IC 434, Noch ein Pferdekopf mit Umgebung

  • Hallo Zusammen,


    vor meinem eigentlichen Objekt für die Nacht war noch Zeit für 2 Bilder mit je 1 Stunde Belichtungszeit. Das Bild ist ein Stack aus den beiden Aufnahmen. Aufgenommen wurde mit einer Atik 11000 an einem Tak FSQ 106ED. Für nur zwei Aufnahmen bin ich eigentlich ganz zufrieden. Vielleicht gefällt es ja auch dem (der) einen oder anderen.


  • Hallo Werner,


    Ich bin sehr beeindruckt von der Belichtungszeit für ein Frame.
    Wie machst du, dass das Bild nicht komplett überbelichtet ist?
    oder von Hotpixeln aufgefressen wird?


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias


    Da ich die gleiche Kamera benütze kann ich Dir auch eine Antwort darauf geben[;)].
    Wie Du gesehen hast ist das eine CCD- Kamera, keine DSLR. Du fragst nach Hotpixel, das verhält sich so : Je länger Du belichtst desto weniger sind sie auffällig. Oft brauchst du nicht mal mehr einen Dunkelbildabzug. Ausserdem wird durch Kühlung des Chips die Hotpixelbildung vemindert.
    Zur Überbelichtung möchte ich sagen: Vor dem Chip sitzt ein Schmalbandfilter der sehr lange Belichtungszeiten zulässt, ohne das gleich die Full-Well kapazität (ADU<65000) erreicht ist und die Pixel eventuell überlaufen. Das muss man halt erarbeiten wie lange man einen Nebel fotografieren kann. Wichtig ist am Ende das das Histogramm gut gestretcht wird, und der Helligkeitsregler weit nach rechts verschoben wird.

  • Hallo Tobias,
    wie Caspar schon geschrieben hat, verwende ich eine gekühlte Vollformat CCD Kamera. Bei der Aufnahme wird ein Schmalbandfilter vor den Chip gestellt (Filterrad). Dieser ermöglicht dann durch den sehr schmalen Durchlassbereich des Filters eine sehr lange Belichtung. Das ist aber nur mit diesen engbandigen Filtern möglich. Du solltest aber nicht glauben, dass die Aufnehmen frei von Hotpixeln aus der Kamera kommen [:)] sicher nicht. Aber im Vergleich zu einer DSLR ist sie durch die Kühlung sicher um einiges besser.


    Hallo Udo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Absolut klasse Aufnahmen von den Nebeln hast du immer Werner.
    Ich finde die Bildtiefe faszinierend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen. Das sind die Objekte, die mich faszinieren. Deshalb möchte ich eben auch etwas sehen und belichte auch mal etwas länger, weil es mir gerade die dunklen Bereiche angetan haben. Der Himmel lässt das aber leider nicht oft zu. Gestern ging's recht gut, heute ist es schon wieder nichts mehr.
    Ich denke aber schon, dass du hin und wieder solche tiefen Bilder von mir sehen wirst.

  • Hallo zusammen,


    nicht allzu weit entfernt vom Orion findet man den Konusnebel, NGC2264. Diesen schönen Nebel habe ich schon am 24.2. aufgenommen, das Bild aber erst Gestern "wiederentdeckt".
    Es ist ein Einzelbild mit 1 Stunde Belichtungszeit in Ha. Um den puren Nebel zu sehen, habe ich die Sterne ein wenig zur Seite geschoben. Rechts oben auf ca. 2 Uhr findet man einen Dunkelnebel, der mich an einen Schweinekopf erinnert. Es müsste sich dabei um LDN 1599 handeln. Vielleicht sieht den ja der eine oder andere auch. Aufgenommen wurde wie immer mit einer Atik 11000 an einem Tak. FSQ 106.


  • hallo werner,


    ganz tolle aufnahmen!
    wieviele nm breite haben denn diese (h-a)filter?
    bedeutet das dass du eben so lange belichtest bis sich der histogrammbuckel,wie bei der DSLR auch,vom rand löst?
    wäre es da net schade wenn bei einem(von evtl wenigen zur verfügung stehenden)bild(ern) zb ein flugzeug durchrauscht oder ein (wind)wackler entstünde+das bild ruiniert wäre?
    dann wär ja immerhin ne ganze stunde im eimer...


    oder gibt es fototechnische gründe eine ganz std pro einzelbild zu belichten?


    jedenfalls sehr beeindruckend.


