Keine Nebelinformation mit ATIK CCD

  • Hi Oli,


    hast du mal auf Taubeschlag am Kamerasensor bzw. am Fenster davor geprüft? Eventuell klebt da Staub und Tau auf dem Chip, wodurch auch die Schlieren kommen.


    Grüße, Marcus

  • Ja das auffällige ist das wenn man sofort auf einen Schlag auf -25Grad runter kühlt der Chip fast vollständig beschlägt bzw vereist, das dauert dann eine weile und das ganze Verschwindet dann auch vollständig wieder. Die TrockenTabletten wurden von dem Herrn frisch aufgebacken und die Kammer mit Argon geflutet. Die Scheibe selbst kann wohl nicht beschlagen da diese aus Quartz ist, zumindest gibt ATIK dies in seiner Produktbeschreibung an.

  • Hi Zyrusthc!


    Ich persönlich würde keine gebrauchte CCD kaufen an der der
    Vorbesitzer herumgepfuscht hat. Was hilft es wenn er die Kamera
    angeblich mit Edelgas füllt und diese trotzdem beschlägt
    weil nicht dicht. Der Staub in allen Größen, die Schlieren
    sind typisch für solche Herumpfuscherei. Möglicherweise
    wurde noch mehr beschädigt da die Bilder für 15 Minuten
    eindeutig zu wenig zeigen.
    Also Hände weg und besorge Dir was "ungeöffnetes" UND lass es dann zu!


    Gerald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Scheibe selbst kann wohl nicht beschlagen da diese aus Quartz ist, zumindest gibt ATIK dies in seiner Produktbeschreibung an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle?


    Da würde ich sofort sehr skeptisch sein. Anders ausgedrückt disqualifiziert sich Atik damit auf einen Schlag. Denn die einzigen markanten Unterschiede zu normalem, auch optischem Glas ist die UV-Transmission und der geringere Wärmeausdehnungskoeffizient. Der Tauzbeschlag ändert sich dadurch höchstens marginal, wenn überhaupt nachweisbar.

  • http://www.teleskop-express.de…2-2mm-Chip---USB-2-0.html
    ZITAT:
    Frontplatte der Kamera ist aus Quarz - keine Wärmeleitung:


    Die Frontplatte der ATIK383 ist nicht mehr aus BK7, sondern aus Quarz. Dieses Material leitet die Temperatur kaum. Daher kühlt die Frontplatte während des Betriebes auch nicht mehr ab, es kommt zu keinem Taubeschlag mehr. Normales BK7 würde stärker abkühlen und bei feuchten Nächten würde die Frontscheibe ohne Heizung beschlagen.

  • BK7 hat eine Wärmeleitfähigkeit von 1,2 W/(m K), Quarz 1,38 W/(m K), also etwa 15% mehr. Quelle: Wikipedia
    Andere Quellen sagen zwar etwas geringere Werte, das Verhältnis bleibt aber ähnlich. Auf jeden Fall die bessere Wärmeleitung zugunsten von Quarz.


    P.S.:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja das auffällige ist das wenn man sofort auf einen Schlag auf -25Grad runter kühlt der Chip fast vollständig beschlägt bzw vereist, das dauert dann eine weile und das ganze Verschwindet dann auch vollständig wieder. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Beschlägt der Chip oder das Fenster? Eher der Chip, oder? Dann ist das Gehäuse aber nicht mit Argon oä. gefüllt, sondern nur mit Luft oder nicht 100% dicht...

  • Hi,


    Ullrich hat Recht- zu Quarz zu finden <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geringer thermischer Ausdehnungskoeffizient und hohe Temperaturwechselbeständigkeit<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist der einzige Vorteil für diese Anwendung- das Material im Fenster dehnt sich nicht aus bzw. zieht sich bei Abkühlung kaum zusammen- damit bleibt das Fenster länger dicht.


    Aber die Außenfläche kühlt schneller ab als ein Fenster aus BK7- damit dürfte das Problem mit Beschlagen/Anreifen mit Quarz stärker auftreten.


