Kaufberatung für einen Anfänger

  • Hallo liebe Community :)


    Ich heiße im RL Thomas, bin 20 Jahre alt, komme aus dem schönen Österreich und interessiere mich schon seit dem ich klein bin für die Astronomie und alles was dazugehört :)


    Ein kleines Teleskop darf ich zwar schon mein Eigen nennen, nur kann man damit leider nicht allzuviel sehen.. Außerdem ist es schon ziemlich alt :/


    Da ich nun über etwas Geld verfüge möchte ich mir nun ein größeres Teleskop zulegen, mit dem man Planeten, vorallem aber Deep Sky beobachten kann. Also eigentlich einen guten Allrounder :)


    Ich habe desöfteren gelesen, dass Dobson Teleskope die besten für Einsteiger wären. Stimmt das?


    Desweiteren werden ja noch Okulare usw benötigt.. wovon ich leider ebensowenig Ahnung habe :/ Aber deswegen bin ich ja hier ;)


    Könnt ihr mir vielleicht eine Kaufempfehlung geben, was Teleskop, Okulare usw betrifft? :)


    Mein Budget beträgt gesamt ca. 800€


    Ich hoffe das war jetzt nicht allzuviel Text ^^


    Danke schonmal im Voraus,
    euer neuer Community Member Thomas

  • Hallo Thomas und herzlich willkommen


    Hier wird dir bestimmt geholfen, aber ich denke, es wäre vielleicht ganz sinnvoll, wenn du ein paar Rahmenbedingungen nennst, um das Ganze ein wenig eingrenzen zu können:


    Was hast du schon für ein Teleskop?
    Wie sind die Beobachtungsbedingungen bei dir? (Lichtverschmutzung, Standortinfos wie Garten oder Balkon, etc)
    Wie mobil willst du mit dem neuen Teleskop sein? Hast du ein Auto zur Verfügung?


    Die Fragen fallen mir grad so spontan ein.
    Dobsons sind gut, weil sie viel Öffnung fürs Geld bieten, was gerade bei DeepSky-Beobachtungen gut ist. Wenn du allerdings auch fotografische Ambitionen hast, sieht das schon wieder ein bisschen anders aus. Daher: Je mehr Infos, desto besser die Beratung ;)

  • Hallo :)


    Danke für deine Antwort :)


    Naja ich weiß leider nicht genau was das für ein Teleskop ist, kann ich aber morgen nachschauen :) Ist aufjedenfall so ein billiges 25€ Teil vom Hofer/Aldi ^^


    Zu den Standortinfos: Ich wohne am Land draußen, Ort mit 200 Einwohnern ^^ nächste größere Stadt ist 15km entfernt. Ich denke also, dass es mit der Lichtverschmutzung nicht so große Probleme geben wird :) Außerdem hab ich einen relativ großen Garten zu Verfügung :)


    Ja es wäre schön wenn ich mit meinem neuen Teleskop mobil wäre, da ich bei mir außerhalb der Ortschaft eine weitläufige erhöhte Ebene habe, wo man super den Himmel beobachten könnte :) Zudem würd ich auch gern mal Freunde besuchen und bei ihnen zu Hause ein wenig den Astronomen raushängen lassen ;)
    Ja ich habe ein Auto :) Ist zwar kein Kombi aber Platz sollte ausreichen :)


    Astrofotografie ist ja so ein Thema ^^ Ich hab gelesen, dass es schlecht ist wenn man visuelle Beobachtung und Fotografie in einem Teleskop kombiniert :/ Ich würde schon sehr gerne Fotos von DeepSky Objekten schießen, aber ich weiß leider nicht ob sich dass mit meinem Budget ausgeht :/ Fotoapparat hätte ich zwar einen, aber ebenfalls keine Ahnung ob der für Astrofotografie geeignet ist :/ (Ist eine Olympus Digitalkamera mit 14 Megapixel)


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe desöfteren gelesen, dass Dobson Teleskope die besten für Einsteiger wären. Stimmt das?


