NGC 3077 – unscheinbar und doch bemerkenswert

  • NGC 3077 dürfte fast jeder von uns kennen – zumindest ein wenig. Denn diese irreguläre Zwerggalaxie bildet mit M81 und M82 ein Trio. Sie ist also ebenfalls ein Mitglied der M81-Gruppe und sie ist auf den meisten Übersichtsaufnahmen der beiden M81/82 mit drauf. Es gibt Aufnahmen im Radiowellenbereich der 21cm-Linie, die Verbindungen zwischen M81, NGC 3077, Holmberg IX und M82 zeigen. Deutlicher konnte die Zusammengehörigkeit dieser Galaxiengruppe kaum dokumentiert werden. Und sie hat die nahezu selben Entfernungswerte wie die beiden Hauptakteure M81/81. Mit 20 000 Lichtjahren Ausdehnung ist sie ganz klar eine Zwerggalaxie. Bei der von mir zuvor aufgenommenen IC 2574 ist das nicht so eindeutig.
    Wie in M 82 hat auch hier die Gezeitenwirkung für heftige Sternentstehung gesorgt. Das Aussehen von NGC 3077 zu deuten, fällt mir dennoch nicht leicht. Offenbar ist das Zentrum besonders aktiv, denn die blaue Färbung ist dort sehr auffällig. Auf vielen Aufnahmen erscheint die gesamte Galaxie blau. Nicht so auf meiner aktuellen Version. Die rötlich bräunliche Färbung um das Zentrum herum und auch weiter außen ist eindeutig vorhanden. Dass dort eine Menge Staub vorhanden sein muss, zeigen die durchgezogenen dunklen Filamente. Es kann eigentlich nur der dort vorhandene Staub sein, der für diese bräunlich rötliche Färbung sorgt, und der sich bis in die Randgebiete fortsetzt. Na ja, Randgebiete lassen sich eigentlich nicht wirklich erkennen. Auch das erscheint mir eine Besonderheit zu sein. Man meint, die Galaxie würde übergangslos in das intergalaktische Medium übergehen.
    Leider hatte ich nicht die Zeit zur Aufnahme, die ich sonst gerne für tiefe Aufnahmen verwende. Dennoch bin ich mit den abgebildeten Strukturen durchaus zufrieden.


    Daten zur Aufnahme:
    L: 12x 10 min
    G, B: je. 4x 10 min, R: 5x 10 min
    14“-Newton bei f/4,5
    Atik 4000 M


    1600 Px: http://www.gwaquarius.de/NGC3077_LRGB_gr2.jpg

  • Umwerfend - diese Aufnahme. Man wird richtig neidisch [:)]


    Aber eine Frage zur "Farbgebung hätte ich: warum die längere Rotsequenz? Rauscht die ATIK im Rotbereich mehr ?


    CD Peter

  • Danke euch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rauscht die ATIK im Rotbereich mehr ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zwar ist meine Atik im Roten etwas schwach auf der Brust, rauscht dabei aber nicht mehr als in den anderen Farben. Ich hatte oben ja geschrieben, dass die Zeit knapp war. Mehr steckt nicht dahinter.
    Ich hätte gerne pro Farbe 10 oder 12 Aufnahmen gemacht und für Luminanz gerne 30.
    Aber zum Wetter brauche ich ja wohl nichts sagen....?

  • Hallo Gerald,


    Eine tolle Aufnahme. Durch den daneben stehenden Stern bekommt sie ihren ganz eigenen Reiz. Prima. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!