Ein Balken in M77 ?

  • Nach wochenlangen Warten konnte ich gestern endlich wieder einmal beobachten. Ein Objekt des Abends war M77.



    Die Typisierung dieser Galaxie lautet Sb. In einer logarithmischen Helligkeitsdarstellung kann man im Zentrum einige Details erkennen. Mich haben diese an einen zentralen Balken erinnert.



    Ermittelt man nun die Helligkeitsprofile der Längs- und der Querachse und bildet deren Differenz, so zeigt sich der für Balkenspiralen übliche Helligkeitsverlauf mit zwei Minima beidseitig des Zentrums.



    Die zusätzlichen Zwischenmaxima sind durch die Inklination (etwa 50°) zu erklären. Ist M77 nun eine Balkenspiralgalaxie oder täuschen die hellen Bereiche im Zentrum und die Berliner Bedingungen hier einen SB Typ vor?


    Gruss,
    Michael

  • .. ich scheine hier wohl ein selbstgespräch zu führen [:)]


    aber gut, ich habe einen schönen link gefunden, der eine aufnahme der m77 zentralregion zeigt, die helligkeitsreduziert wurde.



    schon beeindruckend, was 1m öffnung alles kann ...
    ach ja: vom "balken" ist nichts zu sehen, d.h. m77 ist eine "reine" spiralgalaxie vom typ Sb.


    michael

  • Ahoi Michael,


    wir diskutierten das ja gestern kurz im Chat ... und die Vermutung, dass es ein Effekt der zu geringen Pixelanzahl sein könnte, erwies sich nach Deiner Recherche nun als richtig [:D]


    Trotzdem ist es interessant, die Klassifikationen von Galaxien mal "von Hand" nachzuvollziehen, da diese ja in der Regel automatisch geschieht.


    Ich erinnere mich auch düster an einige Arbeiten von Peter Bresseler, welcher einige katalogisierte Galaxien als Doppelsterne u.a. "entlarvt" hat ... dies zeigt, dass der geübte Astroamateur eben doch noch forschend tätig sein kann [8D]


    Sternfreundliche Gruesse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!