Tour für heute Abend?! Vorschläge erwünscht

  • Hallo Leute,


    bei mir in Niederbayern ist schöne freier Himmel und ich möchte heute etwas raus. Ich werde meine übliche Tour (Orionnebel, Andromeda, Jupiter, Plejaden, M103) machen und möchte mich zudem noch am Krebsnebel sowie M104 probieren. Vielleicht hat noch jemand gute Vorschläge was ich mir ansehen könnte? Ich bin noch "Anfänger" also vielleicht etwas, was nicht all zu schwer aufzufinden ist ;)


    LG und Danke

  • Hallo "Get_Right",


    Was für ein Instrument benutzt Du denn? das wäre für ein paar Objektvorschläge schon wichtig. Die Galaxien unter dem Löwen wurden ja schon genannt. Dann gibt es ein paar schöne Sternhaufen im Fuhrmann. Etwas später am Abend kommen die Galaxien des Virgohaufens in Reichweite. Und was natürlich immer geht sind die hellen Galaxien im Bereich des Großen Bären. Hast Du die Supernova in M82 schon beobachtet?


    Es gibt viel zu sehen. Ran ans Okular! [;)]
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Mettling,


    ich habe das "Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200 Skyliner Classic" dazu die mitgelieferten Okulare und 3 Zusätzliche.
    Omegon LE Planetary Okular 5mm 1,25'' / Omegon Cronus WA 4 mm 1,25" / Omegon Flatfield ED Okular 5mm 1,25''


    Hab mich bei den Okularen vom A-Shop beraten lassen, wie ich hörte, hätte ich mir da das ein oder andere Okular sparen können und ein sehr gutes dafür kaufen können.


    Nunja, jetzt kurz zu den Objekten unterhalb des Löwen - ich habe sie leider nicht gefunden :( Der Himmel war noch etwas "hell" aber wenn man nicht genau weiß auf was man achten soll, ist es doch recht schwierig. Sind diese Objekte dort vergleichebar mit der Andromeda? Das man durch den Sucher einen Milchigen Fleck sieht?


    Die Galaxien im großen Bären sowie die Supernova in M82 habe ich noch nicht gesehen. Wie gesagt bin ich noch Anfänger und ich komme zwar schon zu recht am Himmel, aber es ist halt hart ein Objekt zum erstenmal zu finden ;)

  • Hallo "Get_Right",


    Ein echter Vorname wäre nett.
    Womit suchst Du denn die Objekte auf? Hast Du einen Leuchtpunktsucher oder Telrad? Hast Du vor allem einen vernünftigen Sternatlas? Welchen?
    Handyapps oder ähnliches kannst Du vergessen, die zerschießen Dir die Dunkeladaption.


    Die genannten Galaxien sind viel weiter entfernt als M31 und erscheinen deshalb viel kleiner. Im Übersichtsokuar als kleine, lichtschwache, milchige Strichlein, die erst bei höherer Vergrößerung Details offenbaren. Verwende zum Aufsuchen das Okular mit der geringsten Vergrößerung.
    Wenn der Himmel aber aufgehellt ist, sind Galaxien generell schwierig. Dafür muss es richtig dunkel sein, sprich Du musst raus aus der Stadt und der Lichtglocke. Sternhaufen gehen aber immer.


    Die Okularzusammenstellung (2x5mm, 1x4mm) ist Schwachsinn und bestätigt mal wieder all meine Vorurteile gegenüber dem Astroshop [:(!]
    Eines davon hätte gereicht, nämlich das Planetary. Statt der beiden anderen hättest Du lieber ein 2"-Übersichtsokular anschaffen sollen, z.B. das 32mm Erfle von Teleskop-Service (TSWA32). Dazu einen Telrad-Peiler und den Deepsky-Reiseatlas aus dem Oculum-Verlag (falls noch nicht vorhanden).


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hi Marcus,


    ich heiße Jan ;)
    Naja ich wohne draußen am Land, tiefstes Niederbayern...das Licht was ich wohl am Horizont noch gesehen hab war von einer Kirche im nächsten Dorf :) Ich werd gleich nochmal raus gehen, dann sollte der Löwe etwas höher stehen.
    Ich suche mir meinen Fixstern mit dem normalen Sucher. Dann nehme ich wie du schon sagst das Okular mit der geringsten Vergrößerung und such mich je nachdem durch die Gegend.


