Mein erster Messier 51 mit 102/700mm und EOS 600DA

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich wohl irgendwie Glück habe mit dem Himmel im Moment, bin ich so frei und konnte Messier 51 aufnehmen. Leider stand auch dieser wieder komplett über dem Flughafen München im Licht. Zusammengekommen sind dennoch 7 Stunden Belichtung a 600 sek Frames.
    Verwendetets Equipment ist wie folgt:
    Ts Triplet 102/700, 3" Flattener,IDAS Filter,Canon Eos 600Da.
    Bearbeitet mit Lightroom 4,DSS,Fits,Photoshop.


    Irgendwie sehen die Bilder bei mir in jedem Monitor anders aus.
    Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem [8D]




    http://www.astrobin.com/80149/

  • Hallo Johann,
    M 51 gefehlt mir recht gut, nur der Hintergrund ist mir zu Dunkel.
    Vielleicht auch noch ein bisschen zu viel geschärft, aber das ist halt immer Geschmacks Sache.
    Bin ja immer wieder erstaunt wie viele farblich verschiedenen M 51 es hier im Forum gibt.
    Aber trotzdem eine schöne Galaxie.


    Kämpfen wir nicht alle mit einem zu hellem Himmel.


    Peter

  • Hallo Johann,


    schönes Bild für einen 102er Apo mit vielen Details die eigentlich von größeren Geräten her erst kenne.
    Ich persönlich würde auch eher etwas weniger schärfen und evtl das rauschen noch reduzieren. Durch gauscher weichzeichner und layer masken. Frage Ditherst du? ich hatte auch immer diese längsstreifen mit meiner canon dslr bis ich gedithert habe.


    Hallo Peter ich habe auch einen Idas Filter und da ist meine Farbgebung gleich wie bei Johann. Weiss aber nicht genau warum da dieser filter ja nur bissl abschneidet und eigentlich farblich nichts verändert.


    Vielleicht gibts hier ja spezialisten die das erklären können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!