    Desweiteren werden ja noch Okulare usw benötigt.. wovon ich leider ebensowenig Ahnung habe :/ Aber deswegen bin ich ja hier ;)


    Könnt ihr mir vielleicht eine Kaufempfehlung geben, was Teleskop, Okulare usw betrifft? :)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dobson-Teleskope sind sozusagen für alle visuellen Beobachter die besten Teleskope [;)] (Ok, es mag Ausnahmen geben, wie z.B Sonnenbeobachter)


    Für den von Dir angedachten Zweck passt das schon sehr gut. Okulare...das ist das eigentliche Fass ohne Boden. Angenommen, Du entscheidest Dich für einen 10" ...dann können die Okulare im schlimmsten Fall ein Vielfaches kosten, was für der Teleskop veranschlagt werden muß...


    Zum Beispiel angefangen mit:
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-AKTION.html
    willst Du ja nicht alleine mit dem 25mm Plössl gucken, wenn es auch Okulare mit 70 oder 82° Gesichtfeld gibt. Letzteres gibt es zum Beispiel mit 28mm Brennweite:
    http://www.teleskop-express.de…el-Okular---82--Feld.html


    Dazu noch ein 11mm Ultraweitwinkel:
    http://www.teleskop-express.de…---82----wasserdicht.html


    Zu Guter Letzt noch eine Justierhilfe: http://www.teleskop-express.de…uer-Newton-Teleskope.html


    Da wärst Du etwas oberhalb des Budgets, aber insgesamt schon sehr weit vorne.

  • Hallo Thomas,


    willkommen hier auf Astrotreff. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe desöfteren gelesen, dass Dobson Teleskope die besten für Einsteiger wären. Stimmt das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nun, das kommt darauf an was du damit anfangen möchtest.


    Für Fotografie ist ein Dobson denkbar ungeeignet. Aber für rein visuelle Beobachtungen hat der Dobson das unschlagbar günstigste Preis/Leistungsverhältnis zu bieten. Also die größte mögliche Öffnung zum günstigsten Preis.


    Für dein Budget bekomsmt du einen 8" Dobson mit viel Zubehör, einen 10" Dobson mit etwas weiterem Zubehör oder einen 12"er mit dem Beipack an Okularen.


    Von den Voraussetzungen bezüglich Wohnort würde das gut passen, mobil geht mit 10" auch noch, da passt der Tubus noch quer auf die Rückbank eines normalen PKW, die Rockerbox in den Kofferraum.


    Gruß
    Stefan

  • Na die Rahmenbedingungen passen doch schon ganz gut. Abgelegen und relativ dunkler Himmel.


    Für Teleskop + Astrofotografie reicht das Budget wahrscheinlich nicht aus. Für (langzeit-)belichtete Deepsky-Aufnahmen wirst du um eine parallaktische Montierung nicht drumherum kommen, womit die Dobsons schonmal wegfallen (EQ-Plattformen für Dobsons usw jetzt mal außer Acht gelassen). Wenn du Sternwarten und/oder entsprechende Vereine in der Nähe hast, könntest du dich mal vor Ort über die verschiedenen Bauarten und Einsatzgebiete von Teleskopen und Montierungen informieren und vor allen Dingen es mal praktisch testen und durchschauen. Alles hat da sein Für und Wider. Mit einer späteren Option für Astrofotografie kann man aber schon sagen, besser eine etwas kleinere Optik nehmen und dafür in eine stabilere Montierung investieren.


    Wenn du (erstmal) visuell arbeiten möchtest, würde ich trotzdem zum Dobson tendieren (8" oder 10", die sind gut transportabel), um Erfahrungen mit dem Newton (Justierung usw) zu sammeln. Die Profis hier werden dir sicherlich genauere Empfehlungen geben können.



    edit.. und da kommen sie auch schon, die Empfehlungen.. ich bin einfach zu langsam :D

  • Danke für die zahlreichen Antworten :) Geht ja verdammt schnell hier ;D


    Wie ich mir bereits gedacht habe (was nun hier auch bestätigt wurde) würde Astrofotografie meinen finanziellen Rahmen sprengen ^ Klar, ein wenig mehr geht immer, aber das macht in dem Fall das Kraut auch nicht Fett ^^ Von dem her tendiere ich jetzt eher zu einem Dobson und fokussiere mich auf die visuelle Beobachtung :)


    Das von Ullrich erwähnte scheint ja schon top zu sein :)
    http://www.teleskop-express.de…--2--Crayford-AKTION.html


    Ist wahrscheinlich schon das Beste was man für das Geld bekommen kann, oder? :)


    Ist es besser ein 8" mit viel Zubehör zu kaufen? Oder besser ein 10" mit etwas weniger Zubehör?


