Loop- Protube

  • Hallo Leute
    Hier meine Ausbeute 2,5x Barlow. Das Plasma des Loop bewegt sich von links nach rechts. Also links Aufstieg, rechts Abstieg.























    Hier der komische schwarze Fleck neben der Sonne, mit dem ich nichts anfangen kann. Vielleicht hat jemand von Euch eine Erklärung.





  • Hallo Caspar,


    den Loop hast Du wunderbar dargestellt, schließlich hatten wir beide in BW ungefähr das gleiche schlechte Seeing...


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Caspar,


    komme gerade von der Beobachtung rein.


    Den Loop hast du noch gut erwischt. Sicher wäre er noch vor ein paar Stunden spektakulärer gewesen. Üblicherweise "kondensiert" das Matererial am Scheitelpunkt aus und sinkt zu beiden Seiten des Bogens gleichmäßig ab. In der Loopanfangsphase allerdings steigt das Material im Bogen auf oder zumindest es erscheint uns Erdlingen so.


    Beim schwarzen Fleck tippe ich auf zwei Ursachen - entweder Dreck irgendwo im Strahlengang in der Nähe der Kamera oder aber man sieht hier ein schwaches Doppelbild (eigentlich bei deinem Bild sehr typisch die diffuse Aufhellung in welcher man auch noch die Newtonringe sieht) der fast ganzen Sonnenscheibe und es bilden sich da Chromosphärenstrukturen unscharf ab, u.a. eben auch die dunkle Struktur.



    Wenn es Dreck auf dem Chip sein sollte, müsste der sich mit einer Kameradrehung mitbewegen.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Harald das ist genial. Genau meine Vermutung mit dem Reflex. Dreck war es auf jeden fall nicht, da sich das Bild bei der Kameradrehung gleich zeigte.

  • Hallo caspar,


    Eine sehr schöne Bilderserie vom heutigen Loop. Gefällt mir sehr.
    Was für eine Kamera hast Du benutzt? Ich habe ähnliche Newtonringe mit meiner ALccd5L-IIm, die ich auf der Sonnenoberfläche nur mit Flats weg bekomme.


    Ich habe eben abgebaut, mittlerweile ist er verschwunden. Aber er hat sich wirklich atemberaubend schnell bewegt. Ich habe (wenn ich Zeit hatte) alle paar Minuten nach gesehen und er sah jedes mal anders aus.


    Beim schwarzen Fleck denke ich auch dass Harald recht hat. Entweder Chipschmutz oder ein Abbild des Sonnenflecks auf einem Geisterbild der Sonne im Instrument. Ich habe auch ein großes Geisterbild in meinem PST-Mod, der aber glücklicherweise komplett neben der Sonne liegt. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob sich da auch markante Strukturen abbilden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Marcus und ihr Anderen.
    Danke für Eure Kommentare und Lobe. Also Kamera ist die DMK41AU. Also so längliche Strukturen wie Fakeln aber dunkel, sah man auch. Ich werde das in Zukunft ignorieren und keine Gedanken daran verlieren[;)]

  • Hallo Leute
    Vielen Dank für die Auskunft des schwarzen Fleck. Ich habe heute auch mit dem PST die Sonne beobachtet. Da hatte ich plötzlich auch einen schwarzen Fleck drin. Kurz darauf war er weg. Konnte keine Erklärung finden. Jetzt weiss ich es. Im visuellen war die Sonne heute wirklich schön. Fotos gibt es keine da muss ich noch üben.
    Schöne Grüsse Erwin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!