Sony Alpha 6000

  • Hallo zusammen,
    Eventuell ist diese Frage schon beantwortet, daher schonmal im Voraus Entschuldigung.... Habe eine modifizierte Canon 1000d mit der ich sehr zufrieden bin, denke allerdings ueber Anschaffung einer Kamera fuer den Hausgebrauch nach, sprich Tageslichtfotografie.... Nun habe ich bei einem Freund eine Sony DSLM in der Hand gehalten und ein wenig damit rumgespielt. Laut Internet sollen diese Kameras im Prinzip auch fuer Astrofotografie geeignet sein, allerdings finde ich die Objektive recht teuer. Alternativ waere natuerlich an eine DSLR von Canon (z.B. 70d) zu denken, dan dann auch exitierende Objektive weiterbenutzt werden koennten. Wie ist die Meinung zu DSLMs?
    Mit freundlichen Grüßen
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    also ich bin mit DSLM in die Fotografie eingestiegen und daher habe ich damit auch die Astrofotografie angefangen. Momentan nutze ich eine A6000 und bin damit sehr zufrieden. Es gibt zwar nicht die umfangreichen Steuerungsmöglichkeiten per Software, aber ich bin auch nur sher mobil ohne Laptop nachts unterwegs. Schau doch einfach mal auf meine Astrobin Seite, das ist alles mit der A6000 und früher mit der NEX-5N gemacht. :)
    Grüße
    Björn

  • Hallo Björn,


    ich überlege mir auch eine Alpha 6000 zu holen, weil ich mit der eben auch nicht das Laptop und den ganzen Käse mitschleppen muss. Ich möchte aber eher in die Sonnen- und Planetenfotografie einsteigen. Der Große Chip ist für Sonne absolut klasse, da braucht man keine Mosaike basteln. Wie sieht das denn mit der Videofunktion aus? Gibt es da die Möglichkeit die angegebene Auflösung auch tatsächlich zu nutzen, sprich einen Ausschnitt vom Chip zu nutzen?

  • Hallo Melanie,
    ich habe bisher nur ein paar Mal Videos am Mond und einmal am Jupiter gemacht. Was ganz nützlich ist, ist der digitale Zoom. Damit kann man bis etwa 2x so gut wie verlustfrei zoomen, indem ein kleinerer Bereich des Sensors ausgelesen wird. Danach wird es verlustbehaftet. Bei meinem 1300mm MAK passt der Mond wunderbar genau ins Bild und damit die Sonne ja auch. Ich mache dann beim Mond meistens lieber Fotos als Videos wegen der viel höheren Auflösung. Bei Planeten bringt das natürlich nichts, da brauchst du Video. Beim Jupiter bin ich bis zum Maximal-Digitalzoom gegangen und hatte ihn dann auch schon fast auf halber Bildbreite.
    Die Video-Optionen erlauben als beste Einstellung 1080/50p mit 28Mbit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!