    -DON-

  • Hallo Werner


    Ja sieht wie ne Wildsau aus[;)] Sehr schöne Aufnahme mal ohne Sterne die Wasserstoffwolken zu betrachten.
    &gt;Don, je länger man belichtet umso tiefer wird das Bild, die Histogrammkurve wächst und das S/N-verhalten verbessert sich. Bei den Langzeitaufnahmen kann es schon passieren das ein Flugzeug mal durchfliegt, da hilft nur abdecken. Satellitenspuren verschwinden bei längerbelichteten Bildern wieder, ist meine Beobachtung.

  • hallo caspar,


    so weit,so gut.dann tät mi aber erst recht die bandbreite der/des von werner benutzten filter(s) interessieren.
    dass satellitenspuren bei längerbelichteten fotos wieder verschwinden finde ich interessant, konnte ich aber(zumindest bei 10min DSLR fotos+in sternlosen gebieten)noch net sicher feststellen.
    werde aber ma darauf achten.
    brennen bei 1std einzelbelichtungen net sämtliche hellen sterne aus?im falle des alnitak oben könnte ich mir vorstellen
    dass es schwierig sein dürfte diesen als separat aufgenommemen stern wieder einzufügen da er ja quasi mitten im nebel steht.
    oder täusche ich mich da?


    übrigens:"..aus'm schwabenländle.."?kommst du aus dem stuttgarter oder gar heilbronner raum?
    des wär ja sauglatt.


    -DON-

  • Hallo Don


    Im H-Alphabereich "brennen" die Sterne nicht aus, da ja wie gesagt Schmalband.. Soviel ich weiß hat Werner den 6nm Ha- Astronomikfilter e den verwendet. Ich hab den ebenfalls.
    10min Einzelaufnahmen ist natürlich schon gut, aber das brauche ich zB als Justieraufnahme um ein Projekt richtig auf dem Chip zu platzieren. Abell 31 sieht man zB erst bei 5min im 4x4binning!!
    Belichten selbst tu ich wie Werner kaum mehr unter einer Stunde im Schmalbandbereich. Bei Galaxien oder Haufen ist das was anderes, da muss man die optimale Belichtungszeit ermitteln. KOmme aus dem Kreis Göppingen :)

  • hallo caspar,


    wieder was dazu gelernt,danke für die erklärung.


    meine aussage bezüglich der DSLR waren nur ein beispiel.ich selbst fotografiere erst seit kurzem auch in schmalspur mit dem baader filtersatz in 7nm,konnte aber erkennen dass tatsächlich recht lange belichtungszeiten(im DSLR vergleich) realisiert werden können/müssen.
    mittlerweile bin ich mit f/6,5 bei 30min einzelbelichtungen(musste aber auch so manches foto
    wegn ungenauem guiding aussortieren),aber hab mich noch net"getraut" mal 1std zu belichten.
    auch aus sorge dass zb relativ hellere nebelgebiete(in meinem fall im rosettennebel)evtl sogar ausbrennen könnten.unsinn?!
    darum interessiert's mich eben es auch mal so lange zu versuchen+ob/warum des offensichtlich ganz gut is.zumindest bei werner.


    ach ,schau an göppingen.net grad um's eck da ich aus richtung zaberfeld/brackenheim bei heilbronn komme.schade.


