Canon EOS450D Blende einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin nun Besitzer einer EOS450D meine erste Digitale Spiegelreflex(Anfänger:-D), die ich ohne Objektiv erworben habe und möchte diese nun gerne hinter mein Tele hängen. Adapter und alles sind vorhanden, nun wurde mir gesagt das ich für die schärfe einzustellen, die Blende auf max stellen soll, wegen der Tiefenschärfe.


    Habe die Cam auf M stehn Belichtungzeit mal mit 30sec/bulb eingestellt, Bildformat RAW und auf ISO800 gegangen.
    Angeblich kann ich die Blende durch drücken AV und drehen des Rades verstellen, er wählt mir zwar das F an, aber leider tut sich da nichts! Muss diese Einstellung doch mit Objektiv voreingestellt werden?


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Die Blende wird am Objektiv eingestellt. Wenn Du den Body an ein Teleskop hängst ist die Blende gleich dem Öffnungsverhältnis des Teleskopes.
    Das mit der Einstellung über die Kamera funktioniert nur bei EF- oder EF-S-Objektiven von Canon oder Drittanbietern wie Tamron oder Sigma.
    Lies Dir mal die Bedienungsanleitung des Kamera durch (RTFM [;)]) und kauf Dir ein Buch über Fotografie, damit Du die Basics lernst.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Na überleg mal. Bei der Fotografie stellst Du auch am Objektiv scharf. Das Teleskop ersetzt das Objektiv. Also musst Du am Teleskop svharf stellen.
    Wenn Du nicht in den Fokus kommst weil Dir Fokusweg fehlt, brauchst Du eventuell noch eine Verlängerungshülse. Aber fokussiert wird mit dem OAZ.


    Viel Erfolg:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Michael,


    Was willst Du eigentlich fotografieren? Und mit welchem Teleskop? Dein Mak ist ja nicht sonderlich lichtstark und mit einem Okular dazwischen wird die effektive Brennweite noch länger. Willst Du Planeten fotografieren? Dafür ist die 450D nicht optimal, da sie noch keine Videofunktion hat. Besser wäre da eine Planetencam wie eine ALccd5L-IIc gewesen.
    Für Deepsky bräuchtest Du eine parallaktische Montierung und eine Nachführung. Und die DSLR müsste fokal an das Teleskop. Aber dafür ist der Mak eigentlich zu lichtschwach (Öffnungsverhältnis aka Blende zu klein).
    Was hast Du denn damit vor? Und was für eine Ausrüstung (Teleskop und Montierung) hast Du denn genau?


    Übrigens, "Tele" ist die Abkürzung für Teleobjektiv, nicht für Teleskop. Bitte nicht verwechseln, das sorgt nur für Verwirrung. Und wenn Du Abkürzungen im falschen Zusammenhang verwendest stellst Du damit nicht Dein Wissen unter Beweis, sondern erreichst genau das Gegenteil. [;)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!