    Ich orientiere mich hier und da tatsächlich mit der Google Skymap, aber nur um die Sternenbilder ins Gedächtnis zu bekommen. Der Deep Sky Atlas von Oculum ist immer griffbereit.


    Zu dem Vergleich mit M31 und den anderen Galaxien...egal welches Okular ich nehme, M31 sehe ich wie folgt. Heller Lichtpunkt in der Mitte, umgeben von Milchigem Schimmer...ist das korrekt? :) ich würde gerne mal Details sehen, Spiralarme ect. aber irgendwie, klappt das bei mir nicht *grml*


    LG Jan

  • Hallo Jan, dass Du M31 so siehst ist normal, so sehe ich Andromeda ebenfalls. M82 und 81 sind gerade so gut wie Pflicht aufgrund der Supernova. Verlängere die Kastensterne rechts unten und links oben in der großen Bärin, dort findest Du im Okular mit niedrigster Vergrößerung zwei relativ helle Fleckchen. Die längliche davon ist M82 und zeigt im Okular im unteren Drittel den schwachen Lichtpunkt der SN.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    <br />Maaaaahs !


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ?

  • Ich denke er meint das Mars grad aufgegangen ist.


    Meine Tour heute abend mitten aus der Stadt raus mit meinem 114mm Newton (vielleicht hilfts ja was):
    - Jupiter
    - Orion-Nebel
    - M41 (fand ich leicht zu finden, direkt unter Sirius)
    - M47 (auch eher leicht)
    - NGC 2362 (schwerer, nur indirekt gesehen)
    - M35
    - Mars
    - Plejaden


    ... nettes Teleskop hast du da. Von den Okularen würde ich erstmal das 25mm von den mitgelieferten nehmen. Die höheren Vergrößerungen bringen vor allem bei Jupiter was (nach meiner Erfahrung, hab aber wie gesagt kein so tolles Gerät wie du ;-)).


    Gruß,


    Alf

  • Hallo Jan


    meine "tour" vom WE mit 8" ausm wohngebiet:


    die galaxien M81+82 (inklusive der kleinen ngc 3077), M108 und der PN M97 im gr. bären
    M 51, in den jagdhunden
    Leo-Triplet, M95 und M105 im Löwen.
    desweiteren M1, M3, M53,M64, Orion-nebel Mars und Jupiter.


    mars ist am 8.4 am größten, fand ihn jetzt sehr enttäuschend, selbst bei 300fach (extremes seeing)


    zu andromeda: heb sie dir bis zum herbst auf, dann steht sie im Zenit und bei guter sicht sind auch mit 8" staubbänder auszumachen

  • Oder einfach mal so zwischendurch:
    Campingstuhl, ein schönes Glas Wein und einfach mal eine halbe Stunde oder so nach oben gucken. Einfach entspannen und staunen wie viel man erkennt mit den eigenen Augen, bloß weil man relaxt. Dann sich eine Ecke aussuchen, die einem durch was auch immer anspricht und diese näher erforschen. Und wenn man dann was gefunden hat in der Sternenkarte nachsehen was es genau ist.


    Hat dann irgendwas von Entdecker. Auch wenn schon alles Katalogisiert ist. [;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: baddaddie</i>
    <br />Oder einfach mal so zwischendurch:
    Campingstuhl, ein schönes Glas Wein und einfach mal eine halbe Stunde oder so nach oben gucken. Einfach entspannen und staunen wie viel man erkennt mit den eigenen Augen, bloß weil man relaxt. Dann sich eine Ecke aussuchen, die einem durch was auch immer anspricht und diese näher erforschen. Und wenn man dann was gefunden hat in der Sternenkarte nachsehen was es genau ist.


    Hat dann irgendwas von Entdecker. Auch wenn schon alles Katalogisiert ist. [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...und doch immer eine sehr (ent-) spannende Methode den Nachthimmel zu genießen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!