Untergrund für Dobson Aufstellung

  • Habe mal eine frage. Habe mich für ein dobsen entscheiden und wollte mal fragen wie der Boden dafür sein muß? Das der auf einer Wiese stehen oder auf astfalt,wie weit das das gefälle sein wenn überhaupt eins da sein darf? Gruß Patrick


    <font color="limegreen">Betreff "eine blöde frage :)" präzisiert, damit man auch weiß, worum es hier geht. Stathis</font id="limegreen">

  • Hallo Patrick,


    blöde Fragen gibt es nicht, höchstens blöde Antworten.


    An der Rockerbox sind unten ja 3 kleine Füße dran, also so kleine runde Gummipuffer, ca. 2-3cm hoch.


    Die sollten auf dem Boden stehen, ein größerer Stein oder eine Unebenheit dazuwischen würde sonst den ganzen Dobson kippeln lassen.


    Eine normale Wiese (nicht gerade über einem Maulfwurfhügel), ein halbwegs ebener Feldweg, Schotterplatz und Asphalt sind ausreichend. Ein leichtes Gefälle darf noch sein, aber zu schräg sollte es nicht werden, sonst dreht sich die Rockerbox möglicherweise von selbst in Talrichtung.


    Gruß
    Stefan

  • Eine Wiese ist nur bedingt geeignet, wenn die Füße flächig sind, weil das Ganze dann zu weich steht und wackeln kann. Besser sind dann so Spitzen, die man in den Boden (also nicht nur ins Gras) piekt.


    Edit:
    Irgendwo hab ich mal gesehen, daß man so Spitzen extra kaufen kann, damit kann am das Gefälle auch teilweise ausgleichen.

  • Jeder darf alles fragen. Es gibt im At keine blöden Fragen. Ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Welcher Dob wurde es denn?
    Der Boden sollte nicht weich sein. Ein Gefälle hindert Dich visuell nicht an einer guten Beobachtung. Ich habe einmal in den Alpen auf einer garageneinfahrt mit leichtem Gefälle mit meinem heritage 130 p bobachtet. Ging hervorragend.

  • Hi Patrick,


    falls die Rockerbox etwas zu schwergängig in der Horizontalbewegung und der Abhang zu steil / der Maulwurfhügel unter der Montierung zu groß sein sollte, würdest Du schnell merken, dass das ganze Konstrukt aufgrund des hohen Schwerpunkts anfängt zu kippen. Aber sei beruhigt, ein bisschen uneben darf es schon sein, mit meinem Dobson stehe ich auch ab und an auf leicht abschüssiger Wiese. Da passiert so schnell nichts.

  • Das ist ja das geniale an drei Beinen: einfach ein Stück dickes oder dünneres Brett unter eines der drei Beine und das Ganze steht wieder ausreichend gerade. Kurze Bretter in unterschiedlicher Dicke gehören bei mir zur Standartausrüstung bei Fahrten mit dem Dobson in dunkles aber unebenes Gelände.

  • Hallo Leute,


    aber darauf achten, dass ihr mit einer schrottigen Bastellunterlage aus "Balsabrettchen" keine Schwingungen ins System bringt, dass heißt, ein Dobson sollte auf einer möglichst festen Unterlage stehen! Massives, dickes Brett mit Metallspikes, die fest und tief in die Erde gerammt werden ist wohl ausreichend gut.




    beste Grüße
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mit einer schrottigen Bastellunterlage aus "Balsabrettchen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine schon fast paranoide Aversion gegen die gängigen Dobson hast du ja schon hinreichend oft zum Ausdruck gebracht- aber auch durch ständige Wiederholungen werden deine Behauptungen nicht richtiger.


    Bei GSO ist das Material kunststoffbeschichtete Spanplatte und da schwingt nix bei normalem Gebrauch und das bleibt auch so.

  • Hi,


    das gilt auch für meinen Skywatcher. Die Rockerbox ist sehr stabil. Wer rammt denn eine spikebesetzte Holzbohle in den Grund als Unterlage? Das habe ich noch nie gehört.

  • Hi Patrick,


    ob Du Deinen Dobson auf Asphalt, Feldweg oder einer Wiese aufstellst, spielt eigentlich keine Rolle. Der Aufstellort sollte nur möglichst eben ohne Löcher oder Gräben sein!


    Grüße
    Martin

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...mit einer schrottigen Bastellunterlage aus "Balsabrettchen"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Deine schon fast paranoide Aversion gegen die gängigen Dobson hast du ja schon hinreichend oft zum Ausdruck gebracht- aber auch durch ständige Wiederholungen werden deine Behauptungen nicht richtiger.