    Ich würde nämlich auch gerne Nebel und Galaxien beobachten :) Da würde ich dann noch Filter brauchen?


    Und wahrscheinlich noch ein paar Bücher? Damit ich mich auch am nächtlichen Himmel zurechtfinde? ;)


    Sry, dass ich so viele Fragen stelle, aber wie gesagt bin ich noch ein Anfänger was Teleskope betrifft ^^


    LG :)

  • Hallo Thomas,


    es gibt schon noch mehr Auswahl- guckst du z.B. hier- da hat der Okularauszug eine Untersetzung und es ist ein recht brauchbares 2" Okular für Übersicht dabei und auch ein 15mm Erfle für mittlere Vergrößerung.


    Du musst einfach mal die verschiedenen Versionen durchschauen und verlgeichen. Auch bei TS gibt es eine Version die besser ausgestattet ist, allerdings dann mit einem andereren Höhenlager- das mir nicht sehr gut gefällt da es mit einer mechanisch einstellbaren Rutschkupplung arbeitet.


    Für Nebel gibt es spezielle Filter- OIII und UHC. Allerdings sollte man hier Wert auf Markenprodukte legen und die sind in 2" nicht gerade billig- dafür funktionieren sie aber auch. Die aus China stammenden Labelfilter treffen dagegen häufig die nötige Durchlasslinie nicht korrekt und nutzen damit wenig.


    Ein Telrad als Sucher hilft ungemein, dazu den Deepsky Reiseatlas als Aufsuchkarte.


    Gruß
    Stefan

  • Für Galaxien brauchst du keinen Filter, da stört der in der Regel eher. Bei Nebeln können Filter Einiges bringe (wobei ich selber keinen habe und mit 8" geht auch ohne schon Einiges, M27 habe ich schon farbig gesehen).


    Bücher schaden sicher nicht, mir reicht es aber, Sternkarten mithilfe von Stellarium (Freeware, unbedingt downloaden)auszudrucken.
    Da kann man sich dann auch genau den Ausschnitt, den man haben will, ausdrucken.
    Stellarium taugt auch, um Sternbilder zu lernen.


    Der 10" GSO ist bestimmt eine gute Wahl, bin mit meinem 8" schon sehr zufrieden. Mit Digiklemme und einfacher Digicam lassen sich auch schon einigermaßen ansehnliche Bilder vom Mond und sogar von Planeten machen.
    Ich glaube, bei 800€ Budget ist der 10" sinnvoller als der 8". Das ist aber subjektiv.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es gibt schon noch mehr Auswahl- guckst du z.B. hier- da hat der Okularauszug eine Untersetzung und es ist ein recht brauchbares 2" Okular für Übersicht dabei und auch ein 15mm Erfle für mittlere Vergrößerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Volle Zustimmung. Die Entscheidung liegt letztendlich bei Dir... [;)]

  • Naja wie gesagt, ich hab echt sehr wenig Erfahrung auf dem Gebiet :/ Klar, ich könnte mich "schlau-lesen", aber wenn ich schon einen Thread in einem Forum habe wo lauter Profis unterwegs sind ;) Sicherlich liegt die schlussendliche Entscheidung bei mir, aber ich will keine falsche Entscheidung treffen ^^


    Was würdet ihr mir empfehlen? :) Also ein 10" Dobson soll es sein ;) Telrad und DeepSky-Atlas wahrscheinlich auch :)


    Ich habe absolut keine Ahnung was Okulare betrifft :/ Wieviel brauch ich? Welche brauch ich und für was? ^^


    Lg

  • Das Problem ist, daß Du evtl. mit den Erfle-Okularen irgendwann nicht mehr zufrieden bist und Dich dann ärgerst, nicht gleich etwas mehr Geld für die 82° Okulare ausgegeben zu haben.


    Andererseits hast Du so einen größeren Bereich und schlecht sind die ja auch nicht. Verkaufen kannst Du sie ja immer noch, wenn auch mit einem gewissen Wertverlust.


