nachgereichte TRICOLORE 14.2.2014

  • Hallo
    Wie gestern schon Heiner, Caspar und Harald berichteten, war das Seeing am Valentinstag nicht so der Hit. Bei mir konnte man im Weißlicht noch nicht einmal im 150er Refraktor ein scharfes Bild erzeugen, so schnell und zappelig war es.
    Also wurden sehr viele Bilder der TRICOLORE nur mit wenig Öffnung und wenig Brennweite aufgenommen - eine leichte Ausnahme bildete H-Alpha:


    Im Osten (zum Teil unterschiedlich bearbeitet):








    In der Mitte:








    Im Westen:







    Viele Grüße
    Dirk

  • Schönen guten Morgen Dirk,


    ein paar äußerst feine Aufnahmen sind dir da gelungen. Details sowie Schärfe sind echt fantastisch geworden.
    Verdammt gut geworden. Glückwunsch.


    Liebe Grüße und allseits sternklare Nächte (Bzw. Tage)


    - Jack.

  • Hallo
    Vielen Dank für die Rückmeldungen! Die langen Schlangen stellen Protuberanzen dar, die wir quasi von oben auf der Sonnenoberfläche betrachten. Dann werden sie Filamente genannt. Schön sieht es aus, wenn ein Filament über die Sonne als Protuberanz herausragt.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Moin Dirk,


    eine gute und wieder harmonische Bildbearbeitung machen deine Tricolore wieder zum Augenschmaus.
    Weniger Brennweite hat sich ausgezahlt und ich muss bei Gelegenheit auch noch eins meiner kleineren Röhrchen für Ha umbauen.


    Viele Grüße
    Heiner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!