    Klarer Fall von Marketingmärchen- man muss es nur glauben und schon gibt es kein Problem mit angereifter Kamera. [:D]


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    <br />Wie gesagt ich hab die nicht gekauft sondern zu Testzwecken geliehen bekommen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo, das ist gut dass Du das undichte Schmu(ck)(tz)stück zurück geben kannst,
    bevor Du damit noch mehr wertvolle Zeit verplemperst.


    Gerald

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann ist das Gehäuse aber nicht mit Argon oä. gefüllt, sondern nur mit Luft oder nicht 100% dicht...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Meine Güte, wie soll die Kamera dicht sein? Das ist ja nicht einmal bei den großen Atik Kameras der Fall. Deswegen ist dort eine Heizung für das Fenster drin.
    Der größte Blödsinn ist aber, dass die Kamera mit Argon "geflutet" sein soll. Das hört sich vielleicht toll an, aber wozu sind denn dann die Silica Kugeln drin? Wegen Wasser im Argon? Die Kugeln sind ofengetrocknet worden, dabei ist dann das schöne Argon wieder aus der Kamera geflutet.


    Eine Kamera, die dicht ist sieht anders aus. Außerdem kostet sie mehr. Wach auf!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... Daher kühlt die Frontplatte während des Betriebes auch nicht mehr ab<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der tat weh. Laut schreiend wegrenn ... [:D]
    Die Kamera wird jetzt schon im 2ten Fred zerkaut.

  • Oh Werner[:D]
    Manchmal kaut es sich lang und zäh, dann tuts nur noch wäh.....
    Meine Kamera würde ich niemals fluten, auch net so weit runterkühlen.
    Bis die Tage[;)]

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Zyrusthc</i>
    <br />Also ich habe dort keinen Filter verwendet. Direkt Steckhühlse an die Kamera und diese in den OAZ des TS APO 65Q.
    Das einzige was zwischen Optik und Chip ist , ist die Scheibe aus Quarz vor dem Sensor.
    Mond war zur Aufnahme keiner.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist schon Käse, es muss mindestens ein IR-/UV Blockfilter da
    zwischen, sonst wirst du nie ein scharfes Bild bekommen. Und das die
    Kamera nix taugt, würde ich so nicht unterschreiben:
    http://www.pheuer.de/ngc6726.htm
    http://www.pheuer.de/ngc253.htm


    CS
    Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vaadwaur</i>
    Und das die
    Kamera nix taugt, würde ich so nicht unterschreiben:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hier geht es aber speziell um die Darstellung von H alpha Gebieten. Davon ist in den verlinkten Aufnahmen nix zu sehen.
    Da helfen auch irgendwelche IR/UV Filter für eine schärfere Abbildung nichts.


    Grüße, Markus

  • Hallo Werner,


    Zitat : Der größte Blödsinn ist aber, dass die Kamera mit Argon "geflutet" sein soll. Das hört sich vielleicht toll an, aber wozu sind denn dann die Silica Kugeln drin? Wegen Wasser im Argon? Die Kugeln sind ofengetrocknet worden, dabei ist dann das schöne Argon wieder aus der Kamera geflutet.


    An der Stelle werde ich mich mal einschalten : "Blödsinn" ist eine emotionale Bewertung einer nüchternen Sache :
    Argon verwendet man als Füllgas bei optischen Geräten ( auch Ferngläser oder Doppelglasfenster ) weil die Atome sehr gross sind, bei einer Luftfüllung findet eine Diffusion statt ( dann kommt auch Wasserdampf wieder mit rein ) , bei Argon läuft das wesentlich langsamer ab , deshalb Argon.
    Argon ist schwerer als Luft, d.h. wenn man mit Argon fluten würde, dass die Öffnung nach oben zeigt, flutet sich auch kein Argon wieder raus ( verhält sich dann wie Wasser ).


    Bei Helium wäre das genau andersrum , das Atom ist wesentlich kleiner als Stickstoff und Sauerstoff --&gt; deshalb kein Helium.


    Ich habe auch schonmal eine Empfehlung gelesen , mit CO2 , das ist aber in Verbindung mit Wasserdampf sehr agressiv , ausserdem hat es wahrscheinlich wegen der 2 Doppelbindungen im Molekül einen niedrigeren UV-cutoff.
    Ein Transmissions-Spektrum von Argon habe ich im Netzt nicht gefunden , sodass ich die Durchlässigkeit nicht richtig beurteilen kann, da es ein farbloses Gas ist und normale Farben durchlässt ( auch rot )
    wäre ein Einsatz von Argon ein Vorteil.
    Gerne lasse ich mich durch gute Argumente eines Besseren belehren.