    Ich würde als Einsteiger wohl eher zu dem Galaxy von Intercon Spacetec tendieren, dazu den Telrad. Wenn Du ein Notebook hast, eine rote Filterfolie zum abdunkeln und dann Stellarium drauf. Gleichwertige Alternative, wenn man mehr auf Papier steht: Den Karkoschka oder einen Deep Sky Führer (da kann ich nicht viel weiter helfen, weil ich mit Guide mehr als gut ausgestattet bin und mein Teleskop eh äquatorial aufgestellt und PC-gesteuert ist)

  • Hi Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe absolut keine Ahnung was Okulare betrifft :/ Wieviel brauch ich? Welche brauch ich und für was? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was braucht man? Wichtig ist einmal das die Okulare ein möglichst großes Eigengesichtsfeld haben- damit ist das am Himmel sichtbare Feld auch größer.


    Für Übersichtsbeobachtung und auch zum Aufsuchen sollte man ein langbrennweitiges Okular nutzen und das sollte eine Austrittspupille zusammen mit dem Teleskop bringen die von der Größe her zur Himmelshelligkeit passt. Ein guter dunkler Landhimmel hat um mag6- also ist eine AP von um 6mm gut passend.


    Die AP errechnet sich einfach- Öffnungsverhältnis ergibt sich aus Brennweite durch Öffnung- bei 10" also 1250/250 = 5 oder f/5. Ein 30mm Okular hat damit an dem Teleskop eine AP von 6mm- errechnet 30mm durch 5 ( die f/5).


    Für mittlere Vergrößerung wäre ein Okular so 15 bis 17mm nicht schlecht, für höhere Vergrößerung etwas um 9mm, noch höher vergrößern kann man auch feiner abstufen. Das nächste wäre dann was um 7mm und für sehr gute Nächte mit ruhiger Luft darf es auch noch mehr sein.


    Bei dem Galaxy wären 30mm, 15mm und 9mm abgedeckt- ergänzend vielleicht ein 7mm und dann kannst du schon sehr viel erreichen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Gemeinde,


    auch ich bin neu hier und dachte ich klinck mich mal hier ein.


    Bin der Sare aus Fridrichshafen am schönen Bodensee und 47 jahre alt.


    Ich habe vor c.a 4 wochen micht stark für´s Himmel gucken Interesiert und bisschen auf youtube,foren,google und co bischen schlau gemacht.


    Vor 3 wochen etwa habe ich mir mal so aus jucks einen Bresser Arcturus 60/700 bestellt und schon mal den Mond dammit gut beobachten können.Hat micht echt fassziniert.Dan ein bisschen auch den jubiter mit seinen monden aber nur sehr winzig und die Bänder auch kaum auszumachen.Ausserdem wackelt das ding wie ein Eselschwanz und ist echt schwierig.


    Daraufhinn las ich viel über den sogenannten Alround Einsteiger Dobson 8" mit dem man so kompromisse mit Planeten und DS machen lässt.


    Habe mir dan einen SW 8" gekauft.Ausser den KIT Okularen 25 und 10mm "Super" habe ich noch einen Seben zoom 8-24mm und eine Omegon 9mm Goldkante geordert.Der Seben zoom ist nicht so toll wie ich feststellte aber Die Goldkannte ist ok finde ich.



    Nun meine Interessen liegen bei bischen Planeten und bischen DS.


    Was solte ich dan für den 8" an Okulare nehmen für das beide beobachtungen gut ist?


    Hätte noch c.a 200 token dafür.


    Achja,Telrad und justierlaser muss ich auch noch anschaffen.



    LG sare

  • hi


    ich selbst habe das 13mm und das 5mm Hyperion.
    gerade mit dem 13er bin ich hochzufrieden, bekam es allerdings für 90€.
    wenn ich heute die wahl hätte, würde ich das ES nehmen.
    es hat mehr feld und ist ne klasse höher einzustufen.


    zum 21mm kann ich nix sagen, halte es aber für etwas überteuert. ich habe das William SWAN 20mm im angebot für 50€ bekommen, ich denke das steht dem Hyperion in nichts nach und ist sogar wesentlich leichter.

  • [quote]<i>Original erstellt von: ESDE</i>
    <br />Hallo Denis,


    danke für die Info.


    Ich werde mir mal das anschauen mit 14mm ES.



    LG sare


    Edit


    Das mit den Brennweiten im link sind nur Beispiele,man kan zwischen 5-24 auswählen.

