toucam mod - was mach ich mit pin 9?

  • Hi ihr Profis!
    Also ich hab mich endlich mal getraut meine toucam zu modden auf sc2 und sie funzt soweit... ich trottel nehm sie mit in die uni und reiße prompt den 10er pin am 16510 ab grmsl und krieg den totalen nervenzusammenbruch aaaaber als ich in meiner verzweifelung einen neuen im inet suche finde ich den hinweis die keramik vorsichtig abzukratzen bis man wieder ein wenig pin sieht und da das kabel neu anzubraten - ES HAT GEKLAPPT!!! :D und dann bin ich ganz schnell dem vorher für überflüssig (weil wir sind ja sooo vorsichtig ;) ) befundenem plan nachgekommen alle kabel bombenfest zu kleben auf der platine. weil ich noch kein camgehäuse habe da ich noch über die genaue realisierung der kühlung nachdenke hab ich noch nicht die genaue zuleitungslänge für dden chip...
    ...und nun kommt ihr ins spiel: die kabellänge beeinträchtigt das bildrauschen, auch die kabellänge des kabels an pin 9??? Laut schaltplan von dem chip liegen an pin 6 und 9 gnd an:

    desweiteren hab ich mal die basis vom transistor auf der zusatzplatine (zur steuerung des pin 9) gemessen da liegen 0,02V an wenn ampoff ist und kurz vorher gehts hoch auf 4,65V. Aber eine frage bleibt: soll ich die ce-strecke des transistors direkt in das flachbandkabel zwischen camplatine und chip löten um wege kurz zu halten oder wird die bildquali durch 10 cm mehr draht an diesem pin nicht beeinflusst?


    PS: hier tritt immer wieder die frage nach einer umbauanleitung auf und die im inetsind englisch und haben meist ober- bis megaderbst grauselige bilder ;) kann der astrotreff nciht mal sowas zusammenfrickeln??? würd auch bildchen schießen die etwas sehr viel schärfer sind aber das präzise und gedrungen texten ist nicht so mein ding ;)

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FU</i>
    <br />Hi ihr Profis!
    ...und nun kommt ihr ins spiel: die kabellänge beeinträchtigt das bildrauschen, auch die kabellänge des kabels an pin 9??? Laut schaltplan von dem chip liegen an pin 6 und 9 gnd an:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallochen,


    also ich habe mit Kabellängen länger als 5 cm im Allgemeinen und mit Flachbandkabel im Speziellen schlechte Erfahrungen gemacht.


    ein paar allgemeine Bilder vom Umbau habe ich auf meiner klitzekleinen Homepage....

  • also sagen wir mal so: jetzt sind provisorisch 12 cm litze auf jeder seite dran gebraten un funktionieren tut sie immernoch recht zuverlässig und ich weiss dass lange zuleitungen die quali herabsetzen, dewegen werden sie ja noch gekürzt aaaber: möglicherweise ist pin9 ja nur der ground für den vorverstärker und dann würden ein paar mV weniger durch eine längere zuleitung ja nicht schaden - zur not dreh ich als ausgleich den regler für verstärkung dann ein paar prozentchen weiter hoch[8D] denn wer hat den schon auf 100% stehen...


    und zu dir weidner: tanzen find ich klasse [:D] tu das auch schon seit glaub 8 jahren nur wird turniertanzen für mich sicher nix denn hab noch nie eine tanzpartnerin gefunden für die ich mich mit 2,04 länge nicht bücken musste [8)] aber ist ja kein problem tanze im mom mit einer guten freundin die das auch schon so lange praktiziert und lerne von einem turniertanzpaar das macht soo viel spaß, dass ich garnicht mehr ohne aushalte [:D]

  • Hallo FU,


    mein Tip: Lass das einfach ganz mit dem Amp Off, denn es bringt nicht wirklich was.
    Das bißchen mehr Rauschen rechnest Du leichter raus als die Nachführfehler, die durch die längere Belichtungszeit vermehrt auftreten. Ausserdem schaltet Amp Off so unregelmäßig, dass Du anschließend nur unterschiedlich helle Bilder bekommst.


    Ciao,
    Stefan

  • Also habe ich das richtig verstanden: Am ende der Belichtung Steuert der PC über den pin4 die Basis des Transistors an und bringt ihn dazu, den Ground auf pin9 des chips zu schalten. Dadurch wird beim Auslesen der einzelnen Pixel über die Register das Ausgangssignal verstärkt. Während der Belichtung läuft der Verstärker (weshalb auch immer) auf gedrosselter Spannung um weniger Störeffekte in die Belichtung zu bringen.
    Die Version von cesi http://www.infomatrix.ch/astromatrix/ToucamSC1.5.htm ist ganz schön tricky find ich weil die nur an den pin geht und garnicht ans pad - der Raum ist eh schon eng genug!
    ABER: Wieso gibt es solche Aussagen?:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    "also ich würde das mit dem Amp-Off lassen.... Das weniger an "Verstärkerglühen" bekommst Du an Rauschen und schwierigerer Nachführung zurück, da Du ja länger belichten musst..."
    "Der Nachteil des Amp-Off ist natürlich viel längere Belichtungszeiten zu benutzen was dann nat. einer exakten Nachführung einhergeht !"
    "mein Tip: Lass das einfach ganz mit dem Amp Off, denn es bringt nicht wirklich was.
    Das bißchen mehr Rauschen rechnest Du leichter raus als die Nachführfehler, die durch die längere Belichtungszeit vermehrt auftreten."
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    während der Belichtung ist der Verstärker doch zu nichts nütze, als Störungen auf die einzelnen Pixel besonders links oben zu bringen oder???

  • Hallo FU,
    du hast eine funktionierende FC2, und fragst uns, was sie kann?
    Probier's doch einfach selbst aus. Das Theoretisieren ist zwar gut und schön, aber praktische Erfahrungen und Versuche helfen da bestimmt schneller weiter.
    Gruss
    Günter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!