 65°


    wobei die Preise von oben nach unten fallen.
    Nachdem ich mich etwas eingehender informiert habe scheint, das Vixen in der Abbildungsqualität mit den Pentax (und fast auch dem Nagler) gut mithalten zu können.
    Gibt es irgendwelche Effekte wie Kidney-beaning, störende Reflexe, Geisterbilder o.ä. bei diesen Okus? Ich habe bisher nicht negatives gelesen.


    Ich dachte an folgende Brennweiten:
    5mm, 10mm, 14mm -> 500x(450x), 250x(225x), 179x(161x)
    Vielleicht macht statt dem 5mm ein 3,5mm Sinn, da ich schon ein SW 6mm habe?
    Ebenso ist ein 32mm SuperPlössl -> 78x(70x) vorhanden
    Macht hier ein großes 2" Oku Sinn (Bsp. TS WA 32mm)
    Nagler,Panoptik, Pentax um die 31mm sind mir doch zu teuer.
    Würdet ihr andere Brennweiten vorschlagen? Oder eine andere Staffelung?


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus


    es gigt jetzt mitlerweile auch Komakorrektoren für visuelle Benutzung (kostet 100€ mehr wie fotografische), dann hatte man doch bei den Okularen freie Auswahl und würde für 1/5 des Preises pro Okular kaufen können.
    Kenne nur leider niemand der das probiert hat, aber am Wochenende soll ja mal endlich Himmel zum Vorschein kommen, wenn man dann einen netten Händler auf dem Acker hätte der einem das mal vorführt das wäre bestimmt das beste um dieses leidige Hilfe ich habe zu schnelle Öffnung-Problem mal zu mildern.


    Gruß Frank

  • Hallo Markus und Frank,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es gigt jetzt mitlerweile auch Komakorrektoren für visuelle Benutzung (kostet 100€ mehr wie fotografische), dann hatte man doch bei den Okularen freie Auswahl und würde für 1/5 des Preises pro Okular kaufen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    leider stimmt das so nicht.Der Komakorrektor korrigiert die Koma die
    das Newtonsystem abseits der Achse hat weg,oder weitgehend weg.
    Das stumpfe Strahlenbündel bleibt jedoch,welches bei vielen Okularen
    zu Astigmatismus führt.
    Es bleibt weiterhin nichts anderes übrig als für f/4,5 geeignete,das
    heißt "korrigierte" (nicht komakorrigierte wie es oft fälschlicherweise
    geschrieben wird) Okulare zu kaufen.


    Ich kenne mich in Bezug auf den Augenastigmatismus nicht aus.Markus,
    brauchst du auch bei hohen Vergrößerungen mit entsprechend kleinen
    Asutrittspupillen eine Brille?
    Falls ja müssen auch die kurzbrennweitigen Okulare einen annähernd
    20mm großen Augenabstand haben.Und für f/4,5 korrigiert sein.
    Da kenne ich bei den kurzen und mittleren Brennweiten nur die Vixen LVW
    sowie die Televue Radian Okulare.Bei langen Brennweiten kommen noch
    die Televue Radian und Nagler dazu.Die Pentax XL strecken bei f/4,5
    die Flügel,eventuell geht das 5,2nm noch.Die neuen Pentax kenne ich
    noch nicht gut,sie werden aber als bis f/6,x korrigiet angegeben und
    sollten von daher auch weniger geeignet sein.


    MfG,Karsten

  • Hallo Markus,
    das Augenasti-Problem betrifft mich auch. Das mit dem kurzen Öffnungsverhältnis demnächst ebenfalls (momentan f/5,1, bald f/4,5).
    Bei mir ist es so, daß ich unter 2 mm Austrittspupille keine Brille mehr benutzen muß, weil mein Astigmatismus dann kaum noch in Erscheinung tritt. Bis 3 mm AP ist er noch erträglich, erst darüber <i>muß</i> ich die Brille benutzen.
    Du solltest auf jeden Fall vor einem Kauf testen, wie das bei dir ist.


    Das 5 mm Radian habe ich auch und komme gut damit zurecht.
    Das alte 7 mm Nagler benutze ich ohne Brille.


    Vieleicht kannst du beim Optiker mal fragen, welche Brillen mit möglichst kleinem Augenabstand es gibt. Da gibt's nämlich auch Unterschiede. Mit kleinen, dünnen Gläsern könntest du evtl. bei den Okularen mit 15 mm Augenabstand auskommen, da wird die Auswahl schon deutlich größer.
    Man kann sich auch Korrekturlinsen in die Okular-Augenmuscheln einsetzen lassen. Das überlege ich mir als ernsthafte Alternative.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Markus,


    ich beutze seit vielen Jahren ein 35er Panoptik an meinem 20'' f/ 4,5 welches ich mit und ohne Brille empfehlen kann.


    Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen: <b>Niemlas am Oku sparen!</b> ich habe auch mal mit Plössel und Co. angefangen- bei einem f/4,5 macht das wenig Spass[:(] Irgendwann rüstet man sowieso auf [:D]


    Ich nutze ein 35er Panoptik und ein 27er für Weitwinkelbeobachtungen. Dann die Pentax-XL-Serie von 21mm bis hinunter zu 5,2mm und für ''highpower'' das Naglerzoom 2-4mm. So bin ich für alle Anforderungen gerüstet.


    Um den Geldbeutel zu schonen, empfehle ich den Gebrauchtkauf. Ein Pentax XL ist ein gutes Oku, es muß m.E. kein neues XW sein (habe die Dinger verglichen).


    Alle Okulare machen auch am kleinen TMB (f/6) eine gute Figur!


    Gruß, Jens

  • Hallo Jens,


    da du ja die Pentax XL,die ich an meinem 8"f/6 geradezu liebe [:X] auch
    an deinem f/4,5 verwendest möchte ich da mal nachfragen:


    Bei f/4,5 fand ich die Randschärfe des 21mm und des 14mm nicht mehr so
    zufriedenstellend,während das 5,2mm für mich bei f/4,5 so einigermaßen
    geht.Hast du mal diesen Punkt zwischen den XL und XW verglichen?


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!