Dioden fuer DD-1 Motorsteuerung

  • Hallo Beisammen,


    Wir haben hier ja neulich über den Vorschlag diskutiert Schutzdioden für die Treiberschaltung in der DD-1 Steuerung einzubauen.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=162421


    Den Einbau habe ich nun mit 1n4148 Schaltdioden gemacht und will hier mal kurz die Schritte zeigen. Falls jemand am Nachbau interessiert ist, gibt es natürlich den üblichen Disclaimer bzgl. Garantie etc.


    Hier die aufgeschraubte DD-1. Man sieht auf die Oberseite der Platine. Rechts die beiden TA8514 Bausteine (die immer gern kaputt gehen und dann schwer zu kriegen sind) mit den kleinen Kühlkörpern drauf. Die Platine wird losgeschraubt und später nach rechts umgeklappt.



    Eine Detailansicht der beiden TA8514 mit den Kühlkörpern. Oben der für DEC , unten der für RA. Wir werden die Dioden dann an der Unterseite der Platine zwischenden den Kontakten der Fassung und dem Plus-Anschluss der Schrittmotorwindungen anlöten.



    Jetzt ist die Platine umgeklappt und die Dioden angelötet. Je eine Diode fuer jeden Spulen-Anschluss des Treiberbauseins zum Versorgungsspannungseingang der Stepper-Spule.




    Dann alles wieder zusammenbauen und ausprobieren. Ich fand, dass die Motoren spez. im 32x Gang deutlich 'weicher' laufen. Das deutliche 'Klopfen' beim 32x Gang ist jetzt weg.


    Naja, mal sehen, ob die Treiber nun länger halten.


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Beisammen,


    Neulich kam wieder eine kaputte DD-1 Steuerung zu mir. Wieder war der TA8415P durch Spannugsspitzen kaputt gegangen. Um das mal zu zeigen habe ich vor dem Nachrüsten der fehlenden Schutzdioden die Spannungsspitzen an den Treiberausgängen aufgezeichnet. Aus den 12V der Batterie werde da schnell Spitzen >35V. Das kann auf die Dauer für den Baustein nicht gut sein.



    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Aus den 12V der Batterie werde da schnell Spitzen &gt;35V. Das kann auf die Dauer für den Baustein nicht gut sein.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das sehe ich auch so. Eine klare Fehlkonstruktion, denn im TA8514 Datenblatt ist als maximale Spannung nur 28V erlaubt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    Hast Du eine Ahnung woher dieser zweite Zacken in der Kurve mit Dioden noch kommt? Ich habe mal eine Messung gemacht ohne Motoren, dafür mit rein ohmschen Lastwiderstand. Da waren es wunderschöne Rechtecke. Da es open-collector Ausgänge sind muss eine negative Zacke aber vom IC kommen. Wenn die bei der Messung mit Lastwiderständen nicht da ist, wieso dann bei den Motorspulen?


    Vielen Dank & Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gert</i>
    Hast Du eine Ahnung woher dieser zweite Zacken in der Kurve mit Dioden noch kommt? Ich habe mal eine Messung gemacht ohne Motoren, dafür mit rein ohmschen Lastwiderstand. Da waren es wunderschöne Rechtecke. Da es open-collector Ausgänge sind muss eine negative Zacke aber vom IC kommen. Wenn die bei der Messung mit Lastwiderständen nicht da ist, wieso dann bei den Motorspulen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwer zu sagen ohne es selber gemessen zu haben. Vielleicht wird zu dem Zeitpunkt eine von den anderen Wicklungen ein- oder ausgeschaltet, und das koppelt irgendwie über. Miss doch mal mit dem zweiten Kanal die anderen Ausgänge durch.

    Gruß
    Michael

  • Moin Gert,


    danke für Deine Idee. Die 1n4148 sind die 8 Dioden links,
    nicht wahr ?


    noch zwei Fragen:


    --wenn ich schon loete, will ich gleich einen Verpolungsschutz
    haben
    --und eine Autoguiderschnittstelle


    beides habe ich vor Äonen schon mal gemacht,
    mit Ideen aus einem Forum - hat jemand eine
    Bauanleitung doer Link ? - ich weiss noch
    das die Autoguiderschnittstelle total simpel
    zu machen war....


    danke für Euren Input
    LG Arno

  • Der Treiber für die Dec-Achse war bei meiner DD1 übrigens kein TA 8415, sondern ein <s>TD 63000</s> TD 62003 oder so ähnlich. Aber ich sollte das bei mir auch machen. Nachdem ich die TA 8415 getauscht habe...


    Gibt es denn inzwischen eine halbwegs verlässliche Quelle für den TA 8415?

  • hallo Gert


    Sind eigentlich die heutigen DD 3 Steuerungen von Vixen genauso mangelhaft (fehlender Verpolungs und Überlastungsschutz)?
    Ich selber bräuchte kein GoTo und dergleichen aber wenn die Dinger so lausig gefertigt werden....
    Felix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!