Gesichtsfeld 90/500 mit 20 mm GK

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, wieviel Gesichtsfeld ich am 90/500 Refraktor in Verbindung mit einer 20mm Goldkante habe?
    Eignet sich die Kombi um damit großflächige Nebel wie zB den Schleiernebel zu beobachten? Würde dieser mit der 20mm Goldkante komplett ins Gesichtsfeld passen?


    Grüße
    Martin

  • Hi Martin,


    wieso gerade das 20mm UWA? Steck ein 32mm Plössl ein, damit zeigt dir die Optik 3,1° Feld am Himmel oder du kaufst dir ein 24mm Panoptic, alternativ ein anderes günstigeres Erfle mit 24mm- zeigt auch 3,1°- die 20mm Goldkante bringt es dagegen nur auf ca. 2,4°.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    war der Meinung die 20mm Goldkante wäre Aufgrund des 66° Gesichtsfeld dem 32mm Plössl überlegen. Hatte die beiden auch mal am Mak miteinander verglichen und da fand ich die Goldkante besser. Aber die 66° haben wahrscheinlich nichts mit dem realen Gesichtsfeld zu tun. Da wird das 32mm Plössl besser sein wenn ich Dich richtig verstanden habe.
    Danke für die Info! :)


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    du kannst das wahre Gesichtsfeld näherungsweise, für nicht zu stark verzeichnende Okulare, folgendermaßen berechnen:


    wGf = sGf / Vergrößerung


    also rechnen wir mal:


    Plössl 32mm:
    sGf = 50°
    Vergrößerung = 500 mm / 32mm = 16- fach
    wGf = 50° / 16 =3,1 °


    20mm Goldkante:
    sGf = 66°
    Vergrößerung = 500 mm / 20mm = 25- fach
    wGf = 66° / 25 = 2,6°


    Das 32mm Plössl zeigt also mehr Feld. Ich würde ebenfalls ein 25mm Weitwinkel empfehlen. Oder ein 2" Okular 32mm mit 70° sGf


    Grüße

  • Guten Morgen,


    Danke, dann weiss ich jetzt, wie ich mich mir das Gesichtsfeld ausrechnen kann.
    Ich besitze ja schon zwei 2" Okulare mit 30mm & mit 26mm. Das 30mm bringt mir ein wirklich riesiges Gesichtsfeld. Habe aber nur einen 1,25" UHC Filter der ja für viele Nebel benötigt wird, so das ich erstmal hauptsächlich mit den 1,25" Okularen beobachten werde. Das 32mm muss mir dann erstmal ausreichen da passt ja schon ganz gut was rein. :)


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!