CGEM Alignment geht nicht mehr

  • Hallo,


    nach monatelanger Abstinenz vom Sternenhimmel, hatte ich schon heute Nachmittag mein C11 mit der CGEM auf dem Balkon aufgebaut.


    Als ich das Teleskop eben einrichten wollte hatte ich auch nach mehreren Versuchen sehr große Probleme mit allen Alignment-Methoden.


    Hier sind die Settings:
    - Set Mount to Index Marks ... OK
    - Zeit: 19:30h, Zone 1 ... OK
    - Geogr. 11.05 und 50.55 ... OK


    Beim Solarsystem Alignment auf Jupiter zum Beispiel, positioniert das Teleskop enorm weit weg - rechts unterhalb von Rigel!


    Ich habe keine Ahnung wo das Problem liegen könnte?! Bitte um Hilfe!


    Update: In der Homeposition (Indexmarken genau passend) und Teleskop zeigt nahezu auf den Polarstern, liefert mir die Montierung mit der Funktion GetRaDec folgende Werte:


    RA: 14° 22m 00s
    DEC: +64° 44' 00"

  • Hallo Andy,


    nur 3 Ideen, mit denen ich auch schon zu tun hatte


    - Sicher, dass Du Polaris anpeilst?
    - Sommer-/Winterzeit beachten
    - korrektes Datum mit eingeben


    Manchmal hab ich auch ähnliche Beobachtungen, wie Du. Da stell ich die Achsen wieder auf die Null-Position zurück, schalte nochmal aus, wieder ein und mach die ganze Initialisierung nochmal.


    Zusätzlich habe ich auch noch einen Polsucher in der Monti, denn eine kleine Abweichung von der Index-Position kann je nach Brennweite des Teleskopes recht deutlich neben dem Ziel liegen. Welchen Sucher nutzt Du?


    Grüße,


    Ursus

  • Hallo Ursus,


    - die (Winter)Zeit ist korrekt eingestellt (Standard Time)
    - auch das Datum ist korrekt eingestellt 02/24/14 (Monat, Tag, Jahr)
    - ja, die Nordrichtung passt :)


    Ich werde mal die Montierung auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, irgendetwas stimmt mit den Werten nicht - die Deklinationsachse bei der Homeposition sollte bei ca. 90° liegen ;)

  • Nach dem Zurücksetzten auf Werkseinstellungen funktioniert das Alignement wieder (die HC und MC Firmwares bleiben erhalten).


    Die GetRaDec Funktion liefert nach dem Quick-Alignement und dem Two-Star-Alignement wieder richtige Werte um 90° in DEC.


    ... Aber immerhin beruhigend, dass es kein größeres Problem der Montierung (Mechanik/Software) ist ...

  • Einen Nachtrag für alle CGEM Besitzer habe ich noch: Rückblickend betrachtet hat sich der Fehler langsam mit jeder Beobachtung bzw. jedem Alignement eingeschlichen. Am Anfang war die Alignement-Positionierung völlig in Ordnung, aber nach und nach wurde der Abstand zum gewählten Alignement-Objekt immer größer - aber noch nicht zu groß um misstrauisch zu werden. Dann wurden die Abweichungen immer extremer bis es im gestrigen Alignement-Chaos gipfelt.


    Daher kann ich nur jedem CGEM Besitzer empfehlen, ab und zu einen Check der CGEM Homeposition durchzuführen, um mögliche Fehler frühzeitig zu erkennen und durch Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen zu beheben.


    So geht's:


    - CGEM Einschalten
    - RA- und DEC-Achsen zu den Index Marken bewegen
    - Zeit einstellen
    - Quick-Aligne
    - Menü -> Get RA-Dec
    => Hier sollte bei RA: 90° 00' 00" stehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!