Jupiter mit Io Transit am 23.2.2014 + Animation

  • Hallo,


    endlich mal wieder Jupiter[:)]. Das Seeing war erträglich, jedoch wechselhaft, auch die Durchsicht.
    Der Io Transit war ein richtiger Hingucker und praktisch für´s fokussieren. Aufgenommen hab ich mit
    Sky Watcher Newton 200/1000 in Okularprojektion mit 9mm Kasai Ortho, Baader RGB, ASI120MM, 1/100s,
    100fps, Gain 77%, Histogramm 65%, 7200 R-Frames, je 500 G+B-Frames, gestackt mit Autostakkert,
    3500 R, je 250 R+G+B für die (ungeschärfte) Farbe, Schärfung mit Giotto, RRGB mit Fitswork. Ich
    zeige Jupiter extra etwas "schief", weil mir die "richtige" Präsentation nicht gefällt[:D]. Die
    1,3x Nachvergrößerung ist nur eine Spielerei, die aber eigentlich noch ok aussieht, finde ich.


    Beste Grüße, Thomas.


    18:56MEZ 100%


    130%


    RRGB um 19:13 MEZ 100%


    130%


    Ich habe noch ein GIF mit Animake gebastelt. Grundstein sind die vorgeschärften Summenbilder
    von Autostakkert, die ja auch schon zentriert sind[:D]. Da ich bei Aufnahme noch nicht dran
    gedacht habe sind die Abstände leider nicht ganz gleichmäßig.


    18:32 - 19:21 MEZ

  • Hi Thomas,
    schöne Bilder! Genauso war unser visueller Eindruck vorhin an dem Binoptik Doppelrefraktor mit 130mm Öffnung,bei 320 facher Vergrößerung.Das Gerät gehört meinem Astrofreund Rainer.
    Schön war der Schatten über dem GRF.
    Gruß Armin

  • Ha, ich drehe gerade die Bilder durch die Mühle. Hier meine Vorab-Version
    10" SCT, 2X Barlow, DMK21-618, L-Kanal

    Wir haben offenbar sehr genau gleichzeitig draufgehalten


    Hartwig

  • Hallo,


    hab die Szene gestern ungeplant auch beobachtet im C5 mit 8mm Planetary. Den Mondschatten konnte ich sehen, den Mond vor Jupiter nicht. Io war erst sichtbar, nachdem er schon wieder neben Jupiter stand.


    Den GRF konnte ich aber leider nicht erkennen, obwohl das Seeing ganz gut zu sein schien. War aber leider auch mein erster Jupiter diese Saison, da sehe ich immer nicht allzuviel.


    Grüße

  • Hallo


    und Danke für eure Antworten.


    Armin: Beidäugiges beobachten bringt immer einen besseren Seheindruck. Das konnte ich vor Jahren bei Saturn
    mit 650x sehr gut erfahren. Ich fühlte mich dabei wie in der Umlaufbahn[:P].


    Hartwig: Du warst noch einen Tick früher dran als ich. Io war bei dir wie bei mir eher schwach zu erkennen.
    Im Livebild hatte ich Probleme ihn zu finden. Erst weiter zum Rand war der Kontrast wieder besser.


    Lukas: Selbst im Livebild auf meinem 19" Monitor konnte ich Io erst sehr spät erkennen. Der Kontrast zur
    Oberfläche war sehr gering. Soweit ich mich erinner (ich beobachte kaum visuell) ist der GRF auch schwer
    zu erkennen.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Jörg,


    Danke, das war sogar richtiger Zufall mit dem Transit. Ich hatte rechtzeitig alles draußen
    und hab einfach früh angefangen. Manchmal hat man unverhofft Glück[:)]. Heute Abend ging
    leider garnichts. Da lagen Welten zwischen den Bildern.


    Beste Grüße, Thomas.

  • Hallo Thomas,


    absolut beeindruckende Bilder. Wie immer perfekte Farbgebung und Bearbeitung. Auch die Animation finde ich sehr gelungen!
    Von der bisherigen Jupi-Saison konnte ich leider nur vier einigermaßen brauchbare Abende im Februar nutzen. Der Januar war ein Totalausfall. Hoffen wir auf heute Abend, angekündigt sind gute Bedingungen - da werde ich mich mal auf die Lauer legen!


    Viele Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Hartwig, Uwe und Peter,


    Danke für eure Antworten. Wollen wir mal das Beste für heute Abend hoffen. Nach sat24 zu urteilen
    kann es mit klarem Himmel im Norden aber spät werden.


    Beste Grüße, Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!