Staub zwischen den Linsen beim ED

  • Hallo zusammen,
    habe mir zur Abwechslung mal einen Refraktor 80/560 ED gegönnt. Nun habe ich festgestellt das zwischen den Linsen ein bisschen Staub ist. Liegt wohl nicht auf der Schärfeebene, aber an diesen Stellen habe ich viel eher Beschlag wegen Tau. Sind dann kleine runde Stellen.


    Da ich das Gerät für die Fotografie nutzen möchte, stellt sich jetzt die Frage ob das dann nicht negative Auswirkungen auf das Bild hat? Ist ein Grund das Gerät beim Händler zu reklamieren oder ist das normal?


    Wenn jemand dazu was sagen kann würde ich mich freuen.


    Schöne Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    farbrikneu und Staub zwischen den Linsen? Würde ich reklamieren. Vorne drauf oder auf der inneren Seite des Objektivs kann man ja selbst entfernen, aber um den Staub zwischen den Linsen rauszubekommen müsste das Objektiv zerlegt und anschließend neu justiert werden.


    Nö, nicht wirklich- da sollte sich der Händler drum kümmern- Murks ab Werk sollte man nicht tolerieren.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Dirk!
    Wie Stefan schon geschrieben hat, sollte man bei einem neuen Gerät nicht gleich selber
    Hand anlegen. Wie auch schon in einem anderen beispiel hier besprochen wurde, wirt bei unseren Hobby einfach
    zu viel hingenommen und gleich selber Justiert/Sauber gemacht !
    Ein neues Gerät sollt doch wirklich in Ordnung sein. Vor allem da fast alle damit werben, das alles vor
    abschicken zum Kunden Überprüft wirt(allgemein von jeden Händler)!


    Gruß Samael!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!