    Gruss Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Transmissions-Spektrum von Argon habe ich im Netzt nicht gefunden , sodass ich die Durchlässigkeit nicht richtig beurteilen kann, da es ein farbloses Gas ist und normale Farben durchlässt ( auch rot )
    wäre ein Einsatz von Argon ein Vorteil.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist unerheblich. Argon hat keine besonderen Absorptionslinien, die in der Astrofotografie stören würden. Nicht mal in der Atmosphäre, denn da kommt es zu 1% vor. Die effektive Weglänge ist also in der Atmosphäre um viele Größenordnungen länger als in den 20-30mm in der Kamera. Die Verwendung von Argon als Füllgas ist einzig sinnvoll, wenn die Kamera vollständig dicht ist. Dann braucht man aber keine Trockung. Und ja - Argon würde bei einer Öffnung, auch wenn sie klein ist, aufgrund des Partialdruckes in kürzester Zeit wieder weg sein.


    (==&gt;)Peter: Wieso sind bei deinen (eigentlich sehr guten) Bildern keine h-alpha Gebiete zu sehen?

  • Zitat : Und ja - Argon würde bei einer Öffnung, auch wenn sie klein ist, aufgrund des Partialdruckes in kürzester Zeit wieder weg sein.


    Aufgrund des geringeren Partialdruckes und der Atomgrösse von Argon , würde eine kleine Menge Stickstoff und Sauerstoff in die Kammer ( quasi Osmose ) , aber kein Argon austreten.


    Gruss Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber kein Argon austreten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und damit der Druck ansteigen? Äh... ja ne is klar.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GeHe</i>
    <br />


    Und ?


    Gruss Gerhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für diesen sachlich hervorragenden Beitrag, der auch genau zur Beantwortung der Ausgangsfrage beiträgt [8D]


    Fakt ist: In der Cam war kein Argon (was durch das Beschlagen des Chips erwiesen ist), die Behauptung, daß sie damit 'geflutet' (warum eigentlich?) wurde, ist allenfalls unerheblich, vielleicht aber auch ein Pseudoargument, um die Cam verkaufen zu können.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aufgrund des geringeren Partialdruckes und der Atomgrösse von Argon , würde eine kleine Menge Stickstoff und Sauerstoff in die Kammer ( quasi Osmose ) , aber kein Argon austreten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur zum Verständnis - wie groß ist die Öffnung, wo die Trockenpatrone eingeschraubt ist?


    Außerdem: Was hat das mit der fehlenden bzw. sehr geringen H-alpha-Empfindlichkeit zu tun?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gerne lasse ich mich durch gute Argumente eines Besseren belehren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wirklich gerne? Sieht aber in anbetracht dessen:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">könnte womöglich vielleicht sein , vielleicht aber auch wahrscheinlich nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    eher nicht danach aus...


    Nochmals die Frage: Was hat dies mit der fehlenden H-alpha-Empfindlichkeit zu tun?

  • Das ist doch klar : nichts aber auch garnichts.


    Ich bin nur darauf eingegangen, dass ein Argonfluten Blödsinn sei und emotional behaftet, was nicht stimmt.
    Und dass jemand die Kamera verkaufen will, weil sie geflutet ist oder auch nicht , befindet sich im Bereich der Vermutungen , deshalb muss man nicht diskutieren.


    Gruss Gerhard

  • Nochmals, es war die "Argonfluttung" nie ein Verkaufsargument. Ich habe sie leihweise bekommen. Und der Inhaber hat mir mitgeteilt das er die Trockentabletten frisch aufgebacken hat und danach die Kammer mit Argon geflutet hat. Wie lange dies brauch zum Entweichen ist erstmal nebensache! Die Kamera ist übrigens auf dem Rückweg zum Eigentümer und dieser gibt sie an TS welche dann wiederum die Kamera an das Atik Werk zu überprüfung schicken. Damit dürfte der Thread erledigt sein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!