Jupiter am 12.2.2014

  • Grüß Euch,
    nachdem ich noch wenig Fotos zum 12.2 gefunden hab möchte ich hier meine zeigen, auch wenn sie nicht mit den Bildern mit großen Fernrohren und gutem Seeing mithalen können, aber seis drum. Als Kamera hab ich eine ASI120 MC verwendet. Am Anfang war das Seeing katastrophal. Da hatte ich den relaiv großen 6" f/8 Bresser Achromat mit Chromacorr aufgebaut. Das Seeing hat sich während der Zeit etwas verbessert aber war immer noch reativ schlecht:


    Zunächst eine Übersicht vom 6:58:39 Uhr (12. Februar) mit allen drei sichtbaren Monden Europa (links außen), dann Io und rechts außen relativ dunkel Callisto (zum Vergrößern bitte auf das Bild clicken ;).


    Hier noch ein zwei Ausschnitte von 6:50:59 Uhr und von 7:01:56 Uhr


    Anschließend hab ich meinen Vixen 80L (80/1200) aufgebaut.
    Erstaunlicherweise und Gott sei Dank hat sich das Seeing noch gebessert. Das Bild war nun ruhiger und die Bänder waren wider Erwartens klarer zu sehen.


    Zunächst wieder eine Übersicht mit dem Vixen um 7:27:10 Uhr:


    Dann eine Aufnahme von 7:38:56 Uhr:



    Nun einen Ausschnitt auf 2fach vergrößert:




    Abschließend hab ich um 7:43 Uhr nochmal eine Aufnahme mit 2xBarlow gewagt:


    Auf die Hälfte verkleinert.


    Man sieht an den Bilder mal wieder wie wichtig das Seeing ist.
    Im dem Sinne klaren und ruhigen Himmel,
    servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    sind doch klasse Aufnahmen! Ein klasse Gerät dieser Vixen 80/1200. [:p] Interessant wäre ja, da das Seeing sich während der Beobachtungszeit sehr stark verbessert hat, dann noch eine Aufnahme mit dem 6" von Bresser zum Vergleich. Ich vermute, er würde ohne Filter nur wenig mehr Details als der Vixen 80L zeigen. Die abschliessende Aufnahme mit Barlow wirkt feiner, da mehr Pixel im Spiel sind, aber letztlich zeigt sie keine zusätzlichen Details über die Aufnahme bei 1,2 m Brennweite hinaus.


    Gruß,
    Jo


    <font size="1">PS. Ich habe nicht vergessen, dass ich noch eine Aufnahme "für den Jupiter im kleinen Refraktor"-Thread schuldig bin. Es ging aber bisher nicht wegen des Wetters hier am Ort. Ich hoffe ich erwische noch ein Zeit- und Wolkenloch, bevor die Jupitersaison vorbei ist. </font id="size1">

  • Hallo Jo,
    dankeschön :) Ja, über die Aufnahmen mit dem 80/1200 bin ich recht zufrieden. Über die Aufnahmen mit dem Bresser leider nicht. Der Bresser ist ohne Filter dafür mit einem Chromacorr II. Dadurch ist der Farbfehler noch geringer wie beim 80/1200. Wenn das Seeing passt, dann sollten damit schon einige Details mehr sichtbar werden. Parallel dazu hab ich noch einen Tal 2 150/1200 Newton. Auch der sollte schon sehr schöne Details zeigen. Das muß ich aber das nächste Mal mit besseren Seeing ausprobieren.
    Auf Bilder von Dir bin ich freilich auch gespannt.
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!