Mein erster Orion vom 20.2.2014

  • Hallo Astrogemeinde


    Am 20.2.2014 bot sich für mich dank guter Sicht endlich mal die Chance den Orionnebel ernsthaft abzulichten.
    Verwendet wurden (nach erheblichen Ausschuss)25x90sec iso800, 30x20sec iso800, 3x90sec iso1600, keine Darks usw.
    Habe auch eine Belichtungsreihe von ca 40x90sec iso1600 gemacht musste aber schockiert feststellen
    das sich der DEC Achsen Motor gegen die Montierung geklemmt hat und die Aufnahmen somit unbrauchbar waren.(AAARRG[:(!])
    Na ja, einmal mehr rausgehen zum kontrollieren hätte sinn gemacht.
    Gestackt jeweils mit DSS (3 Bel.Reichen), weitere bearbeitung mit Fitswork und Photoshop.



    große Version http://picload.org/image/ldcalrp/orionnebel20.2.2.jpg


    Für den Anfang bin ich ganz zufrieden, hätte gerne noch den Kontrast erhöht da das Bild
    sehr flau wirkt, aber dann säuft der Hintergrund zu sehr ab. Bei den Farben weiß ich auch nicht so recht(PS HDR Tonung).
    Für Anregungngen und Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Aufnahmegerät:
    Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD auf NEQ-3 Pro SynScan GoTo unguided
    Skywatcher Coma Corrector 2", Canon EOS 450D (unmod), Funkauslöser


    Aufnahmeort:
    mittefraken im hof (wenig Lichtverschmutzung)


    grüße Udo

  • Hallo Udo,


    mensch ein sehr schönes Teil. Erstaunlich was man mit diesen kurzen Belichtungszeiten alles abbilden kann. Flats würden da aber noch helfen :) Die eleminieren die Vignettierung und du kannst mehr an den Kurven schrauben. Dann ist der Hintergrund in der Mitte nicht so hell. Ein Freund von mir hat auch den 6" F5 PDS, der wird sich freuen das zu sehen.


    Beste Grüße,
    Florian

  • Danke Florian, ja Flats wären mal sehr wichtig. Ist aber im Moment noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich.
    Hab auch schon sehr viel darüber durchgelesen, werde mir wohl eine Leuchtfolie besorgen müssen.
    Mit dem SW 150/750 bin ich bis jetzt Fototechnisch auch sehr zufrieden.
    Als nächstes stehen erst mal Lacerta MGEN Autoguider an und der Astroumbau meiner 450D den ich in Eigenregie
    durchführen werde.


    bis denn Udo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!