3 Webcams an einem PC

  • Ich stehe vor einem kleinen Problem, für eine optische Vermessung benötige ich 3 gleichzeitige Webcam Bilder. Können gern auch einzelbilder sein - es sollte also mit der Bandbreite kein Problem geben. Ich würde nur ungern 3 rechner gleichzeitig laufen lassen. Habt ihr ne Idee, wie man die 3 webcams an einen rechner angeschlossen bekommt ohne dass es Treiber Probleme gibt?

  • Hallo Melchior,
    meinst du die Bilder müssen exakt zu gleichen Zeitpunkt aufgenommen werden oder nur dass du 3 Cams an einem Rechner brauchst, die nacheinander die Bilder liefern? Letzteres kann K3CCD V2 problemlos.
    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter
    Vielen Dank für den Tipp ich schau mir das mal an
    3 Bilder hintereinander wär völlig okay. funktioniert das mit allen Webcams oder gibts da Probleme ich hab gehört manchmal streiken die Logitech Teile wenn man drei baugleiche anschließen will.

  • Hallo Melchior,
    also 3 ToUCams hab ich schon angeschlossen und 3 Instanzen von K3CCD laufen lassen. Da muss man nur immer die gewünschte Instanz aktivieren. Bei 2 Cams gingen auch 2 gleichzeitige Live-Streams.
    K3CCD V2 kostet jedoch 35 Euro, ist aber meiner Meinung nach sein Geld mehr als wert (ich mache alle DS-Webcam-Aufnahmen damit, die Möglichkeit Sucher- und Aufnahmekamera gleichzeitig darzustellen ist schon praktisch).
    Gruss
    Günter

  • *g* die Webcams sind zwar für ein Teleskop gedacht aber mit dem Teleskop Bilder zu machen ist erstmal sekundär, wichtiger ist es für meine Zwecke das Teleskop selbst aufzunehmen [;)]
    Die 35€ bekommen wir schon irgendwie zusammen die 3 Webcams sind da ja bedeutend teurer [:0]

  • *g* wir wollen damit die Entfaltung für so ein gewisses entfaltbares Teleskop vermessen. Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen aber wenn alles gut läuft gibt es Anfang des Jahres einen ausführlichen bebilderten Bericht (hier oder auf A.de - mal sehen).

  • Photogrammetrie?
    Wir haben sowas im Institut an der Uni
    zur Messung von Dickenänderung und Material-
    flußverhalten bei verschiedenen Umformverfahren
    mit Blechen gemacht.
    Wie wollte ihr die Bilder vermessen?
    Wir haben auf die Blechen binär kodierte Raster
    aufgebracht und diese in den Aufnahmen vermessen.
    So wusste man anhand der Kodierung der einzelnen
    Raster immer wo man gerade auf das Blech schaut.

  • Das mit den binären Rastern interessiert mich wie habt ihr die denn auf das Material drauf bekommen? Im Moment gibt es bei uns im Team noch eine Lebhafte Debatte wie man am besten die Messung auswertet. Es läuft alles auf eine ziemlich komplizierte Justierung hinaus.

  • Wie schon gesagt, wir haben die
    Raster vor(!) dem Verformen auf die
    Bleche aufgebracht.


    Sie wurden geätzt.


    Nach der Verformung waren natürlich
    auch die Raster verzogen. Sollten sie
    ja auch. Denn mit unser Bildverarbeitungs-
    software wurden dann die Stärke und Richtung
    der Verformung aus den Bildern ausgewertet.
    Dadurch erhielt man die Materialflussrichtung
    und aus der Stärke dieses Flusses, kann man
    dann die Dickenänderung im Material berechnen.


    Die Kodierung in den Rastern war praktisch nur
    als Koordinatenangabe gedacht, auf welchen Punkt
    die Kamera (1ne von dreien) gerade schaut.


    Die binäre Kodierung ist einfach ein mit Punkten
    kodiertes Raster, in welchem die Punkte die Einsen
    der Binärzahl der jeweiligen Koordinate darstellen.


    Dieses Raster wurde automatisch in beliebiger Grösse
    und beliebiger Maschengrösse von einem Programm, das
    ich als Abschlussprojekt meiner Ausbildung geschrieben
    habe, als Postscript-Datei erzeugt und dann auf die Bleche
    belichtet und anschliessend geätzt.


    Ich glaube kaum, dass ihr das verwenden könntet.


    Wollte nur kundtun, dass ich weiss worum es geht [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!