    -DON-

  • Hallo Don,
    einiges hat Caspar ja schon erklärt, folgendes möchte ich aber klären
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im H-Alphabereich "brennen" die Sterne nicht aus<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das tun sie sehr wohl, und wie bei RGB Aufnahmen auch schon nach wenigen Sekunden. Zumindest was helle Sterne angeht. Nach 1 Stunde Belichtung werden viele Sterne ausgebrannt sein.
    In dem letzten Bild von NGC2264 sind mindestens 4 Satelliten durchgeflogen. Auffallen tun sie aber erst, wenn man sehr genau hinschaut. Störend sind sie aber nicht mehr! Bei einer 5, oder 10 Minuten Belichtung ist das Verhältnis zwischen Satellit und Nutzsignal kleiner oder eben ungünstiger als bei einer Aufnahme von 1 Stunde. Dort geht das Signal der Satellitenspur in der Dynamik des Bildes ziemlich unter. Da müssen schon dicke Brummer durchfliegen, dass du das Bild wegwerfen musst.
    Ob jetzt 10 Minuten oder 2 Stunden ist eine reine Geschmacksfrage, da gehen die Meinungen ziemlich auseinander. Der Dynamikumfang des Bildes wird aber bei einer längeren Belichtung immer besser sein.
    Dafür kommen aber auch Probleme auf dich zu.
    Als da sind: Sehr präzises Einnorden (Scheinern) der Montierung.
    Nicht jede Kamera kann mit der Stunde oder länger umgehen. Dann muss man sein eigenes Maximum suchen. Du musst bei Aufnahmen im Stundenbereich deinen Fokus absolut im Griff haben. Das war lange mein Hauptproblem, seitdem das gelöst ist, habe ich auch schon 2stündige Belichtungen gemacht. Die Ergebnisse sind aber jedesmal wieder beeindruckend.
    Ich verwende übrigens einen 6nm Ha Filter.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber hab mich noch net"getraut" mal 1std zu belichten.
    auch aus sorge dass zb relativ hellere nebelgebiete(in meinem fall im rosettennebel)evtl sogar ausbrennen könnten.unsinn?! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was verlierst du denn, wenn du das probierst? An der Kamera geht nichts kaputt ;) Du wirst nur um eine Erfahrung reicher. Die Zeit wirst du investieren müssen, sonst weißt du das nie. Anders habe ich das auch nicht gemacht. Ich bin der Meinung, dass es sich lohnt[:)]

  • Hallo Jonas,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Allein durch Temperaturänderung von 2-3 Grad ist der futsch ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    absolut richtig, das war eigentlich mein Hauptproblem. Und ich habe da noch nicht einmal 2° gebraucht um den Fokus zu ruinieren ;)


    Hier habe ich ein paar Details gezeigt.
    http://www.astrotreff.de/topic…PIC_ID=154069&whichpage=1


    Die letzten beiden Nächte die ich fotografieren konnte, hat die OAZ Steuerung 7, bzw. 5 Stunden den Fokus perfekt gehalten. In 7 Stunden, während 11° Temperaturunterschied den Fokus halten ist schon was. Jetzt macht das Spaß. Wie gesagt, Jetzt! Einschalten, fokussieren, los geht's.

  • hallo werner,


    vielen dank für deine ausführliche+geduldige erklärung!
    da hast natürlich recht,wer nicht wagt der schon verliert.oder so ähnlich.
    ich möchte ja auch keine "viele kurzbelichteten bilder gegen wenige lange"diskussion auslösen+werde es einfach mal testen.ich glaube bei meiner Sbig 8300M is nach 1std pro schuss eh schluss.
    das einnorden der montierung ist net so sehr das problem da ich im eigenen garten zuwerke bin,sehr wohl aber das von jonas angesprochene fokushalten.
    auch hier hilft wohl dann nur testen.
    übrigens bin ich mir grade net ganz sicher ob man beim Sbig steuerprogramm CCDOPS eine aufnahme manuell abbrechen könnte ohne dass die aufnahme gelöscht wird,wenn zb wolken aufziehen.werd ich auch probieren.


    falls du hier wieder fotos zeigst guck ich die mir auf jeden fall gerne ausführlich an.


    sternige grüsse


    -DON-

  • Hallo Don,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">meiner Sbig 8300M is nach 1std pro schuss eh schluss. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das habe ich schon mehrfach gehört und mitbekommen, dass die Chips das nicht so sehr abkönnen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... ob man beim Sbig steuerprogramm CCDOPS eine aufnahme manuell abbrechen könnte, Wolken ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das kann immer mal vorkommen. Wenn ich weiß, dass danach eh schluss ist, setze ich einfach den Objektivdeckel drauf und lass die Kamera fertigbelichten.
    Und das Fokusproblem ist weit verbreitet, da gibt es aber auch Lösungen.
    Bis demnächst mit deinen Bildern ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!