CGE pro Problem

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Meine 18 Monate alte CGE pro macht Probleme. Bei der RA Achse gibt es ja auf jeder Seite mechanische Anschläge. Nur, wenn diese erreicht werden, steht natürlich das Teleskop still, allerdings laufen der Motor, Schnecke und Schneckenrad weiter, sprich die Position wird fleißig weiter gezählt, so dass ich das Alignment verliere. Gibt es zwischen Schneckenrad und dem Teleskop eine Art Rutschkupplung? Kennt jemand das Problem?


    Zusatz: Das obige Problem ist auf einmal weg, nun entwickelt die RA
    Achse Eigenleben, rennt mit einer bisher nie gekannten geschwindigkeit los bis zum Anschlag. Gelegentlich kommt die Meldung "no response 16". Oder wenn es mal kurzzeitig funktioniert, dann wird ein fiktiver Anschlag in Grundstellung gesetzt, wo die Achse nicht drüber hinausfahren kann. Werde das Ding am Mittwoch auch dem Händler mitbringen. Somit sind zur Zeit eine QHY10 Kamera, 2 Orion UKs und eine CGE pro in Reparatur..... Es lebe die China (und englische) Qualität!


    Ich werde mal demnächst den Thread aufmachen, was man überhaupt noch kaufen kann, wo die Qualität noch in Ordnung ist!
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe
    Was für mechanische Anschläge meinst du? Läuft die Monti gegen das Stativ mit der Ra Achse?
    Das wäre fatal, weil dann kannst die Motoren gleich entsorgen. Die brennen durch und fangen an zu oszillieren. Ansonsten würde ich dir empfehlen die Steuerungssoftware neu aufzuspielen und gleichzeitig updaten.
    Von einer Rutschkupplung weiß ich nichts. Es könnte sein das die Achsklemmen nicht richtig zu waren ODER, am Antrieb sind die Madenschrauben nicht fest genug und drehen durch. Auf Metallspäne achten!

  • Hallo Uwe,


    bevor du deine Monti dem Händler zum Fraß vorwirfst bemühe doch mal Tante Google.
    No response 16 oder 17 besagt, das die Motortreiber nicht gefunden werden.
    Und das liegt zu 99,9% an den Steckern.


    Einfach mal versuchen die Stecker der Motorkabel mit Kontaktspray reinigen.


    In ganzen harten Fällen musst du eventuell die Software neu aufspielen.
    Aber wirklich kaputt (außer den Kabeln) ist meistens nichts.

  • Hallo Holger!


    Sicher, Tante Google hatte ich schon lange gefragt, und das klang so, als wenn die Motorplatine im CGE pro Inneren nicht antworten kann.
    Habe daher die Monti auseinandergenommen und mir mal das Platinensammelsurium angeschaut und Stecker geprüft, alles ok. Meinst du mit den Motorkabeln die 2 dicken externen Leitungen? Diese Stecker sind vergoldet und sollten daher immun gegen Korrosion sein, da Au ganz oben in der Spannungsreihe steht. Aber ok, werde mir mal von Kontaktchemie das Kontaktspray bestellen. Schließlich steht die Monti die ganze Zeit draußen, zwar unter einer Plane, aber es gibt feuchte Nächte, da werden aus meinen Newtons Wasserrohre [:D]. Nur warum ich auf einmal eine neue SW aufspielen muss, wenn die alte 1.5 Jahre gut funktioniert hat, ist mir rätselhaft. Im Flash kann die doch nicht verändert werden, oder hat es schon Datenkorruption gegeben bei Celestron?
    Vielen Dank und herzliche Grüße


    Uwe

  • Hallo Caspar!


    Nein, keine Angst, an der RA Achse befinden sich auf jeder Seite kleine Blöcke, sind mechanische Anschläge. Sobald die erreicht werden,
    schalten die Motore aus und können daher nicht zerstört werden. Die kleinen Madenschrauben an der Antriebswelle hatte ich mir schon angeschaut, alles ok, auch die Schmierung.


    So durcheinander wie die RA war-zur Zeit läuft sie einwandfrei, nachdem ich die Elektronik im Inneren auseinander genommen hatte, kann aber Zufall sein.


    Holger hatte gute Idee mit Kontaktproblemen bzw, Softwareupdate, wobei ich mich frage, können vergoldete Kontakte Korrosion aufweisen, da Gold Edelmetall ist, und zweitens, kann eine Software plötzlich spinnen, die 18 Monate super gelaufen ist?
    Beste Grüße aus dem klaren Bayerischen Wald,


    Uwe

  • Hi, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der RA Achse gibt es ja auf jeder Seite mechanische Anschläge. Nur, wenn diese erreicht werden, steht natürlich das Teleskop still, allerdings laufen der Motor, Schnecke und Schneckenrad weiter, sprich die Position wird fleißig weiter gezählt, so dass ich das Alignment verliere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">keine Angst, an der RA Achse befinden sich auf jeder Seite kleine Blöcke, sind mechanische Anschläge. Sobald die erreicht werden, schalten die Motore aus und können daher nicht zerstört werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wie denn jetzt? Du schreibst zuerst, das die Motore weiterlaufen obwohl die Achse auf Anschlag gefahren ist und dann schreibst du, das sie abgeschaltet werden?


