Anfänger fragen und schon paar antworten bekommen.

  • Hi alle,


    hatte mich bei einer anderen AnfängerThema eingeklinkt und wurde später darauf hingewiesen selber ein Treat zu machen,kan ich verstehen.


    Nunja wie soll ich nun weiter machen.


    Habe jetzt schon sehr gute Tipps bekommen wobei ich mich mal sehr herzlich bedanken möchte.


    Anregung und weitere Tipps sind immer willkommen.



    Meine jetzige konfig:



    SW 8" Dobson


    Explore scientific 14mm 82°
    TS Optics 5mm HR Planetary UWA - 60° -
    KIT 25 u.10 Super?
    Seben 8-24 zoom
    Telrad


    Die frage zulätzt was ich noch brauchen könnte?


    lgSare

  • Hallo Sare,


    anstelle des kläglichen Zoom ein vernünftiges Okular so um 7-8mm mit ausreichend Eigengesichtsfeld.


    Dazu eine nicht zu helle und möglichst dunkelrot leuchtende Lampe zum Kartenlesen und als Ergänzung zum Telrad den Deepsky Reiseatlas.


    Die Kitokulare erst mal nutzen und mit der Zeit ersetzen. Was auf jeden Fall fehlt wäre ein gutes weitwinkliges Okular für Übersichtsbeobachtung. Mit dem 25mm hast du noch viel zu wenig Feld- ein weitwinkliges Okular so um 32-35mm wäre angebracht.


    Falls du noch nicht bestellt hast- lass vorerst das 14mm weg und nimm dafür etwas für Übersicht.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo stefan,


    Den Reiseatlas habe ich schon bestellt :)


    Was das 14mm angeht habe ich schon bestellt auch weil es mir hier vorgeschlagen wurde.Aber egal ich denke ist keine verschwendung,hoffe ich.


    Das mit Übersichtsokular mit 32,35 kan ich ja noch zu kaufen.


    vielen Dank für Deine Info



    Achja Rotlichtlampe,werde ich auch noch besorgen.




    lg sare

  • Hallo Stefan,



    Ich sehe Du Hast einen 12" Dobson.Wie um Himmelswillen bewegst Du dieses Teil.


    Ich habe mir den 8" gekauft und finde den schon Riesig und war bis jetzt nie drausen,ok war nicht gutes wetter bis jetzt.



    Aber wie bewegst Du das Riesenteil von A nach B.


    Muss anstrengent sein denke ich




    lgSare


    ps:


    Achja hatte ich vergessen Goldkante 9 mm habe ich ja auch noch.


    Seben 8-24 ist stutz wie ich bemergt habe.Tunnelblick und nicht scharf zu bekommen,echt nicht zu empfehlen.

  • lol


    Danke Bodybag666


    ich dachte nur als ich meinen dob ausgepackt habe und aufgebaut habe war ich schon bisschen überascht.


    Dan Dachte ich um himmelswillen,was wen ich den 10" oder gar 12"bestellt hätte.



    Naja mein 8" geht ja sehr gut noch.



    lg Sare

  • Hallo Sare,


    das haben Seben-Produkte meiner Meinung nach so an sich :P
    Ich transportiere meinen 10 Zoller entweder wie Tobi es gesagt hat, Tubus und Rockerbox einzeln, oder wenn es die Umstände und der Untergrund zulässt auf einem fahrbaren Blumenuntersatz... siehe hier: http://www.amazon.de/Pflanzenr…FXC8P9W&tag=astrotreff-21


    Damit lässt sich der Dobson auf ebener Straße bzw. ebenem Weg gut nebenher schieben, wenn man kein Auto hat, so wie ich und die Straßenlaternen den eigenen Garten so stark erhellen.


    Grüße
    Julian

  • Hi curtos again:-)


    Das mit Blumenunterfahrgestell ist echt gut aber muß nur 1 stock weiter runter und da ist grosser parkplatz aber mit schotterstein.Also paar meter schleppen...egal kan man machen wens lohnt mit wetter.


    Habe nur Probleme wens mal weiter gehn soll mit dem Ungetüm...haha


    Und Wellkome Back Bodybag666.wie ist dein name wen ich fragen darf?



    lg Sare



    ups sorry Tobie :)

  • Hallo


    wollte noch fragen wegen Sonnenfolie,hatte eine bestellt bei Amazom von Firma Baader,


    Nur habe ich im nachhinein festgestellt dass es nur 20x30cm ist und ich doch eine 200 öffnung habe.Das ist doch zu knapp für meine öffnung,habe es wieder storniert da es kein angebot für grösser gab.


    Solte doch min. 30x30cm sein oder?



    lg Sare

  • Hi Sare, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie bewegst Du das Riesenteil von A nach B<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einen 12" Volltubus zu tragen ist schon nicht mehr so einfach. Weniger vom Gewicht her- die knapp 20kg sind weniger das Problem. Aber so ein glatter Tubus mit 35cm Durchmesser rutscht schnell in den Fingern. Man kann an die Höhenräder greifen, aber die sind original auch nicht so groß und gut zu greifen.


    Aber ich hab meine Rockerbox komplett neu gebaut und dabei auch größere Höhenräder angefertigt und die haben Grifföffnungen und damit lässt sich das Ding prima heben und sicher tragen.



    Wie man sieht lässt sich die Ablage für Okular und Zubehör auch zweckentfremden. [:D]


    Du kannst dir aus Gurtbändern ein Traggeschirr machen. Um die Höhenräder anliegend lässt sich so ein Tubus dann besser tragen.


    Gruß
    Stefan

  • Haha Stefan


    das sieht echt zum schießen aus mit deiner Mieze lol



    Ja mein Parkplatz ist GSD gleich vor der Türe.




    lg Sare


    ps. ist das ein selbstbau Rocker?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ESDE</i>
    <br />Hallo


    wollte noch fragen wegen Sonnenfolie,hatte eine bestellt bei Amazom von Firma Baader,


    Nur habe ich im nachhinein festgestellt dass es nur 20x30cm ist und ich doch eine 200 öffnung habe.Das ist doch zu knapp für meine öffnung,habe es wieder storniert da es kein angebot für grösser gab.


    Solte doch min. 30x30cm sein oder?



    lg Sare
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sare,


    die Baader AstroSolar Folie gibt es auch größer (100x50cm Rolle) einfach mal bei Google bzw. den gängigen Teleskop-Händlern im Internet suchen.


    Allerdings kann man auch mit der kleineren Folie einen Filter basteln. Dann wir der Rand des Filters einfach breiter gemacht. Das funktioniert auch ganz gut. Nur kannst Du dann nicht mehr die volle Öffung nutzen. Meine erster Sonnenfilter auf mein 8" hatte nur 10cm Öffung, weil ich nicht mehr Folie übrig hatte. Der Nachteil bei der kleineren Filter-Öffnung ist, dass Du dann nicht mehr das gesamte Auflösungsvermögen Deiner Optik nutzt.


    Schöne Grüße
    Anton

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!