  • Hallo


    habe jetzt das http://www.teleskop-express.de…---82----wasserdicht.html


    und das http://www.teleskop-express.de…-voll-multiverguetet.html


    und dieses bestellt http://www.teleskop-express.de…n-Sucher---mit-Halte.html


    Leider ist das Telrad erst in 3 wochen lieferbar (


    Bin ich nun mit diesen Okularen gut abgedekt für etwas planeten und etwas DS?


    Ausser den Bestellten habe ich noch:


    seben zoom 8-24 (nicht besonders gut)


    Goldkante 9mm


    Kit 25 u. 10 super?


    6.5 plössl


    Brauche ich sonst noch was?



    lg Sare

  • Hallo Thomas, hallo Sare


    da ich mich ebenfalls zu den Anfängern zähle, nun auch ein Statement von meiner Seite aus. Mit dem 10 Zoll Dobson bist du auf alle Fälle auf einem guten Weg. Ich selbst habe mich vor 5 Jahren dazu entschieden.
    Inzwischen ist der Dobson auf einer NEQ6 und ich versuche mich neuerdings damit an der Astrofotografie.
    Ich persönlich finde es für den Anfang durchaus besser, sich erst mal mit dem visuellen Beobachten vertraut zu machen. Erst einmal den Himmel richtig kennenlernen, das Auge trainieren und versuchen mit dem Auge das Maximum an Details rauszuholen. Mir selbst haben Zeichnungen während dem Beobachten super geholfen. Da kuckt man automatisch genauer hin um möglichst viele Details auf Papier zu bringen! Vorrausgesetzt es ist nicht gerade super kalt und die Finger frieren ab.
    Deine Okularwahl finde ich super! Meiner Meinung nach deckst du damit ein großes Spektrum ab, einzig das 25mm, welches beim Kauf des Teleskops bei dir schon beigelegt war, würde ich noch gegen ein hochwertigeres ersetzen.
    Ich selbst hatte mir damals dieses hier zugelegt: http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    Ich war sehr zufrieden damit.


    Was ich dir dringend empfehle ist eine Rotlichtlampe. Gerade wenn man im Atlas durchblättert oder Zeichnungen anfertigt und beide Hände braucht ist diese hier sehr praktisch... http://www.teleskop-express.de…-Haende-bleiben-frei.html
    Damit versaust du dir nicht deine Augen und hast beide Hände frei für dein Hobby!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß bei deinem Hobby! Das Geld, welches man für die Astronomie ausgibt ist auf jeden Fall eine gute Investition.


    Liebe Grüße und Clear Sky
    Julian

  • Hallo Curtos,


    danke für deine Info.


    Also ergenze ich das kit 25mm was dabei war mit dem Erfle was Du vorschlägst und gut is oder?




    lg Sare

  • Hallo Sare,


    das von mir vorgeschlagene Okular ist nur ein Beispiel, was für den Anfang meiner Meinung nach Top ist mit seinen 70 Grad Gesichtsfeld. Klar geht noch mehr, auch von der Qualität, das schlägt sich dann aber wieder im Preis nieder.
    Kurz: Für den Anfang kannst du damit nichts kaputt machen. Zum 25mm Kit, was dabei ist, ist der Unterschied doch schon recht groß!
    Ich hatte den Vorteil, ich konnte bei einem guten Freund, einem Lehrer meiner damaligen Schule über die Schulter schauen und mir Teile seines Equipments ausborgen und so für mich selbst feststellen, was mir zusagt und was mir meinen Ansprüchen gerecht wird. vielleicht hast du die Möglichkeit auch? Zusammen beobachten und sich austauschen macht nicht nur mehr Spaß, es vereinfacht auch vieles!


    Liebe Grüße

  • Hallo Curtos,


    leider habe ich die möglichkeit nicht aber ich denke schon ich weis was Du meinst.


    In meiner nähe gibt es astro clubs oder Vereins was ich online sehen konnte.Werde da mal Anklopfen sicher.


    Naja ich denke als Anfänger habe ich mal alles und der Rest wird nach und nach sowieso nachgekauft.


    Habe alles online bestellen können nur das schöne Wetter kan ich leider nicht bestellen.


    Wie Du siehst habe ich ja schon vieles,mehr kan folgen :)



    In diesem sinne allseits CS



    lg Sare

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!