    Versteh ich nun irgendwo garnicht.


    Stefan

  • Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo bekomme ich das Kontaktspray (außer Elektronikversand)? Autozubehör wie ATU?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Lass das mit dem Kontaktspray! das macht die Stecker nicht besser. Dein Problem löst du damit jedenfalls nicht.

  • Hallo Stefan!


    Tja, meine RA Achse zeigt sehr abwechslungsreiches Verhalten, da staunste! :)
    Erst liefen die Motoren bis hin zum Schneckenrad weiter, obwohl sich das Teleskop nicht
    mehr bewegen konnte wegen den beiden Anschlägen. Stunden später stoppte der RA Motor,
    aber zeigte dann anderes Verhalten, wie superschnelles Verstellen (viel mehr als 5 Grad/s!),
    dann nicht stoppbar per Handbox, oder es wurde ein unsichtbarer Anschlag in der Grundstellung vermutet.
    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    ich habe nur die einfache CGE.
    Da sind natürlich nur normale Netzwerkkabel dran.
    Aber auch meine Monti steht seit Monaten im Garten unter einer Plane.


    Ich merks beim Einschalten ...... wenn die Monti nicht in die richtige Position fährt oder gar eine Achse durchdreht,
    ist Kontaktspray angesagt.


    Obwohl ich letztens einen Kabeldefekt hatte (Schirmung wohl defekt) musste ich anschließend die Software neu aufspielen.


    Aber sei sicher, beides - Kontaktspray und neue Software - schaden nicht. :)


    Kontaktspray kaufen ? einen Vorteil muss es doch haben in Berlin zu wohnen.
    An jeder Ecke gibt es einen Elektronikladen der so etwas vertickt.

  • Hallo Holger!


    So, bin nun glücklicher Besitzer von Kontaktspray, der Autozubehörhandel macht es möglich.....


    Habe mir mal die Packung durchgelesen, da kam mir ein übler Verdacht
    auf: Also Gold kann nur durch Chlor und Fluor angegriffen werden, Korrosion kannste also bei den Goldkontakten ausschließen. Aber: Durch Feuchtigkeit bilden sich Übergangswiderstände, und wenn die bei der Elektronikentwicklung nicht berücksichtigt werden, dann gehts drunter und drüber! Als ich noch Steuergeräte für Autos entwickelt hatte, mussten wir mit etwa 5 Kiloohm Überbrückungswiderständen rechnen und die Elektronik entsprechend auslegen, kostet halt paar Cent mehr. Aber das wollen die Chinesen nicht, die legen lieber einen roten zettel bei, dass die Motore durch schlechte Ausbalancierung überlastet werden können, statt 2 Transistoren und einen Shunt zu spendieren (=Strombegrenzung), kosten weniger als 50 Cent....


    Gestern Abend hatte die Cge pro sich beruhigt auch ohne Spray, hatte ja ALLES auseinandergenommen, dafür fing die kamera vom MGEN zu spinnen an(wrong camera mode). Tommy Nawratil, der absolute MGEN Guru mit Leib und Seele, schrieb mir sofort heute morgen, er vermutet Feuchtigkeit. Nach meiner Einsprühorgie sieht alles (noch) gut aus. Das Zeug fühlt sich an wie Silikonöl, also etwas fettig, aber wo Fett ist, kann kein Wasser hin, und Fett ist ein Isolator..... [:D]


    Heute haben wir wieder guten Himmel, gleich gehts los. Daher nochmals vielen Dank für deinen Tipp und Grüße nach Berlin,


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    dann mal viel Erfolg.


    Wer so wie ich allen Sche ...... den es bei der CGE geben kann erlebt hat,
    reagiert bei vielen kleinen Fehlern der Monti gelassen.[:D][:D]

  • Hallo Holger!


    CGE pro und MGEN laufen ohne Zicken! Selbst das Alignment wird nicht ungenauer so wie lange vorher. Und ich Rindvieh habe die Polachse durch den Garten geschleppt und auseinandergenommen...... War die CGE qualitativ so schlecht?


    Gruß


    Uwe

  • Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">War die CGE qualitativ so schlecht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte wohl ein Montagsprodukt erwischt.
    Aber mittlerweile läuft die Monti seit Jahren ohne Probleme ...... wenn man ihre Zicken kennt und damit umgehen kann.
    Am nervigsten ist nur, das die Monti am Meridian stehen bleibt.


    Das soll ja bei der CGE Pro besser sein. Aber 20° über den Meridian ist ja auch nicht der Hit.


    Mit dem notwendigen Umschlagen komme ich gut klar und verliere im Normalfall höchsten 20 bis 30min beim Umschlagen und Neueinstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!