    Bei GSO ist das Material kunststoffbeschichtete Spanplatte und da schwingt nix bei normalem Gebrauch und das bleibt auch so.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Stefan, ich meinte doch die Unterlage des Dobson, also dass was man drunterpackt, wenn man zum Beispiel auf der Wiese einen festen Stand haben möchte. Du weißt doch, dass ich auch ein Dobson habe. Du hast mich also völlig falsch verstanden! Auch geht es in der Überschrift des Threads um die Unterlage (den Untergrund) für die Aufstellung. Allein auf dieses Thema bezog sich meine Antwort.


    EDIT: Ich verlange eine Entschuldigung für diese an eine Beleidigung grenzende (ja eigentlich schon beleidigende) Unterstellen! Das nur mal so neben bei. Das würdest du wohl niemandem ins Gesicht sagen hoffe ich doch ...


    beste Grüße,
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christian_P</i>
    <br />Hallo Leute,


    aber darauf achten, dass ihr mit einer schrottigen Bastellunterlage aus "Balsabrettchen" keine Schwingungen ins System bringt, dass heißt, ein Dobson sollte auf einer möglichst festen Unterlage stehen! Massives, dickes Brett mit Metallspikes, die fest und tief in die Erde gerammt werden ist wohl ausreichend gut.




    beste Grüße
    Christian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das wäre ja schon die allround-lösung für jeden acker, dann bräuchte man ähnliches aber auch für den hocker. ist übel wenn man da einsackt und auf den dobson fällt [:D]

  • hallo denis


    berichte doch mal von deinen praktischen erfahrungen mit deinem dobson. wie machst du es, wie sind deine erfarungen? benutzt du keine unterlage auf recht weichen grund? geht es auch so?



    beste grüße
    christian

  • ich hatte bisher nur orte bei denen asphalt oder harter steiniger sandweg als untergrund war.
    bei uns gehen wege bis weit in die felder :)
    bei wiese oder sonstiges hab ich mir noch gar keine gedanken gemacht

  • Stell das Teil auf wo immer du willst, du wirst damit glücklich. Wenns zu schräg für die Optik wird, ist es längst zu unbequem für dich auf deinem Stuhl. Eine Unterlage ist nie verkehrt, gerade im Winter ist es angenehmer, da auch die Füße weniger schnell auskühlen. Aber das wirst du recht schnell merken welcher Beobachtungsort gut ist und welcher weniger. Grundsätzlich ist eine ebene Fläche natürlich immer zu bevorzugen, du hast aber genug Spielraum auch auf einer unebenen Wiese zu spechteln. Entscheidender wird die Himmelsqualität sein, wenn es um den perfekten Beobachtungsort geht.


    Ich versuche entweder auf einer Wiese im Flachen oder an einer Steigung auf Asphalt (z.B. Passwege in den Alpen) zu Beobachten. Auf einer abfallender Wiese, die eventuell über Nacht feucht wird, würde ich daher verzichten wenn möglich. Die Gefahr für die Optik, mich selbst oder das Zubehör wäre es mir nicht wert. Gerade wenn mehrere Leute dabei sind, kann man da leicht mal ausrutschen. Hängt aber wirklich davon wie steil dein Beobachtungsort wirklich ist. Probiers einfach aus und du merkst schnell obs OKAY ist , oder nicht.



    Grüße Stefan

  • Hallo,


    die Vorstellung, meine Rockerbox in eine Wiese zu stellen, die zur nächtlichen Zeit schön feucht werden kann, schafft mir etwas Unbehagen. Meist findet sich aber doch ein geschotterter Weg oder Platz.


    Für die "Wiesenfälle" habe ich eine alte, dicke Plastiktischdecke, die ich unterlege.


    Eure Diskussion bringt mich allerdings auf die Idee, es mal mit einem größeren Stück "Vorzeltteppich" zu probieren. Dies ist ein schweres, wasserdurchlässiges Kunststoffgeflecht, welches ohne Heringe flach am Boden liegen bleibt.


    Meine Rockerbox stelle ich immer waagerecht auf; dazu habe ich drei verstellbare Stützschrauben mit Auflageteller (zum mitschleppen von irgend welchen Holzbrettern zum Unterlegen bin ich zu faul). Eine schräg aufgestellte Rockerbox mit etwas Wind lässt den Tubus leicht ungewollt drehen. Dies gilt umso mehr, falls ein Modell mit Rollenlager gewählt wurde.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Ich hab da so Nivellierfüße mit Platte und Schraube - google mal danach ... sollte aber eine kleine Fläche/Platte haben, sonst drückt das Gewicht zu punktuell auf die Unterfläche der Rockerbox und/oder in den Boden und versinkt [;)]

  • Wie wär's damit?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe immer 2 Kg Aquariummagneten dabei, da ich manchmal aufgrund zu viel Publikums (gefahr von Licht) oder Wind den Platz auf meinem "Beobachtungsberg" geringfuegig aendern muss. Die werden ans ende meines Dobsons geheftet wenns mal zu schraeg wird.


    Liebe Gruesse
    Mathias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!